Elektrisches Kugelhahnventil nachrüsten

  • Moin zusammen, ich beschäftige mich gerade mit einem Thema wo mich Eure Meinung bzw Erfahrung interessiert. Ich habe einen Morelo Loft Liner und ich möchte gerne elektrische Kugelhähne für die Schwarz und Grauwasserentsorgung nachrüsten. Auf 12 Volt Basis gibt es von Lilie ein System welches mir eigentlich zusagt. Allerdings ist der Anschluss nur auf 40mm Rohrdurchmesser möglich. Bei Morelo sind 50mm Rohre mit Handchiebern verbaut. Es auch 50mm elektronische Schieber auf dem Markt welche jedoch meist 24V benötigen und min. das 4fache Kosten.

    Frage: würdet Ihr Euch trauen die 50mmDurchmesser auf 40mm zu reduzieren um somit die Lilie Kugelhähne verbauen zu können?

  • Hallo Christoph, ich habe seit 2008 sowohl auf unseren Schwarz als Grautank einen 3inch pneumatischer Schieber von Lilie verbaut (art 242976 + 242943). Und zur rangieren habe ich zusätzlich zwei Kameras und extra Beleuchtung montiert. Das ganze funktioniert jetzt einwandfrei.


    Habe in 2006 erst angefangen mit zwei 12v Schieber aus der USA aber das hat nur ganz kurz funktioniert. Den Einfluss vom Wetter (hängt frei unter unser WoMo) und das Schwarz als Grau beim entsorgen hat dafür gesorgt dat ich die Schieber innerhalb eines Jahres schon ersetzten musste (Garantie), und nach ein kleines Jahr waren sie wieder defekt. Danach, auf einer Beratung von der Firma Volkner-Mobil (am Caravan Salon in Düsseldorf), zur der Firma Lilie rüber gelaufen. Und das habe ich bis jetzt nie bereut.


    Inzwischen haben einige unserer Freunde auch eine 3inch pneumatischer Schieber von Lilie montiert.


    Um das ganze Funktionieren zu lassen muss man einen Kompressor mit Lufttank an Bord haben.


    LG

    Twan

    MB 508D Marathonline, Bremstrommeln Vorderachse erzetzt durch Scheibenbremse, Zusätzliche Luftfederung, 170L Diesel tank, einen OM364A mit GasOtronic LPG Einspritzsystem (insgesamt ± 150PS), 800watt Solar-panels und 600Ah LifePo4 Batterie (http://www.jomaja.nl)

  • Hallo Christoph,

    ich hatte das gleiche vor und habe mir das 40mm Lilie Ventil gekauft. Der Anschluss an 40mm HT Rohr geht perfekt. Leider hat das Ventil aber einen relativ kleinen Durchlass. Ein 40mm HT Rohr hat einen Innendurchmesse von ca. 36mm Das entspricht einer Kreisfläche von ca. 1000 mm². Das Ventil jedoch hat nur 530 mm² (also grob die Hälfte!!).


    Aktuell gibt es ein weiteres Kugelhahnventil von Lilie (die XL Variante) mit 855 mm², aber auch hier immer noch eine Reduzierung im Ventil.


    Ich habe das gekaufte Ventil für Grauwasser eingesetzt. Hier dauert das Entsorgen zwar jetzt etwas länger, ist aber OK.

    Für Schwarzwasser arbeite ich auch mit 40mm. Habe ein 12 Volt Ventil bei AliExpress gefunden. Voller Durchgang ohne Reduzierung für um die € 50,-

    Das ganze habe ich mit zwei Kameras kombiniert und auf den Monitor der Rückfahrkamera geschaltet.


    Gruß von der Elbe

    Lorenz