Klimaanlage Truma Unterflur tropft

  • Moinsen,

    wir sind mit unserem Flair in Griechenland unterwegs und nutzen die Unterflurklimaanlage im Heckbereich fleißig. Nun haben wir Wasser in der Garage festgestellt, und zwar nicht ganz wenig. Bei der Ursachenforschung wurden wir bei der Truma fündig. Die Schläuche, die die kalte Luft ins Fahrzeuginnere führen, tropfen in unmittelbarer Nähe ihres Auslasses an der Anlage mächtig. Das fühlt sich für mich wie Kondenswasser an. Hat jemand eine Idee, was da defekt sein kann?

    Gruß

    Torsten

  • Servus,


    hat Deine Klima denn keien Ablaufschlauch für das Kondenzwasser? Vielleicht ist der ja verstopft und das Wasser läuft halt seinen eigenen Weg....

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Doch. Unter dem Wagenboden gibt es 2 Ventile bzw. Abläufe.. Aus einem tropft es langsam raus, der andere ist trocken. Ich habe beide mal mit einem spitzen Schraubendreher vorsichtig bearbeitet, mal sehen ob das was bringt.

  • Dies ist ein Zitat aus der Truma Einbauanleitung.

    „Zur Vermeidung von Kondenswasser sterben Kaltluftrohre nicht

    in der Nähe von zuströmender Außenluft (oder hinter dem

    Kühlschrank) verlegen."


    Ich glaube, da finden Sie die Erklärung, viel feuchte Luft aus der Garage, die an den Kaltluftrohren kondensiert.

  • Bin ich mit Michael einig. Es sieht mehr aus nach Kondensat an der Außenseite der Schläuche. Eventuell mit einen Neopren Isolationsmantel verkleiden.


    Gruß,


    Roel

    Das was den Männer von den Jungs unterscheidet ist der Preis des Spielzeugs.

  • Habe mit meinem Freundlichen telefoniert. Ist halt Physik und alles ok. Wenn es draußen über 30 Grad sind und man die Anlage ganztägig auf 16 Grad einstellt, läuft die volle Pulle durch und vereist. Beim Auftauen entsteht dann halt Flüssigkeit. Er riet mir, so ca 10 Grad unter Aussentemepratur einzustellen und Lüfter auf hohe Stufe. Das habe ich heute früh getanund jetzt sind die Schläuche trocken.

    Danke Euch.!

  • Ist mir auch schon mal passiert als ich die Garagentüre auf der Fahrerseite vergessen habe zu schließen. So kam die sehr warme Luft rein und ist wohl kondensiert. Alles mit Lappen getrocknet und am nächsten Tag war das Problem weg, obwohl es noch wärmer war und die Anlage den ganzen Tag gelaufen ist.


    Bisher haben wir das Problem nicht wieder gehabt. Wird wohl die offene Türe gewesen sein.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)