Radkappe Euroliner abmontieren

  • Moin,


    wie, vor allen Dingen womit, kann ich die Radzierblenden abmontieren?

    Zwei markierte Abdeckungen (siehe Fotos) sind zu lösen, das weiß ich.


    Es scheint ja nicht so einfach zu sein, selbst eine Reifenfachwerkstatt ist daran gescheitert.


    Danke für alle Tipps.


    Mit Grüßen - Jockel

  • Hallo Jockel,


    normalerweise sind zwei der Zierhülsen relativ einfach abziehbar, darunter verbirgt sich dann eine Mutter. Die Muttern müssen dann gelöst werden und die Zierblende kann dann entfernt werden.


    Zum abziehen der Zierhülsen gibt es auch eine "Radmutternkappenzange" z. B. vom Hersteller Jumbo



    Vermutlich wurden bei dir die Hülsen mehrfach mit einer falschen Zange entfernt und lassen sich deshalb nicht mehr so leicht entfernen.


    Grüße Christoph

  • Hallo Jockel,

    ich habe die gleichen Blenden auf meinem Daily.

    Am Vorderrad ist eine Ausbuchtung in der Blende für das Ventil. In gerader Linie vom Ventil durch den Mittelpunkt der Blende: das sind die beiden Halteschrauben der Blende.

    An den Hinterrädern ( Doppelbereifung) habe ich Edelstahlhalterungen für Stahlflexleitungen ( Luftdruck) . Diese dort verbauten Schrauben halten die Blende auf den Halterungen.

    Bei mir war eine spezielle Blech"Nuss" ( wie Stecknuss, 17er oder 19er glaube ich) zum Lösen der Halteschrauben dabei. Mit ein wenig Gefühl und passender Nuss versuchen...

    Die Finger werden ja nicht " angeknallt"....

  • Manch eine der Schraubenblenden sind auf der Radkappe fest.

    Andere sind dort aufgeschraubt oder auch gesteckt. Kommt auf die Radblende drauf an.

    Ist an meinem Monaco hinten auch so oder so ähnlich.

  • Ach ja, zum Lösen der Radblenden brauche ich die Metallkappe auf der Haltmutter nicht entfernen. Nach Abnahme der Blenden siehst du die richtigen Halter, diese sind auf jeweils 2 Bolzen geschraubt

  • Christoph schreibt:

    ...normalerweise sind zwei der Zierhülsen relativ einfach abziehbar, darunter verbirgt sich dann eine Mutter. Die Muttern müssen dann gelöst werden und die Zierblende kann dann entfernt werden.


    Das ist so. Und die zwei Zierhülsen sind gekennzeichnet. Siehe mein Foto. Aber ich (und auch die Werkstatt) konnte sie nicht abziehen.

    Das ist das Problem.

  • Christoph schreibt:

    ...normalerweise sind zwei der Zierhülsen relativ einfach abziehbar, darunter verbirgt sich dann eine Mutter. Die Muttern müssen dann gelöst werden und die Zierblende kann dann entfernt werden.


    Das ist so. Und die zwei Zierhülsen sind gekennzeichnet. Siehe mein Foto. Aber ich (und auch die Werkstatt) konnte sie nicht abziehen.

    Das ist das Problem.

    Hallo Jockel,


    dann hilft vielleicht nur noch etwas mehr Gewalt ... z. B. eine tiefe Stecknuss (wie Stecknuss für Zündkerzen)



    eine Nr. größer als die Mutter selber und dann Mutter und Zierhülse zusammen abdrehen.

    Die Zierhülse wird dadurch natürlich beschädigt und du musst dir zwei neue Pro Rad bestellen.



    Grüße Christoph

  • Nicht abziehen !!!

    Die sichtbaren Blenden sind mit der darunter liegenden Mutter fest verbunden. Wie es MIMI2020 schon beschrieben hat.

    2 von den 6 "Blenden" (Muttern) sind mit Mutter darunter und befestigen die Radkappe. Die anderen 4 sind nur Blenden, lassen sich nicht abschrauben und sind fest mt der Blende Verbunden.


    Gruß,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Christoph schreibt:

    ...normalerweise sind zwei der Zierhülsen relativ einfach abziehbar, darunter verbirgt sich dann eine Mutter. Die Muttern müssen dann gelöst werden und die Zierblende kann dann entfernt werden.


    Das ist so. Und die zwei Zierhülsen sind gekennzeichnet. Siehe mein Foto. Aber ich (und auch die Werkstatt) konnte sie nicht abziehen.

    Das ist das Problem.

    So sieht das bei uns aus, Mutter mit Nut diese hält die Zierkappe



    Ich ziehe die Zierhülsen immer ab und stecke sie anschließend wieder drauf.


    Befestigung der Blende


      

  • Hallo Christoph,


    genauso ist es bei meiner Radkappe auch! :thumbup:


    Nur, wir (Reifenfachhandel und ich) bekommen die Zierhülsen nicht runter. Werde wahrscheinlich doch noch mehr Gewalt anwenden müssen.


    Danke für Deine Informationen.


    Mit Grüßen - Jockel

  • Hallo, wir hatten an unserem Phoenix auch solche Zierkappen. Die Zierhülsen werden nicht abgezogen. Die Muttern werden mit einem speziellen Schlüssel nur handfest gezogen. Vielleicht sollte man Mal auf die Internetseite des Radkappen Herstellers schauen, da ist die Montage sicherlich beschrieben.

  • Die Bilder in Post 10und 12 sind Alufelgen mit Zierkappe für die Radnabe. Es geht aber um Stahlfelgen mit Edelstahl Schutzkappen die die Stahlfelgen komplett verdecken. Zwei Muttern mit Zierkappe lassen sich abdrehen, die anderen vier Ziermuttern sind auf die Radkappe aufgepresst und lassen sich nicht lösen. Die lösbaren Muttern zu finden, lässt sich am besten am Vorderrad erklären, das Ventil oben, dann sind die jeweils ganz rechts bzw. Links befindlichen Muttern diejenigen, die man lösen kann. Diese Muttern sitzen auf Heli-Coil-Einsätzen. Das sind Recht dünne Gewinderohre, die eigentlich für Gewindereparaturen gedacht sind. Die darunter befindlichen Radmuttern sind Spezialanfertigungen, sie sind etwas flacher als die Originalen damit man auf den dann überstehenden Radbolzen die Gewindehülsen aufdrehen kann.

  • Bei unserem Eurocargo sind die Zierkappen für die Radmuttern defekt. Wo kann man diese beziehen.


    Für eine Hinweis wäre ich dankbar.


    Viele Grüße und danke

    Walter