• Hallo,


    hier mal ein Video vom Moreloaufbau. Gefertigt von innen nach aussen, wie bei den meisten Massenproduktionen auch. Das hat den großen Nachteil, dass man bei einem Schaden nur schlecht oder gar nicht an die defekten Teile ran kommt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Anders und reparaturfreundlicher wird es z.B. bei PhoeniX gemacht, da wird von aussen nach innen gebaut, das hat den Vorteil, dass alles was in der Kabine drin ist, kann auch leicht getauscht oder repariert werden.


    Für den, der alle 2 Jahre gegen einen Neuwagen tauscht, spielt das vielleicht keine Rolle, für mich als Gebrauchtkäufer ist es schon ein Entscheidungskreterium.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Ecki,


    im Fall der Fälle möchte ich schon wissen, wie ich an die Teile ran komme wenn da ein Problem ist.


    Im PhoeniX z.B. ist die Heizung innen unter dem Kleiderschrank, wenn man da die Schublade raus nimmt kommt man bequem überall ran.
    Jetzt im Concorde ist die Heizung im engen Aussenstaufach. Hier denke ich, muss wohl die komplette Heizung ausgebaut werden wenn mal ein Teil ersetzt werden muss.


    Die PhoeniX-Kabine soll auch eigenständig stabil sein und nicht auf mittragende Möbeleinbauten angewiesen sein.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas,
    zu diesem Thema schreibst Du, dass Deiner Meinung nach , bei einem Phoenix Mobil, die Heizungsanlge besser zugänglich ist, weil diese im Innenraum verbaut ist. Dies mag sein, genau könnten dies, die Servicetechniker von Alde sagen, was günstiger ist. Meiner Meinung nach, gibt es jedoch auch einen Nachteil, wenn die Heizung praktisch im Wohnraum verbaut ist. Die Geräusche werden wohl durch den Zwischenboden besser abgeschirmt werden, und daher sollte ein Heizung , die im Zwischenboden verbaut ist, eigentlich leiser sein.
    Welche Aufbautechnik stabiler ist( Wandaufbau selbsttragend, oder Möbelbau mit Wandaufbau ), kann ich nicht beurteilen. Hier wäre die Meinung von Mo und Co, gegenüber Ph interessant.
    Wichtig sollte sein, dass eine 100% Dichtigkeit vorhanden ist, egal bei welchem Aufbausystem. Hatte leider hier schon diverse Probleme( nicht bei Co).

  • Also ab bj.2016 ist bei Phoenix die Heizung im Boden Fahrerseite untergebracht.
    Die steifigkeit soll bei Phoenix besser sein, weil die Kabine komplett gebaut wird.
    Letztes Jahr bei der werksführung bei MORELO habe ich dies angesprochen und man sagte mir ja, aber das können wir bei der Stückzahl nicht so bauen.

  • Hallo Didi,
    wenn Morelo Dir bestätigt, dass der Wandaufbau von Phoenix stabiler sein soll, so wäre dies ganz klar ein Vorteil für Phoenix.
    Da ich meistens, während der Aufbauphase eines Mobils, das jeweilige Werk besuche, kann ich bestätigen, dass bei Vario und Phoenix zunächst die Kabine erstellt wird, danach der Innenaufbau.

  • Hallo,
    sehr sehr Interessant ist eine Aussage in dem Beitrag was die Autarke mit 2 Batterien betrifft.
    Laut des Projektleiter im Film Halten die 2 Batterien 2-3 Tage Autark.
    Aha .....soso.... aber. ?
    Da Frage ich mal in die Runde, warum ist das so.?

  • Gebe auch mal meinen Senf dazu, ohne zu "WISSEN" ob der Concorde von innen nach aussen oder andersherum gebaut wird.


    Ich habe im Schlafzimmer einen Fernseher nachgerüstet und überlege seitdem, wie ich das Sat-Kabel am einfachsten von der Sat-Box im Schrank (gegenüber Küche beim Charisma 940M) in das Schlafzimmer verlege. Es ist nahezu unmöglich die Einbauten von der Innenseite so zu entfernen, dass man an einen der vorhandenen Kabelwege gelangt. Unmöglich ist vielleicht etwa übertrieben aber der Aufwand ist schon erheblich. Gerade im Bereich des Badezimmers müsste ich die Seitenwand hinter der Toilette und die Duschkabine teilentfernen um an den vorhandenen Kabelweg zu gelangen. Gleiches Problem habe ich im Schlafzimmer um möglichst verdeckt an die Montageposition des Fernsehers zu gelangen.


    Ergebnis: Ich verwende ein braunfarbiges, möglichst dünnes Koaxkabel mit entsprechender Spezifikation um das Kabel durch die Ecken bis ins Schlafzimmer zu "schlängeln". Ich mag einfach nicht irgendwo durchbohren um den direkten Weg zu wählen. Auch die Variante durch den Schrank nach unten in den Zwischenboden zu führen um hinten dann aus dem Zwischenboden wieder hoch ins Schlafzimmer zu gelangen, wäre mit Bohren verbunden. Aus der Sammlerposition von Oldtimern her, habe ich eine strikte Aversion gegen Bohren oder Schneiden an/in der Karosserie und Inventar. Das macht die Sache so schwierig. Ursprünglich ging ich davon aus, dass man durch Abbau von Verkleidungen im Innenraum an die Kabelwege mit vertretbarem Aufwand gelangen kann; ist aber scheinbar nicht der Fall.


    Aus diesen Gründen würde ich eine Bauweise von Aussen nach Innen bevorzugen. Aber was nicht ist, ist halt nicht. So wird sich schlußendlich eine vertretbare Lösung finden lassen und dann "is auch gut".


