Konfiguration > Elektrik

  • Hallo,


    Ich bitte mal um Eure Einschätzung zur Frage, ob wir mit der von uns ausgesuchten Komponente gut aufgestellt sind?


    Elektro-Paket „Masterpower Premium“ (statt Serie) Gel-Batterie 2 x 210 Ah, Kombi-Ladegerät / Wechsel- richter 2.200 Watt, bis 100 A Ladeleistung, mit Netzstärkevorwahl / Netzmangelausgleich (Power-Sharing), vollautomatischer Batterieschutz der Spitzenklasse, Premium-Controlpanel, Steckdose 230 V in Garage.


    Ganz normales Nutzungsverhalten> 2 Personen und keine übermäßige Nutzung von Verbrauchern (Kaffeemaschine usw.)


    Gruß Rolf

  • Hallo Rolf,


    das Paket habe ich bei meinem Palace auch bestellt. Ich denke, es ist der beste Kompromiss aus Leistung und Preis.


    Wenn die Gel-Batterien dann irgendwann hinüber sind, kann ich immer noch auf LiFePo4 umrüsten. Das Paket ab Werk ist mir einfach zu teuer.


    Grüße
    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Diese Konfi hatte ich auch, hab das Auto nach einem Jahr auf Mastervolt und Lithium Batterie umbauen lassen - bin sehr zufrieden. Wir haben eine leistungsstarke Lichtmaschine nur für den Aufbau, die lädt blitzschnell und gibt soviel Power ab, dass ich die Klima auch unter der Fahrt laufen lassen kann. Für Längere Standzeiten im Winter haben wir einen kleinen Honda 20 i mit dabei, der lädt in 2 Stunden die Lithium wieder voll - wie gesagt bei uns passt das so perfekt und wir sind happy. Viele Grüße Georg

  • Das sollte die Mindestausstattung für einen Liner sen! :whistling:

  • Hallo Rolf


    Ist das 2x 210 AH plus die Serienbatterie oder nur die beiden alsGesamtpaket?
    Ich denke um das Fahrzeug kennen zu lernen passt das für die ersten 2 Jahre ganz gut.
    Danach auf Litium umrüsten und die Lima auf 210A aufrüsten lassen( Macht jeder Bosch Dienst ) und einen 2ten 45A Ladebooster einbauen lassen.

  • Hatte wir auch erst bestellt, aber im Herbst dann doch umkonfiguriert auf das 360AH Li-Io Paket.


    Hauptgedanke dabei, jetzt 5000 € mehr, die ich bei ner späteren Umrüstung vermutlich sowieso zahlen müsste (wenn nicht noch mehr)

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Bei Morelo ist 140 AH Gel Serie (keine Ahnung, wie die sowas verantworten).

    tach Lars


    Du wärst ein schlechter Verkäufer.....


    man muß den Kunden erst mal mit einem niedrigen Grundpreis in den Laden locken, Appetit machen, dann schluckt er auch den Endpreis
    zeigst Du ihm gleich den Endpreis, kommt er erst garnicht in den Laden


    so geht das


    grüße & guten Rutsch
    klaus

  • Hallo Shari,


    wir haben die gleiche Konfiguration, allerding habe ich mir eine 3. 210AH Batterie einbauen lassen. Wir sind Kaffeemaschinen-Power-User und haben zusammen mit Photovoltaik erstmal keine Probleme 4-5 Tage frei zu stehen. Gilt natürlich nicht für November-März, da die 240Wp da nicht ausreichen. Ich werde diese noch auf 480Wp erweitern um zumindest den November und den März noch einigermaßen hinzukommen. Ich würde Dir also die 3. Batterie empfehlen und somit 630 Ah zu speichern, von denen Du ca. 315 Ah ohne Batterieschaden nutzen kannst. Das ist dann auch finanziell überschaubar.


    Gruß
    Marco

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • man muß den Kunden erst mal mit einem niedrigen Grundpreis in den Laden locken, Appetit machen, dann schluckt er auch den Endpreiszeigst Du ihm gleich den Endpreis, kommt er erst garnicht in den Laden


    so geht das

    und vor allem sind diese "Extrapakete" auch deutlich grosszuegiger kalkuliert als wenn sie im Serienpreis includiert waeren :(


    Das "Problem" hat ja Hobby mit den AllInclusive-Paketen - die Dinger sind top ausgestattet, aber im Grundpreisa stehen die fuer'n TI mit "mal eben" 60+ k EUR da, waehrend andere bei unter 50k liegen, ausstattungsbereinigt dann aber bei 65+ landen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Nur mal so,
    Das ist doch mal was, evtl leicht überdimensioniert ?
    Gesehen in neuem Empire

    Die beiden Mastercombi an der Garagenwand sind ja sowas von blöd,
    da gehört doch das Fahrrad oder die Stühle hin!!! :thumbdown: