Side-by-Side wer hat Erfahrungen damit

  • Liebe Mitdenkende


    Nach Europa ist vor Europa und so wissen wir das wir kommendes Jahr so ca. Ende Mai - Ende Juni wieder in Europa ankommen werden (vorausgesetzt alles klappt wie es soll)! In Europa waren wir ja mit Anhänger und Fahrräder unterwegs. Hier ohne Anhänger und Fahrräder. Daher wissen wir nun wir vermissen den Anhänger aber nicht die Fahrräder. Wieso den Anhänger, nun uns fehlt der Keller ;) und wir wollen in Zukunft ein Side-by-Side mitnehmen um auch in entlegenste Winkel zu kommen, respektive im Umkreis von ca. 60 km ums Wohnmobil auch mal ohne dieses zu bewegen möglichst flexibel fahrbar zu sein. Also muss das Ding alles ab können den wir scheuen den Dreck ja nicht. Die Idee des Side by Sides kommt daher da meine Frau nicht gerne mit dem Fahrrad unterwegs ist, fühlt sich nicht wohl im Verkehr. Nun haben ich mir folgendes Fahrzeug für's erste Auserkoren: MAVERICK TRAIL DPS 1000 T. Dieses ist schön schmal, passt somit vermutlich in unseren Anhänger, hat mit 1000ccm ein wenig Power und Rotax Motoren sind so weit ich weiss zuverlässig und werden meine ich in Österreich hergestellt, und es bekommt in der Schweiz ein Strassenzulassung als Traktor was steuerlich und versicherungstechnisch sehr günstig ist. Und nun meine Fragen:


    - Kennt jemand dieses Fahrzeug aus eigener Erfahrung?

    - Kennt jemand ein vergleichbares (4x4, power, klein, trotzdem einigermassen komfortabel)?


    Bin gespannt. Lieber Gruss von änäd äm Teich!


    Jürg

  • Hallo Jürg ich kenne nur die Side By side, die bei Unicat gekürzt und als Beiboot verwendet werden, es sind in Regel auch Can Am. Die machen schon Spaß, sind aber nicht mit einem konventionellen Beiboot zB Smart vergleichbar.

    Ich habe ja nur ein Quad, das ist noch ein bisschen unbequemer jedoch für Einkäufe und Ausflüge gut zu gebrauchen.

    Fahrräder finden nur als Sportgerät Verwendung.

    In den Staaten könnt ihr sicher ein Can am Testen und dann entscheiden ob es das richtige ist.

  • Guter Tipp mal sehen ob ich hier so ein Teil testen kann. Ein Quad wollen wir nicht und ein Auto auch nicht, ebenso kein Motorrad oder Roller mehr. Ein bisschen Wetterschutz ja, aber eben sollte auch für schlechte, bis keine Wege tauglich sein aber auch mal in die nächste Ortschaft fahren können.

  • Wir sind 4 Jahre mit einem CanAM Commander im Gespann gefahren. Vorne und hinten AHK; Seilwinde usw.

    Tolles gefährt, Stark, schnell, unglaubliche Kletterfähigkeiten oder auch Watfähigkeiten. der ging da durch wo Geländewagen keine Chance mehr hatten.

    Allerdings auch sehr laut, Motor und Getriebe, im Fahrbetribe wurde es ordenlich warm - zumindest Sommertags, trotz teilweise Windschutzscheibe ein richtiger Regen/Wetterschutz, auch wegen der seitlichen netzer statt Türen.


    hat Mega Spass gemacht, ist aber eher ein Männerspielzeug. Wir sind dann irgendwann auf einen Smart umgestiegen. Alles hat seine Zeit...

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Wow, grossen Danke für die Hinweise. Grundvoraussetzung für ein Gefährtchen das wir mitnehmen ist auch es muss in den bestehenden Anhänger mögen. Smart passt da nicht rein denke ich und Smart spricht uns grad gar nicht an. Den Lärm und den nur bedingten Wetterschutz sind wir uns bewusst. Polaris Ranger versuche ich mal im Vergleich auszuprobieren.

    Manfred genau für solche Stecken muss ein Begleit Fahrzeugchen geeignet sein, noch bin ich eine „Drecksau“ und meine Frau ist zufrieden wenn wir damit auch mal zum nächsten Einkauf fahren können, scheut aber ein bisschen Lärm und Dreck nicht wir sind auf Bauernhöfen zeitweise gross geworden und haben bis vor wenigen Jahren einen Bauer ermöglicht Sommerferien zu machen und dann zum Hof und den Viechern gescahut..

    @ Hermann: Vielleicht ist es ja möglich den Kollegen von dir in LaPaz zu treffen und er lässt mich ein Probefahrt, selbstverständlich gegen entgelt machen. Können wir aber per PN klären. Wäre natürlich hilfreich. Aktueller Plan ist nach wie vor 5 Dez Grenze zu Mexico passieren den ab da läuft unsere Mexico Versicherung und einen Tag später läuft die USA Versicherung für den Moment aus.

  • Das mit der Lautstärke und Regen ist wirklich ein Problem. Eine gemütliche Unterhaltung ist da nicht möglich =O

    Dafür haben wir ja sonst genug Zeit und das sind wir uns gewohnt als Jahrzenhnte lang auf dem Motorrad reisende. Und wer will dann schon immer mit seinem Partner Quatschen ;) :P :D :D

  • @ Jürg wir hatten dafür den kleinen Kippanhänger von Pongratz, passte perfect. Die Straßenzulassung ist noch ein Thema. In D geht das mit einer LuF ( Land und Forstwirtschaftszulassung) dazu muss der Händler ein paar Kleinigkeiten umbauen. Wie das in der Schwyz geht??? In DEN Staaten hab ich die Dinger immer auf Nebenstrecken und ohne Kennzeichen gesehen.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Hallo Jürg

    Kennst Du die SECMA?

    580Kg

    180Km/h

    F16, performance et accessibilité | SECMA AUTOMOBILE
    Le F16 : une voiture de sport à la conception moderne digne d'une grosse GT pour un coût dérisoire ! Découvrez le buggy Fabriqué France et homologué route
    www.secma-performance.fr


    [Blockierte Grafik: https://www.secma-performance.fr/wp-content/uploads/2020/04/F16-2.png]

  • Hallo Jürg


    Ich fahre seit 10 Jahren SxS, jetzt einen Polaris RZR 1000 TurboS , kann dir aber leider nichts über den Can Am Sagen.


    Wir haben heute die 2500 km Offroad-Route durch Marokko beendet, und haben jetzt erst vernünftiges Internet im Marakesch..


    Ohne Helm und Sprechfunk kannst du dich nicht unterhalten.


    Eine Probefahrt solltest du auf jeden Fall vor dem Kauf machen, da diese Fahrzeuge nicht mit normalen PKW zu vergleichen sind, und um festzustellen ob diese für dich komfortabel sind.


    Auch sind Türen und Windschutzscheibe für Fahrten bei Regen wichtig.

    Grüße aus Marokko

  • ine Probefahrt solltest du auf jeden Fall vor dem Kauf machen, da diese Fahrzeuge nicht mit normalen PKW zu vergleichen sind, und um festzustellen ob diese für dich komfortabel sind.

    Danke, danke. ja das der Komfort nicht annähernd mit einem PKW zu vergleichen ist ist mir klar. Aber mit einem PKW komme ich auch nicht dahin wo ich mit einem solchem Gefährt komme. Preislich bekäme ich bei Vollausrüstung ja wirklich locker einen PKW aber eben ist eigentlich nicht gewünscht, dahin wo ich mit dem PKW will nehmen wir das Wohnmobil. Unterdessen habe ich die erste Offerte aus der Schweiz mit der Empfehlung eher auf den Sport zu gehen und nicht auf den Trail. Jetzt warte ich nur noch auf die Innenmasse des Anhängers, die mir Dieter sicherlich irgendwann dann noch mitteilt.

  • also unsere Überlegung war seinerzeit, dass die kanadische Variante CanAm nach allem was man in einschlägigen Berichten und Foren so lesen konnte der amerikanischen Varinate Polaris in Sachen Verarbeitung, Rostanfälligkeit und auch im Motor ( Rotax, made in Austria und auch im Motorrad und Flugzeugen im Einsatz ) überlegen sei.

    Mittlerweile gibt es aber auch aus Fernost Fahrzeuge, die preislich eine Alternative sein können.


    P.S.

    wir haben uns übrigens seinerzeit ein Servolenkungskit von einer längeren USA Reise mitgebracht und eingebaut, war recht Easy und hier über den Zuberhörmarkt schwierig bzw. sehr teuer. Der Anbieter hatte seine Firma in der Nähne von Carlsbad und wir wollten uns die Teile ins Hotel senden lassen, aber der Händler meinte, wenn wir ein Fahrzeug hätten wäre es einfacher vorbeizukommen. Was wir dann gemacht haben und die Bezahlung in cash war dann erfreulicherweise für uns nochmal sehr viel günstger. :-)) Letztlich ein 1/4 von Preis in D.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Servolenkung ist mindestens bei dem Modell das ich in der Schweiz im Auge habe dabei. Ich werde in ein paar Wochen an einem Ort sein wo ca. 26mi davon entfernt ein grosser Händler ist der die Fahrezuge von X - Marken dort hat. So kann ich auch mal probesitzen, eventuell auch das eine oder andere ausprobieren. Deine P.S Überlegungen sind sehr ähnlich der meinen.

  • So Lieber Mitdenkende und helfende. Wir haben uns entschieden. Da ein Side-by-Side nicht in unseren Anhänger passt und wir diesen nicht wechseln wollen wird es ein ATV. Konkret haben wir uns für ein CAN-AM Outlander 650 MAX XT entschieden. Wir haben für ein 2022 Modell ein gutes Angebot bekommen, es wird noch mit einem 121 Liter Koffer hinten und einem Korb vorne ausgerüstet. Seilwinde etc., ist alles schon dabei. Dieses passt in den Anhänger, wir sind ja nicht gezwungen bei jedem Sauwetter zu fahren uns so passt das für das was wir es einsetzen möchten. Der Anhänger wird im Sommer dementsprechend in der Schweiz umgebaut so das es auch mit unserer Ware wieder passt ebenso mit dem Ein- und Ausladen und Ein- und Aussteigen. Wir freuen uns auf den kleinen Begleiter und ich kann damit auch mal "chli dräcklä".