Die leere SD-Karte muß wohl zuerst ins Gerät um die Daten zu erfassen.
Nein, das bringt auch nichts. Ich habe es gerade getestet. Weder passiert automatisch etwas mit der leeren SD-Karte, noch habe ich einen Menüpunkt finden können, mit dem die Karte initialisiert werden könnte. Ich habe folgende Versuche durchgeführt:
- Auf eine leere SD-Karte über Navieextra eine Wiederherstellung übertragen --> wird im Zenec nicht erkannt
- Eine leere SD-Karte im Zenec eingelegt --> es passiert nichts, keine Aktion möglich
- Vorher hatte ich es schon mit der Übertragung eines Image auf eine neue SD-Karte probiert --> wird im Zenec nicht erkannt
- Original SD-Karte formatieren und Image übertragen - funktioniert
- Eine zufällig vorhandene zweite original SD-Karte --> funktioniert ebenfalls.
Fazit für mich: In meinem Zenec-N966 funktionieren nur Original-SD-Karten. Die Wiederherstellungsoptionen der Naviextra-Software können hilfreich sein bei einem Datei-Fehler oder zerschossenen Daten bei einem fehlgeschlagenen Updateprozeß. Die Option hilft aber nicht weiter, wenn die SD-Karte selbst einen technischen Defekt haben sollte. Unproblematisch ist es dagegen, die Original-SD-Karten zu formatieren und dann wieder ein vorhandenes Image aufzuspielen oder die Wiederherstellung über die Naviextra-Software durchzuführen. Noch ein Hinweis: Für die Versuche standen mir nur SD-Karten mit einem größeren Volumen zur Verfügung. Deshalb hatte ich versuchsweise auch einmal die SD-Karte so formatiert, dass sie der Größe der Original-Karte entsprach. Aber auch dies brachte nichts. Vielleicht mag ja mal wer mit gleichartigen SD-Karten die Versuchsreihe wiederholen, ich habe erst mal genug getestet
Dann bin ich jetzt mal gespannt, ob es von Naviextra noch eine erhellende Rückmeldung gibt. Meine Erfahrungen mit dem dortigen Support waren bisher wenig berauschend.