Xenon geht nicht mehr (liner MAN TGL03)

  • Hi Forum,

    habe es jetzt bis Georgien geschafft .

    Gestern noch in der Türkei alles funktioniert (Nachts gefahren).

    Wollte nach dee Sicherung sehen, aber auf der Abdeckung (Innenseite) steht keine Tafel der Belegung der Sicherungen.

    Hat vielleicht jemand auf die schnelle ein Tip?

    Mit Nebelscheinwerfer alleine geht das nicht.

    Stehe am Rastplatz und komme nicht weiter.


    Vielen Dank

    Gruß Andre

  • Eigentlich muss es eine Zuordnung der Sicherungen geben. Stehen die nicht im Deckel, dann hilft nur die Betriebsanleitung deines Man‘s. Zum messen, musst du die Sicherungen nicht raus nehmen, du kannst bei den meisten Sicherungen von hinten messen.

  • was links rumdrehen?

    Bis wohin?


    Ich muss die Sicherung finden.

  • Bei den Sicherungen im Bild sind die kleinen Sicherungen oben links. Die Sicherungen kannst Du alle drin lassen, wenn du die Messspitzen auf die sichtbaren kleinen grauen Punkte drückst, muss es piepen. Wenn nicht, ist die Sicherung wohl defekt.

  • hab ich den am gerät alles richtig eingestellt und reingesteckt?

    Egal welche ich nicht anteste es piepst nichts

  • Eigentlich muss es eine Zuordnung der Sicherungen geben. Stehen die nicht im Deckel, dann hilft nur die Betriebsanleitung deines Man‘s. Zum messen, musst du die Sicherungen nicht raus nehmen, du kannst bei den meisten Sicherungen von hinten messen.

    In der Anleitung stehen die einzelnen nr. Nicht aufgelistet.

    In der Anleitung ist der MAN Deckel inkl. AUFLISTUNG zu sehen.

    Hier im Concord ist der Gelbe Deckel ihne Aufkleber!

  • Es gibt Messgeräte bei denen muss der Ton extra eingeschaltet werden.

    Wenn nicht auf Gleichspannung linke Seite schalten, bei 12 v bordspannung auf 20 v ansonsten auf die nächste höhere Spannung.

    Es gibt hinter den schwarzen Sicherungsträger sicher einen Massepunkt oder du suchst eine Stelle der Karosserie die blank ist hinter diesem.

    Eine Messspitze an den Massepunkt oder Metallkarosse und eine an die Sicherung an sichtbaren kleinen grauen Punkte.

    Wenn du das Licht einschaltest muss 12 oder 24 v Spannung darauf liegen.

    Du kannst auch jede Sicherung entfernen mit dem Dioden oder Ohm Messer (links neben der Diode) durch prüfen, ohne Piepsen muss das Messgerät Null Ohm anzeigen wenn die Sicherung ganz ist.

  • Das habe ich verstanden.

    Vielen Dank für die Erklärung.


    Wieviel mAh dürfte soeine Xenonsicherung haben?

    Um das etwas einzugrenzen