Ladung bei 100%?

  • Moin,


    wie ihr ja schon wisst, spinnt unsere Mastervolt-Anlage total, jetzt stellt sich die Frage wonach die Ladung berechnet wird.


    Nach nur ca 10 Minuten Fahrt steht die Batterie-Angabe wieder auf 100% (vorher sprang die Anzeige aber auch schon quer durchs Programm), die Spannung beträgt aber lediglich 10,irgendwas Volt (Shunt schaltet auch regelmaessig ab).


    Meine Frage ist nun, ob die Batterien trotzdem geladen werden, oder ob das System denkt "oh, es sind ja 100%, also voll, da brauche ich nicht zu laden"?!


    Oder kann man das Ganze relativ problemlos zuruecksetzen? Eigener Laptop Adapter für MasterVolt ist nicht vorhanden, Ahnung dazu aber auch nur wenig :D - extra zum Haendler eiern mag ich auch nicht, habe auch keine Zeit mehr dafuer... Werk waere eine Ueberlegung, aber einen Tag vor der Messe?!


    Alles zwischen HH und S waere gut, hat jemand einen Tip?

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Wenn du zwischendurch 10V siehst ist mit großer Sicherheit eine der Batterien im Batteriehimmel....


    Darum stehen wir ja jetzt auch bei Concorde und laden den neuen Satz......

  • das Abschalten spricht auch dafür. Hatten Sie mir heute morgen am Telefon auch gesagt. 1 Minute später hab die Notentriegelung, weil der gelbe Hauptschalter raus war....

  • die Batterien waren von Anfang an problematisch, das ist ein anderes Thema... Darunter leide ich unterwegs genug, wenn es mal autark sein soll...


    Aber der Hinweis auf Batteriedefekt ist sehr gut, danke, da muss man dann nochmal nachtreten.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Das hört sich absolut so an... hatten wir bei dem Palace auch schon in genau dieser Art.


    Alles andere wird dein Problem nicht beheben... leider. Vielleicht treffen wir uns ja morgen früh hier in Aschbach bei C....


    :saint:

  • habe ich! 2800er, und wenn man dran denkt auch den Sprithahn aufzumachen, springt der auch nach ein paar Monaten ohne Benutzung wieder gut an :D


    Aber danke fuer den Hinweis, werde den nochmal volltanken, auch wenn's dann tierisch in der Garage stinkt...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • nur mal zum Verständnis:


    - Landstrom angeschlossen, funktioniert auch.
    - MasterVolt-Display sagt "Status: Ladevorgang", Inverter ist ausgeschaltet
    - Landstrom-Sicherung ist auf 8A eingestellt


    warum zur Hoelle wird unter "Batterie" jetzt "- 7.9 A" angezeigt, also ein Minuswert? Das heisst fuer mich, dass die Batterie entladen wird?! Sonst wurde beim Laden immer ein deutlich positiver Wert angezeigt, bis zu mehr als 50 A!


    Naja, vielleicht findet sich ja in Stuttgart jemand, der sich damit auskennt...


    Edit: Achja, die Heizung laeuft auf elektrisch, aber das sollte nicht das grosse Problem sein, oder?

    Edit2: Wie hier schonmal bemerkt, hilft ein Runterschalten der Heizung auf 1 kW, dann wird 27 A angezeigt... Testweise Landstrom-Sicherung auf 16 A eingestellt: 48.0 A bei Heizung auf 1 kW, und 47.8 A bei Heizung auf 2 kW. Bei 3 kW Heizung sind's dann abstuerzende 8.5 A, das mag ich aber nicht lange so lassen... Schrieb's, und es machte KLACK, Kabeltrommel...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

    Einmal editiert, zuletzt von Nordisch ()