Rundsitzgruppe während der Fahrt

  • „Hallo In Runde der „Rundsitzgruppler“!


    Wir sind seit Frühling Besitzer eines Phoenix Wohnmobils Bj 2017 mit Rundsitzgruppe. Wir sind des Öfteren zu dritt unterwegs.


    Was uns nun beschäftigt ist der Umgang mit der Rundsitzgruppe während der Fahrt. Es sind zwei Gurte verbaut, ich habe Kopfstützen in den Rückenlehnen nachgerüstet. Mir ist bewusst, dass das letztenendes nur ein marginales Plus an Sicherheit bietet, aber immerhin. So ganz ohne Kopfstützen schien es mir nicht akzeptabel.


    Nun zeigt sich aber auch, dass das Sitzen in der Rund Sitzgruppe während der Fahrt sehr anstrengend ist. Wenn unser Elfjähriger da hinten sitzt, „lümmelt“ er irgendwann irgendwie auf dem Sitz rum, wenn man als Erwachsener hinten sitzt, weiß man bald nicht mehr wie man sitzen soll, wohin mit den Armen, man hat seitlich auch keinerlei Halt. Alle Maßnahmen, seitlich irgendetwas hin zu türmen, was etwas Halt gibt, ist einfach nicht praktikabel.


    Jetzt meine Frage: gibt es noch andere, die ähnliche Erfahrungen machen mit der Rundsitzgruppe, wie geht ihr damit um, nehmt ihr das so hin, empfinden nur wir das als „Problem“, gibt es vielleicht pfiffige Umrüstmassnahmen, die mir bislang nicht einfallen, wie erweist sich die Rundsitzgruppe für euch im alltäglichen Gebrauch beim Schlafplatz herrichten (wohin mit den Polstern)? …usw.

    Bin gespannt.

    Gruß Reinhard

  • Hallo, wie sieht die Rundsitzgruppe im Phönix aus ? Bei uns im Rll sitzt man entgegen der Sitzrichtung und rechts hat man ggf. halt durch die Seitenbank i. Aber auch der Enkel hatte solo keine Sorgen. Oder sitzt man bei euch seitlich zur Fahrtrichtung ?

  • Man sitzt in der Mitte auf der hinteren Bank mit Blick in Fahrtrichtung, Gurtbefestigung ist aber jeweils ganz am Rand.

    Die neuen Phoenix haben sehr große Kopfstützen. Ich weiß nicht, wie es dort mit der Sitztiefe ist, bei unserer Version kommt erschwerend hinzu, dass die Sitzfläche ca 90 cm lief ist. Man kann hinten ein Brett hoch klappen, durch das die Lehnen etwas nach vorn versetzt werden können, dann hat die Lehne aber nur noch Halt an einer schmalen Brettkante, total windig!

    Ich werde mich mal bei Phoenix erkundigen, ob es da Nachrüstoptionen gibt, fürchte aber, dass das nur über den aufwändigen Einbau kompletter Sitzgestelle geht wegen Sicherheitsvorgaben.

  • Rundsitzer sind tolle 2 Mann Womos , alles weitere bleibt ein Kompromiss. Mir scheint die Sache wurde bei Phönix , nicht fertig erdacht. Das Gewicht des Rahmens plus den Personen am hintersten Punkt ist ungünstig… Als Mitfahrer dürfte ich mit der BMW hinten auch nur Fliegengewichte mitnehmen.

  • Da muss ich mal Concorde loben, dort kann man anstatt der Schreibtische Sitze einbauen lassen. Habe mal einen Dreisitzer gesehen, war gut gemacht….

  • Hallo Reinhard,


    ich kann dich gut verstehen... Wir hatten auch mal diesen Grundriss, aber sogar mit zwei Kids.


    War ein schöner Wagen, allerdings absolut nicht für uns geeignet... Dachte das wird schon passen, war dann zu umständlich.


    Wie du berichtest ist die Sitzergonomie während der Fahrt katastrophal. Und total nervig, war die Umbauerei zum Bett. Wir haben dann schnell wieder das Fahrzeug gewechselt.


    Zu zweit, mit meiner Mausi... Find ich sowas genial.


    Wenn Ihr zu dritt seid, würde ich nix anderes als Bar - Grundriss empfehlen... Wir sind zu viert mit Hund und sind damit auch seit Jahren sehr zufrieden.


    Gruß Christian

  • Also, wir haben nur einen dritten Sitz in Fahrtrichtung und der sieht genauso aus, wie die beiden Sitze vorne, mit integriertem Gurt, da könnte einer/eine gut sitzen, aber ich darf meine Freundin nicht mitnehmen :whistling:

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski