EP Hubstützen

  • Hallo zusammen


    Obwohl meine Anlage perfekt justiert ist -
    Heißt beim starten der Hubstützanlage wird zuerst aus der VB Anlage die Luft ausgepresst (Luft Federung vorn und hinten)
    Danach fahren die Stützen aus und Fahrzeug steht in Waage


    Trotzdem ist es immer zu spüren wenn sich eine Person im Womo bewegt


    Normal oder nicht?
    Danke für Eure Meinungen

    Gruß Mike



    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich aber sinnlos :D

  • Das ist normal. Die Stützen sind bei allen Autos konstruktionsbedingt eigentlich zu weit innen angebracht. Vorteil der Stützen ist eben, dass Du nicht das Gefühl hast auf einer Segeljacht zu sein, da das Fahrzeug nicht nachschwingt.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • Hallo,
    auch bei uns ist dies der Fall, Die 3 Stützen ( Goldschmitt ) Fahren gleichzeitig runter. und die 4 Nevellier zum Schluss aus.
    Eine Stütze hat immer etwas luft, somit schwankt auch hier das Fz beim Laufen.
    Dieses Jahr soll es eine Neue Software geben welches besser ausgleichen soll. Warten wir es ab.
    Gut wenn man welche hat.

  • Wir hätten auf die Hubstützen verzichten können. Fahrzeug steht sehr stabil auch ohne Stützen. Wenn sie dann zusätzlich ausgefahren sind, steht das Fahrzeug wie betoniert. Wir haben sie eigentlich nur für den Notfall einer Reifenpanne oder für die Schneekettenmontage.

  • Das mache ich auch so - ich stelle die Luftfederung auf Autolevel und dann die Stützen manuell runter. Bringt für uns den gefühlt besten Effekt.

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

  • normal bei den kleinen Fahrgestellen, ist weg, bzw. deutlich minimiert bei Eurocargo, Atego und Konsorten. Da sind die Unterbauten aber auch stabiler.


    Ist aber Geschmacksache und ist ja an anderer zur Genüge diskutiert...

  • Hallo zusammen,


    jetzt bin ich etwas verunsichert. Bisher habe ich das Womo immer abgestellt, die E&P Anlage auf automatisches Nivellieren gestellt und gut. Dabei sind die vorderen Räder sehr oft ein Stück in der Luft. Ich dachte mir nichts dabei, da die Stützen das Gewicht locker tragen sollten.


    Meint ihr, es ist schädlich, wenn ein oder zwei Räder keinen Bodenkontakt mehr haben? ?( Die Nivellierung stimmt genau und es steht auch bombenfest.

  • Ist doch beim Daily normal. Wenn es ganz übel war beim Palace vorher, hab ich ihn nur hinten runtergelassen und ihn dann manuell auf die Stützen gestellt. Ist aber doch eher Geschmackssache.


    Hat Cruiser doch ganz zutreffend beschrieben...

  • Stimmt bei der Auto. Stellung konnte ich unter die Vorderäder ne Handbreite zwischen legen, oder die Räder werden nachts abgeschraubt :D . Nun senke ich hinten erst die Luftfeder ab, dann manuell ausrichten und alle Räder sind am Boden und man hat den Bombensicherer stand.
    Man könnte auch noch eine neue Neuausrichtung machen, in dem man auf einer geraden Ebene hinten komplett die Luft rausnimmt und dann die Auto Nivelierung neu einjustiert.