Mangelhafte Schall- und Wärmeisolierung Integriert-Fahrerhausboden

  • Hallo Zusammen,


    Das Hauptproblem, die viel zu große Durchführungsöffung für die Lenksäule, war in 2 Stunden behoben.


    Haben sie übrigens bei der ersten Inspektion gesehen, gelobt und noch einmal etwas nachgearbeitet. Warum sowas überhaupt schon so viele Jahre gemacht wird muss ich vielleicht nicht verstehen. Ich fahre immer ohne Schuhe im Wohnmobil. Ich denke, da nervt die Zugluft dann doppelt.....

    so viel zum Thema "Premium" :cursing:


    Zappo, es wäre schön wenn Du mal einige Fotos einstellen könntest.
    Habe meinen Fahrerhausboden in mühevoller Arbeit mit einer speziellen Schalldämmatte versehen, der Erfolg ist aber nicht wie erhofft.


    Wie man hier schön sehen kann, bieten unsere Hersteller nicht wirklich viel an Schallämmung.




    Nur um ein Gefühl zu geben was es für eine Schweinearbeit ist


  • zur Wärmeisolierung kann ich nichts sagen, aber zur Schalisolierung.


    Die erste Nacht nach dem Clou in einem Concorde Liner hatten wir das Gefühl im Zelt zu schlafen, so laut war das. Meine Frau meinte vorher noch, ich solle mal die Tür und Fenster schliessen....die aber schon zu waren.


    Leider habe ich den Unterschied nicht gemessen, würde mich aber mal interessieren, falls mal jemand von Plastikscheiben auf Glasscheiben eine Umrüstung plant.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • zur Wärmeisolierung kann ich nichts sagen, aber zur Schalisolierung.


    Die erste Nacht nach dem Clou in einem Concorde Liner hatten wir das Gefühl im Zelt zu schlafen, so laut war das. Meine Frau meinte vorher noch, ich solle mal die Tür und Fenster schliessen....die aber schon zu waren.


    Leider habe ich den Unterschied nicht gemessen, würde mich aber mal interessieren, falls mal jemand von Plastikscheiben auf Glasscheiben eine Umrüstung plant.

    in dem 2016 Phoenix liner den ich im Sommer hatte waren die Scheiben von VAN Glas, das war schon ein Unterschied zum Plastefenster.
    Nun bin ich mal Gespannt wie es im Empire mit Thermoscheiben ist.

  • Ich denke das ist keine sehr einfache stelle( Vollintegriet mit Motor darunter), Wärmedämmend und Schall unter einem Hut zu bekommen.
    In meiner Studienzeit habe ich viel mit Interferenz und Absorbtion gearbeitet, da kann ich aus Erfahrung sagen das die Hersteller es dazu mit Wärmeisolierung/Brandschutz nicht einfach haben.

  • Erfahrung hin oder her, wenn ich nichts weiß über Wärmedämmwerte, blätter ich im "Wendehorst"!


    Diese Ignoranz dem Kunden gegenüber ist glaube ich genau das, was Michael meint!?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Aber Bitumen wie im ersten Artikel beschrieben würde ich nicht nehmen. Könnte bei sehr hohen Temperaturen einen Riesensauerei werden.

  • Da hat ein Alkoven doch wieder Vorteile :thumbup: Türe zu und Ruhe ist mit der Kälte und dem Durchzug :P :saint:

    nee, unter/neben der Treppe kommt trotzdem kalte Luft rein :(


    Die erste Nacht nach dem Clou in einem Concorde Liner hatten wir das Gefühl im Zelt zu schlafen, so laut war das. Meine Frau meinte vorher noch, ich solle mal die Tür und Fenster schliessen....die aber schon zu waren.

    danke, und ich werde als unwissend und so abgestempelt... Geraeuschdaempfung wuerde ich bei max. 10% sehen - also 90% kommen durch :(

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!