• Hallo in die Runde,


    ich fahre einen Palace Bj. 19, habe immer wieder Probleme mit der Füllstandstandanzeige vom Frischwasser, sowohl am CBE-Panel als auch in der Supersense-App.


    Heut hab ich den Tank komplett leerlaufen lassen, hab die Supersense auf "0" neu kalibriert, hab dann 120 Liter Frischwasser (mit Gardena-Zähler) rein, und das Ergebis war 0 % Fischwasser, sowohl am CBE als auch in der App.


    Hab dann gemeint, jetzt schalt ich mal das CBE-Panel aus... warte kurz... und schalte dann wieder ein... nix ging... das Display blieb schwarz !


    Gelber Knochen im Elektrofach... raus... wieder rein... nix... Display blieb schwarz !


    Bis hier, war ich nicht am Landstrom angeschlossen !


    Dann hab ich aus Verzweiflung das Fahrzeug an Landstrom angeschlossen... und siehe da... CBE-Display ging wieder an !


    Jetzt meine Frage: IST DAS NORMAL, wenn ich das CBE ausschalte, dass es nur wieder einzuschalten ist, wenn ich am Landstrom hänge ?


    Was mache ich, wenn ich allein irgendwo in der Pampa stehe ?


    Liebe Grüße

    Erich

  • Das klingt ein bisschen nach einer anderer Ursache.

    Wenn Du möchtest, können wir gerne einen Check der Sensoren machen (ob da alles noch in Ordnung ist. In diesem Falle bitte eine private Nachricht an mich, dann machen wir einen Tel.-Termin aus), ansonsten würde ich die Elektrik grundsätzlich mal näher prüfen, denn das CBE sollte auch "hochlaufen", wenn Du keinen Landstrom hast.

  • Klingt dann nach einem Verbindungs., Kontaktproblem aus Richtung der Batterien.

    Beim Flair würde ich jetzt die Pläne rausholen, bei Morelo muss ich leider passen.

  • Jetzt meine Frage: IST DAS NORMAL, wenn ich das CBE ausschalte, dass es nur wieder einzuschalten ist, wenn ich am Landstrom hänge ?

    Nein, Du wirst einen Fehler im System haben, aber dazu braucht man mehr Informationen, z.B. welches Überwachung System ist Eingebaut.

    Ein Batterie Wächter z.B. hat mehrere und verschiedene Einstellung Möglichkeiten. Dies solle erst mal geprüft werden.


    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Erich,

    Hast Du keine Dokumentation für das Fahrzeug bekommen, z.B. welche Batterien Stärke und Typ ist verbaut.

    Ist das System von Mastervolt oder Victron Energy. Aber in Deinem Fall würde ich zu einer Fachwerkstatt raten.

    Welche Werkstatt in Deiner Nähe ?? ist findest Du im Netz oder hier in den vielen Beiträgen über diese Art von Fehler.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Vielen Dank, Hermann


    nachdem wir am Freitag für 3 Wochen in den Süden fahren, werd ich das Problem danach angehen !


    Im Normalfall schalte ich das CBE ja nie aus ! Und in den 3 Wochen Urlaub haben wir immer Landstrom verfügbar.... sollte also kein Problem sein... wenn wirklich.


    Da der Freistaat (Fa. Glück) nur 50 km von mir entfernt ist, und dort der Werkstattmeister wirklich fit ist, wer ich mir dort mal einen Termin für das Problem machen.


    LG Erich

  • Hallo Erich,


    Vielleicht solltest Du doch vor dem Urlaub einen Blick drauf werfen lassen, oder Dir von der Werkstatt zumindest einen telefonischen Rat holen.

    Wenn Du irgendwo einen schlechten Kontakt hast und damit ggf. einen hohen Übergangswiderstand zwischen zwei Bauteilen hast, könnte es im blödesten Fall warm werden.

    Bei 12V sind die Ströme auf den Kabeln nicht zu unterschätzen (daher ja auch die dicken Querschnitte).


    Für ein gutes Gefühl im Urlaub, würde ich das so machen.

