Abholservice benötigt in Berlin Spandau

  • Dummerweise habe ich mein SuperTophochwertiges Notebook geschreddert. Einmal neben den Fahrersitz und dann den Sitz gedreht :cursing: Natürlich ist das Display von diesem Hauchdünnen und empfindlichen Laptop/Tablet gerissen und die Arbeiten der letzten Woche auf Texel sind noch nicht vollständig auf dem Firmenserver :cursing: :cursing: :cursing:


    Nun habe ich ein baugleiches Gerät gefunden aber leider in Berlin Spandau. Der Verkäufer hat in seiner Annonce geschrieben, dass eine Abholung gefordert wird (Vielleicht mal schlechte Erfahrung gemacht). Für dieses dusslige Laptop nun aber quer durch die Republik zu reisen erscheint mir etwas aufwendig. Ich habe nochmal angefragt, ob gegen Kostenübernahme nicht doch versendet werden kann ... Was aber, wenn nicht? - Haben wir ggf. einen Treffler in der Ecke Berlin-Spandau, der im Notfall für mich das Gerät abholen kann und mir zusendet?

    Modalitäten etc dann per PN ...


    Es handelt sich um ein Lenovo Yoga X1 Generation 1 (Die sind neu nicht mehr erhältlich und werden in brauchbarem Zustand so gut wie nie im Angebot. Es muss die 1.Generation sein, da mein gesamtes Equipment darauf abgestimmt ist. Ich habe auch ein Ersatzgerät gehabt aber das habe ich vor längerem auf ähnliche Art und Weise zerstört).

    Leider kann ich das Gerät nicht zur Reparatur aus der Hand geben, da auf dem Teil extrem sensible Daten gespeichert sind und ohne Festplatte geht da kein Rep-Service dran. Zumindest nicht von Lenovo.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    einen externen Monitor anschließen zum Daten sichern geht nicht mehr?

    Bin leider südlich von Hamburg auch nicht mal ansatzweise in der Nähe von Berlin. 🙁


    Gruß


    Peter

  • Moin Martin,


    wenn alle Stricke reißen, wie bereits OtternasenChef angemerkt hat, kannst du den Laptop über einen externen Monitor starten und die Festplatte mit einem Adapter zum Festplatten auslesen, die Daten kopieren und die Laptop-Festplatte in den Werkszustand zurück setzten.


    Vorher jedoch die Daten mehrfach formatieren.


    Dann eventuell das Laptop zur Reparatur geben.

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Ist auch "nur" ne M2 SSD siehe Anleitung


    Mit nem aktuellem Gerät aus dem Hause Apple und teilweise auch anderen Herstellern hätte man da nen größeres Problem. Da ist die "Festplatte" entweder als "Chip" auf dem Board (nicht ausbaubar) oder die Disk Encryption hängt an der Security Enklave und ein ausgebauter Datenträger lässt sich nicht entschlüsseln.


    Also aus dem großen Fluss einen passenden Adapter fischen und das Drive imagen bzw. ggf. konkret notwendige Daten runterziehen.

    Alternativ nimm eine neue M2 SSD, kosten ja nicht die Welt und bau die zur Reparatur ein. Da gibt dann auch der Support Ruhe ;)


    Ansonsten sollte man das Gerät mit Drive natürlich nur nicht aus der Hand geben da der Support gern bei der Reparatur Mist macht und die Daten verloren gehen könnten.

    Gegen "Daten sind sensibel und deshalb darf keiner das Gerät haben" solltest du ja mit einer Full Disk Encryption abgesichert sein, wo bleibt denn sonst der Schutz gegen Diebstahl und ähnlichen Verlust.


    Zur Kernfrage (Abholung in Berlin) kann ich aber nichts beitragen ;-D

  • Problem gelöst, Habe den Anbieter überzeugen können.


    Externer Monitor funktioniert nicht, da die Grafikkarte sich beim Straten sofort deaktiviert. Enkrypter ist Hardewareseitig mit Decoder, da nutzt mir ein Direktzugriff auf die Daten nichts. Ich bin BSI und DFA zertifiziert. Darauf ist das Motherboard registriert und deswegen muss es ein zumindest identisches Motherboard sein, sonst dauert die Umtragung derzeit bis zu 10 Wochen ... Das macht die Sache nicht einfacher. Ein neues Gerät (Yoga) st heute bereits eingetroffen und Zertifizierung beantragt. Aber das alte Yoga muss ich noch einmal zum Laufen bringen und nehme dann das neue Gerät als Ersatz.


    Die Abgabe zum Service ist weniger aus technischen, sondern eher aus regulatorischen Gründen nahezu unmöglich.


    Aber aktuell ... Problem erst mal gelöst.


    vG

    Martin