Aufbau-Batterie laden an der eLadesäule

  • Hallo liebe LTler,


    Ich habe mal wieder eine ausgefallene Frage, da mir jetzt ab Oktober beim freien stehen doch zwischendurch immer mal wieder der Strom ausgeht: Warum kann man ein Wohnmobil nicht an einer der vielen Ladesäulen laden, die es inzwischen überall gibt?

    Das die Stecker nicht passen und wir eigentlich mit 230V Wechselstrom laden ist klar. Aber das liesse sich ja noch lösen. Ich weiß aber, das diese Ladesäulen mit dem Auto kommunizieren über ein bestimmtes Protokoll. Im Grunde wäre aber doch ein Adapter denkbar, das diese Aufgabe übernimmt? :/ Kennt jemand so etwas?


    Viele Grüße


    Detlef

  • Rechnet sich alles nicht…die Stromtankstellen sind Raubritter insbesondere bei den kleinen Wechselstromstationen …… Im Prinzip bräuchte man nur eine kleine Platine die den Handshake zur Ladestation bewerkstelligt, damit eben 230 Volt fließen. Aber allein die Stecker und der kleine Rest kostet auch noch mal…..

  • Interessanter Gedanke, aber ich glaube da gibt es „Haue“ von den E- Auto Besitzern wenn wir mit unseren Möbelwagen die Ladestationen blockieren.

    Auch die Parkmöglichkeiten für 7 bis 12m lange Fahrzeuge sehe ich da nicht, oder hat jemand solch Parkbuchten entdeckt?


    Ne schöne Jroos Leo

  • Hallo Detlef,


    da würde ich dann doch nochmal die Möglichkeiten am 88LB ausloten was da zur besseren Stromversorgung noch möglich wäre.


    Seit ich zu den 1200 Wp nochmal 320 Wp dazu gelegt habe, einen zweiten Victron MPPT mit max 50A dafür eingebaut habe reicht auch schon das derzeit teilweise diffuse Tageslicht aus meinen Tagesbedarf zu decken und noch ein paar A in die Akkus zu schaufeln.


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    Mein Dach ist voll. Es passt höchstens noch ein Panel drauf.

    Wie erweiterst Du denn die Leistung?


    Ich hatte schon mal an ein Windrad gedacht. Es gibt da so kleine Minianlagen, aber die werden normalerweise am Dachgiebel festgebohrt (ist am WoMo halt schlecht). Wind weht ja vor allem bei schlechtem Wetter und sogar auch Nachts ^^


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo,


    gib mal folgendes in die Suchmaschine, müsste etwas von Amazon rauskommen, ca. 120 €

    EV + Adapter für Elektrofahrzeug Ladekabel - Typ 2 IEC 62196 auf Schuko Stecker Ladegerätadapter - 1-Phase 16A (3,6 kW) Schwarz/Weiß-Steckverbinder IP44


    .

  • Interessanter Gedanke, aber ich glaube da gibt es „Haue“ von den E- Auto Besitzern wenn wir mit unseren Möbelwagen die Ladestationen blockieren.

    Auch die Parkmöglichkeiten für 7 bis 12m lange Fahrzeuge sehe ich da nicht, oder hat jemand solch Parkbuchten entdeckt?


    Ne schöne Jroos Leo

    Da gebe ich dir absolut recht. Als, seit 5 Jahren, bekennender E-Autofahrer würde ich mich fürchterlich aufregen und auch etwas dagegen unternehmen! Zwischenzeitlich gibt es auch schon Ladebuchten in Ladeparks für Gespanne, aber auch diese sind nur für E-Autos gedacht.

  • kann man machen, aber....


    der von basalt in #8 genannte Adapter funktioniert praktisch nur an einer Wallbox wo mit Wechselstrom geladen wird und der Gleichrichter im Fahrzeug sitzt


    Schnelladesäulen stellen 200 - 800V Gleichstrom zur Verfügung und da geht die Zukunft hin


    Als, seit 5 Jahren, bekennender E-Autofahrer würde ich mich fürchterlich aufregen und auch etwas dagegen unternehmen!

    na dann würde ich halt sagen ich habe ein e-Wohnmobil


    grüße klaus

  • Hallo Elbert,


    Ich habe Standard-Ausstattung von Morelo 6 Panels a 130w auf dem Dach (bei meinen Hekis gehen keine 8) und 3 Lithium 210Ah. Laderegler ist Bei unserem Modell schon von Büttner. Um das Modell sagen zu können, müsste ich rausgehen zum WoMo und nachschauen, liege aber schon im Bett ;)


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlef,


    wenn Du auch noch mit Gas kochst und den Kühlschrank betreibst müßtest Du bei der Menge Akku und Solar „eigentlich“ keine Probleme mit der Stromversorgung bekommen.

    Ich hatte im Flair 320 Wp und 480 Ah Lithium. Da ist mir aber nie der Strom ausgegangen.


    Vielleicht schaust Du doch mal, was da an Büttner Laderegler drin ist? Und wie der eingestellt ist. Eventuell kann da noch etwas herausgekitzelt werden?


    Gruß


    Elbert

  • Hallo Elbert,


    Wir haben einen Kompressorkühlschrank und Backofen-Mikrowellenkombi alles mit Strom. Vor allem der Kühlschrank mit Eisfach zieht dauernd Strom und bei mehreren Tagen ohne Sonne und Arbeiten mit Laptop und Zusatzbildschirm wird es tatsächlich nach 3-4 Tagen eng. Ich würde beim nächsten Fahrzeug die 4.Batterie nehmen und irgendwie noch mehr Solarkapazität.


    Viele Grüße


    Detlef

  • Hallo Detlef, wir verbrauchen zur Zeit etwa 300 AH/Tag. Trotz knapp 1300 Watt Solar ist bei mir im Moment nach 5 Tagen Steckdose angesagt. Wir erzeugen im Moment an unserem Standort nur 10% von dem, was die Solaranlage im Sommer weiter südlich reingedrückt hat. ;(

  • Wir haben 520 Watt auf dem Dach und 420 Ah Lithium. Bei trüben Wetter ist nach drei Tagen Schluss. Ich werde nächstes Jahr 2 Solarplatten und eine Batterie nachrüsten.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!