Batterien Ladung

  • Wir haben zwei Gel Batterien mit je 210 Aph = Total 420 mit Solar.


    Meine Fragen
    - Wie lange brauchen diese bis die voll geladen sind. Wie lange am Strom mit 220V oder wie lange muss man Autofahren bis diese voll geladen sind?
    - Kann es sein, das diese nach einer Nacht schon leer sind. (Bin nicht sicher ob die voll geladen waren). Mit Stürzten rausfahren, TV Schauen und Licht. Kann doch fast nicht sein oder?


    Danke für Eure Hilfe zum voraus.

  • Hallo Mori,


    um überhaupt hierzu etwas aussagen zu können braucht es mehr Informationen:


    - Welches Ladegerät hast Du?
    - Was für eine Basisfahrzeug, Euro 5 oder 6?
    - hast Du einen Ladebooster?
    - wie alt sind die Batterien?


    Gruß


    Thommy

  • Hallo Mori
    Wenn sie voll waren kannst du sie mit Stützen rausfahren,Licht und TV nicht in einer Nacht entladen. Zum Laden:Wenn du an Landstrom hängst,schau auf deine Anzeige dort stehen dann z.B.30 A,das bedeutet das in 10 Stunden 300 Ah nachgeladen werden.Bei einem Euro 6 Fahrzeug kann es sein, das ohne Ladebooster deine Aufbaubatterien gar nicht voll geladen werden.Bei deinen Gelbatterien hast du nur 50% nutzbare Kapazität also ca.210 Ah.Der Durchschnittsverbrauch im Winter liegt zwischen 60 und 80 Ah.Lade über Nacht an Landstrom einmal voll und teste dann wieviel du entnehmen kannst.
    Viel Spaß beim TESTEN Thomas

  • Hallo Mori,


    Bei der momentan Witterung ohne 220V Einsatz ;)


    Dein Aufbau verbraucht rund 30Ah am Tag und 30Ah verbrauchst Du für Ferseher, Heizung, Licht usw.
    Also 60Ah am Tag, somit müßtest Du rund 2 Tage zurecht kommen. Dein Akku war vermutlich nur zu 80% voll weil Deine Lichtmaschine die Aufbaubatterie zu 80% auflädt.


    Um den Akku richtig voll zu bekommen mußt Du rund 24h am Landstrom hängen.
    Nach 12 Stunden hast Du das Meißte aufgeladen. Der Ladestrom geht weit runter je voller die Batterie wird.


    Beobachte Deine Batteriekapazitätsanzeige. Wenn Du sowas nicht besitzt, dringend nachrüsten

  • Wir haben zwei Gel Batterien mit je 210 Aph = Total 420 mit Solar.

    Ich gehe mal davon aus, das du 240w Solar auf dem Dach hast, damit kannst du zu dieser Jahreszeit keinen Blumentopf gewinnen!
    Will heißen, das es warscheinlich nicht mal zur Erhaltungsladung ausreicht!
    Es ist möglich, das deine Wechselrichterkombination falsch eingestellt ist und nicht das macht, was sie soll!

  • Hallo Mori,


    ich schliesse mich dem vorher geschriebenen an.


    1. 24 h am Netz damit die Batterien voll geladen sind.
    2. am Display sollte zu sehen sein wieviel Strom benötigt wird. Beobachten. Die Tagesverbräuche wie oben beschrieben sind realistisch.
    3. einen Batteriecomputer zur Überwachung der Batterien einbauen lassen.


    Gruß
    Thommy

  • schau mal ob der Kühlschrank auf Automatic steht. Wenn er auf 12V steht ist der Akku nach einen Tag alle.

    Hallo Dirfri,
    nun kenne ich Morelo nicht, glaube aber nicht das Du den Kühlschrank so einfach mit der Aufbaubatterie betreiben kannst, der dürfte mit D+ gesteuert sein.


    Als Batterietest würde ich einen 1000W Heizlüfter bei voller Batterie einstezen, auf das Amperemeter schauen wie viel Ampere aktuell verbraucht werden, dann rund 40% der Akkukapazität verbrauchen. Aber immer wieder zwischendurch kontrollieren ;) das geht natürlich nur mit einem Batteriecomputer.


    Ja, man kann auch ausrechnen wie lange der Akku halten müßte bis Er alle ist, so könnte man den Abschaltschutz bei Unterspannung testen, wär so eine Idee.

  • Hallo Dirfri,nun kenne ich Morelo nicht, glaube aber nicht das Du den Kühlschrank so einfach mit der Aufbaubatterie betreiben kannst, der dürfte mit D+ gesteuert sein.

    doch, bei mir geht das, nur in Stellung AUTO ist er D+ bzw 220V gesteuert


    ich hab das mal gezielt genutzt um das Ladeverhalten der Lima zu untersuchen, der Pfeil zeigt auf die Entladung über den Kühlschrank


    grüße klaus

  • Interessant, da mußt Du am Kühlschrank gezielt auf 12V stellen, dann geht das?


    Womit hast Du die Aufzeichnung gemacht, sowas hätte ich gebraucht um dem Stromdieb im 24V Bereich auf die Spur zu kommen.

  • Wie gesagt. Ist bei allen Standard. Hab damit auch 680Ah sichtbar runtergezogen...
    allerdings bei sehr schlechtem Wetter. Da nützen auch unsere vielen Solarplatten nix....


    Bei schlechtem Wetter können wir aber auch keinen Strom verkaufen


    :P

  • Wie gesagt. Ist bei allen Standard. Hab damit auch 680Ah sichtbar runtergezogen...
    allerdings bei sehr schlechtem Wetter. Da nützen auch unsere vielen Solarplatten nix....


    Bei schlechtem Wetter können wir aber auch keinen Strom verkaufen


    :P

    Bei unserem Bj.2007 kein Standard,muß UMVERKABELT werden.
    Viele Grüße Thomas

  • Hab den Kühlschrank falsch eingestellt auf 12V Dauer und nicht auf Auto bzw. Gas und mich über den Stromverbrauch gewundert....


    Hab aber auch noch nie über sowas nachgedacht. Ich dachte, genau dafür gibt es die manuelle Energiewahl und ich bin tatsächlich davon ausgegangen, das das normal ist....


    Hab mir auch keine Gedanken gemacht, woher er den Strom holt.....


    Musste aber noch keinen in Kübeln reintragen


    @Frank, die Batterien haben 680Ah zusammen... leer ( bzw. Bis zur Abschaltung) haben wir die außer im Probelauf mit dem Betrieb mit zwei Klimaanlagen bei Concorde noch nie bekommen. Ich weiß nicht genau, meine aber, die Abschaltung kommt irgendwo bei 35%


    Ich glaube den tiefsten Stand im laufenden Betrieb hatten wir mal bei etwa 50% nach einigen Tagen schlechtem Wetter im Herbst an der Ostsee.


    Bei etwas Sonne haben wir bis Mittag immer die Batterien auf 100%. Wir verbrauchen pro Nacht bzw Morgen mit Kaffee, Fön immer etwa 10-20% der Kapazität.


    Tagsüber wird bis auf wenige Tage mit ganz schlechtem Wetter aus der Solaranlage direkt wieder geladen.

  • außer über D+ kann der Kühlschrank auch noch über S+ betrieben werden...


    ich hab vor langen Jahren mal Messungen dazu angestellt, ob es was bringt überschüssige Solarenergie direkt in den Kühli zu pumpen. Möglich daß bei einigen hier S+ aktiviert ist und das einige Erkenntnisse verzerrt


    https://www.wohnmobilforum.de/…BC%C3%9Fe%20klaus%20solar


    grüße klaus