    Was natürlich mein subjektives Empfinden ist.


    Viele Grüße und einen schönen Urlaub

    Mario

  • Hallo Erich,

    Deine Anfrage hat mich dazu veranlasst das mal auszuprobieren.

    Mein CBE fährt ohne Landstrom nach dem ausschalten sofort wieder hoch, dauert einen Moment.

    Da hierbei die komplette 12 V Versorgung abgeschaltet wird, sollte man vielleicht mal am Sicherungskasten nachschauen ob dort alles in Ordnung ist,

    beziehungsweise die Steckverbindung am CBE kontrollieren.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo zusammen,


    hab heute mit Schlüsselfeld telefoniert !

    Es ist anscheinend ein außergewöhnlicher, noch nie dagewesener Fehler, mit der Vermutung, dass das CBE ne Macke hat.

    Ich soll beruhigt in Urlaub fahren, es kann nichts passieren. Und nach dem Urlaub werde ich in der Fachwerkstatt oder in Schlüsselfeld das CBE checken lassen !

    Testhalber ein anderes einbauen und schauen, ob es wirklich am Panel liegt !

    Übergangsweise könnte man sich auch mit der SOS-Sicherung behelfen ! Dann würde alles funktionieren, bis auf die Klo-Spülung ! 😉

    Im Worstcase schicken sie mir per Express eines nach Kroatien 🇭🇷


    LG

    Erich

  • Hi @ all

    Jetzt ist es bei mir auch passiert. Das CBE 380 HY macht nichts mehr. Totaler Blackout. Es hat beim letzten mal kurz was mit USB oder so angezeigt (ging so schnell, dass ich das nicht mehr weiß ;( ), danach funktionierte es aber wieder.

    Hab jetzt schon so gut wie alles , was im Forum vorgeschlagen wird, probiert. 12 V Batterieschalter aus, Flachstecker ab,, 1 Std gewartet, es passiert nix.

    Neues Steuergerät soll 695€ im Handel kosten. Ne Menge Holz, wenn man nicht zu 100 % sicher ist, ob es wirklich defekt ist.

    Hat irgendwer einen Lösungsansatz? Kann es an der Stromzufuhr liegen? Da ja null Erregung?

    Im Flair Handbuch ist von einer elektronischen Absicherung des CBEs im Sicherungskasten die Rede???

    Gibt es jemanden im Forum, der das Teil möglicherweise checken und reparieren kann?

    Danke für Eure Hilfe :/

    Kitepeter

  • Die von Hermann genannte Firma kann ich auch empfehlen.

    Wenn Du zwischenzeitlich Strom brauchst, kannst Du im Elektroblock eine Notsicherung mit 20A stecken. Dann hast Du alles wieder versorgt. (natürlich ohne das Panel)

    Also fast alles. Warum auch immer, kein Radio - das ist bei der Belegung wohl vergessen worden ;)

  • Hi Hermann

    Super Tip. Hab mit denen telefoniert. Sehr guter kompetenter freundlicher Ansprechpartner.

    Haben dieses Steuergerät schon öfter erfolgreich repariert. Schicken nach Einsenden einen Kostenvoranschlag. Durchschnittliche Rep.kosten waren

    bisher so um die 200€. Genaueres natürlich erst nach dem Check.

    Vielen Dank.

    Vielen Dank auch an Thomas der mir diesen Tip mit einer allgemeinen Anfrage unter Technik im Forum gegeben hat.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :-)) :-))

  • Mach doch mal ein Foto von der Platine (von beiden Seiten), dann kann man vielleicht hinterher sehen welches Bauteil ersetzt wurde !

    Vielleicht hilft es einem Anderen das mal selbst zu Reparieren.......nur mal so....

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • So , nach Bestätigung des Auftrages per mail (247,22€) kam das reparierte Panel 1 Woche später wieder hier an. 3Steckverbindungen - 12 V eingeschaltet und

    alles funktioniert wieder einwandfrei.

    Perfekter Service !!! kann man nur empfehlen :D :D :D