Denke das Problem an einem großen 5th Wheeler sind halt häufig die europäischen Straßenverhältnisse bzw. Breiten.
Klar ist ein Schleppen so eines Gespanns auf der Autobahn weniger das Thema. Aber dann auf die Campingplätze bringen usw. ist schon was anderes. Und wenn man einen großen 5th Wheeler will, braucht man ein dementsprechend großes Zugfahrzeug. Da braucht man schon einen großen Ford F-150 oder ähnliches. Und die sind von Ausmaßen schon recht ähnlich einem kleinen Sprinter. Und damit in die Städte in Europa ist nicht immer prickelnd. Speziell dann auch Parken etc. Da ist ein kleines Auto aufm Hänger/Bauch dass man wunderbar überall hinstellen kann viel praktischer. Weil so ein großer 5th Wheeler (mit 2,3 Slide Outs etc.) wiegt glaube ich selbst auch so ~5-6t. Und das muss ein Auto erst einmal ziehen können.
Was denke ich viel bringen würde, wäre das TOADen (Amerikanische Spitzname für das Auto hinten dran hängen). Besonders hängen die dort ja keine kleinen Autos dran sondern meistens Ihre Alltags Trucks.
Wenn das auch in ganz Europa erlaubt werden würde, dann würden denke ich besonders viele die derzeit einen Autotrailer hinten dran haben auf so eine Lösung umsteigen.. Aber leider besteht in Europa hierfür kaum Interesse dass Allgemeingültig zu machen.