    Bei der Instandsetzung von Unfallschäden an der Aussenhaut hat die Bauweise von Innen nach Aussen vermutlich auch einige Vorteile ...


    vG
    Martin

  • Hallo Martin
    Meines Wissens nach von innen nach außen.Das Kabelproblem hatte ich beim Einbau meines Batteriecomputers.Anzeige über der Tür,das Kabel mit Schweißdraht durch den Kabelkanal bis über den Kühlschrank geschoben,dann die Lüftungsgitter außen vom Kühlschrank entfernt und das Kabel bis runter in den Zwischenboden,dort den Heizungsrohren unter dem Bett gefolgt bis in die Garage zu den Batterien.Da die Heizungsrohre bei mir durch das Batteriefach laufen mußte ich nicht bohren und nach zwei Stunden war die Sache
    erledigt.
    Viel Spaß beim Fummeln Thomas

  • Hallo Martin
    Meines Wissens nach von innen nach außen.Das Kabelproblem hatte ich beim Einbau meines Batteriecomputers.Anzeige über der Tür,das Kabel mit Schweißdraht durch den Kabelkanal bis über den Kühlschrank geschoben,dann die Lüftungsgitter außen vom Kühlschrank entfernt und das Kabel bis runter in den Zwischenboden,dort den Heizungsrohren unter dem Bett gefolgt bis in die Garage zu den Batterien.Da die Heizungsrohre bei mir durch das Batteriefach laufen mußte ich nicht bohren und nach zwei Stunden war die Sache
    erledigt.
    Viel Spaß beim Fummeln Thomas

    Heyda!!! Guter Hinweis mit der Durchführung via Kühlschrankrückseite!!! Den Weg nehme ich mir zur Brust!


    Danke!
    Martin

  • Das die Rückwand des Schrankes nur mit 2 bzw 4 Schrauben fest ist, hast Du gesehen?


    Hab bei mir die Kabel durch die dadurch zugänglichen Kabelwege gezogen.

  • Das die Rückwand des Schrankes nur mit 2 bzw 4 Schrauben fest ist, hast Du gesehen?


    Hab bei mir die Kabel durch die dadurch zugänglichen Kabelwege gezogen.

    Nein, habe ich noch nicht gesehen. Auch das ist absolut hilfreich ... schaue mir die Sache auch von der Seite nochmal an. Mal schauen wie viele hilfreiche Tipps noch eintrudeln. Ich komme frühestens nächstes Wochenende dazu an der Verkabelung zu arbeiten. Alles was vorher an Ratschlägen reinschneit macht die Sache einfacher :00000436:


    vG
    Martin

  • Also ich hab den zweiten Concorde, die Alde Heizung war im ersten Fahrzeug defekt und wurde unten durchs Staufach ausgetauscht.
    In der Küche hat ich beim Dethleffs Liner im Schrank an der Küche was defekt, Ausgebaut und wieder alles eingebaut alles Top ohne zu klppern.
    Auch das Auto ist von innen nach aussen gebaut worden.
    Die Herren Phönix machen das ganze schon sehr gut, aber das Design kann mich noch nicht abholen.

  • Die Herren Phönix machen das ganze schon sehr gut, aber das Design kann mich noch nicht abholen.

    Stimmt, die Qualität bei PhoeniX passt. Angeblich gibt es ja auch alle Möglichkeiten der Individualisierung bei P, nur eine wesentliche nicht: das altbackene Holzdekor ist Gesetz und nicht tauschbar.


    Die müssten mal überlegen, wieviele Käufer das abschreckt.

  • Wir haben bei der diesjährigen CMD mit den Herren gesprochen, da sie im Moment meinen Favorisierten Grundriss bauen und dazu auf EC noch ne Heckgarage anbeiten.
    Aber sie beharren auf die Möbel und dem Design incl dem Felgensilber Lackierten Kühlschrankteilen.
    Man konnte mir mein Holz nicht anbeietn und da war der Drops gelutscht. Versucht haben es wir aber.

  • was mir nicht ganz klar ist, warum die P-Kabine stabiler sein soll als z.B. die von M?


    Ob die Wände VOR dem Möbeleinbau oder danach zur Kabine verschraubt werden - wo ist der Unterschied?


    Es kommt doch einzig und alleine darauf an, WIE die Kabine verschraubt wird, oder sehe ich da was falsch?

  • Soweit ich das verstehe, gibt es bei der Bauart "Von Innen nach Aussen" keine Verschraubung zwischen Möbel und Kabine ... Entsprechend wäre der Aufbau von "Aussen nach Innen" stabiler, da die Möbel an eine bestehende Aussenhaut montiert werden und nicht selbsttragend frei von den Aussenwänden sind.


    vG
    Martin

  • Ich kann mich täuschen, aber als ich die Morelo Fertigung besichtigt habe, erinnere ich mich wage, daß die Möbel sehr wohl mit den Außenwänden verbunden waren.


    Ich könnte mir vorstellen, daß ansonsten auch das scheuern und quietschen nur sehr schwer zu beherrschen wäre!


    Wie gesagt, kann mich täuschen, und da wir unseren M erst im April bekommen kann ich auch nicht nachschauen :saint:

  • Soweit ich das verstehe, gibt es bei der Bauart "Von Innen nach Aussen" keine Verschraubung zwischen Möbel und Kabine ... Entsprechend wäre der Aufbau von "Aussen nach Innen" stabiler, da die Möbel an eine bestehende Aussenhaut montiert werden und nicht selbsttragend frei von den Aussenwänden sind.


    vG
    Martin

    Deine und meine Wände sind auch mit dem Aufbau verschraubt!