Überspannung 220V

  • Stromteufel hat auf Korsika zugeschlagen.


    Wechselrichter, Ladegerät für Handy, Geschirrspülmaschine und Ladegerät für E-Bike


    haben sich verabschiedet.


    Nach Rückkehr vom Strand, roch es im Womo stark nach Ampere.


    Der Sicherungsautomat hatte ausgelöst. Einschalten des Sicherungsautomaten ein kurzer


    Knall und wiederrum löste er aus.


    Zunächst das Womo vom Landstrom getrennt.


    Also irgendwo muss ein Kurzschluss vorliegen.


    Laut den Unterlagen liegen mehrere Verbraucher auf diesem Sicherungsautomat.


    Nächste Frage: wo befindet sich die Unterverteilung? Zunächst nicht auffindbar.


    Da wir am nächsten Tag einen Stellplatz Wechsel vornehmen wollten, und die Markise und


    Frontrolllade nur über 220V betrieben wird, hatten wir ein Problem.


    Gelöst haben wir es, in dem wir direkt Landstrom auf die jeweiligen Verbraucher gegeben haben.


    Dazu mussten die passenden Kabel gefunden werden.


    Inzwischen habe ich einen neuen Wechselrichter eingebaut. Kurzschluss wurde durch die


    Geschirrspülmaschine hervorgerufen. Dort hatten zwei Kondensatoren dicke Backen bekommen.


    Bei den anderen defekten Geräten sah es ähnlich aus.


    Ursache für die Defekte?:


    - Überspannung vom Landstrom

    - hohe Außentemperatur von ca. 36 Grad

    -

    FRAGE: wie schützt Ihr euch gegen Überspannung von 220V :/


    Ich hoffe das Thema ist für den Einen oder Anderen hilfreich. ;)


    Gruß


    Wolfgang

  • FRAGE: wie schützt Ihr euch gegen Überspannung von 220V

    Hallo Wolfgang,

    meine Antwort ist kurz und bündig, ein Energy VE MultiPlus-Compact-12-3000-120-160 oder 5000er.

    damit wäre das, welches Du oben schilderst wahrscheinlich nicht Passiert ;)

    Es wäre noch interessant zu erfahren, um welche elektrische Installation's Geräte es sich handelt.

    Ansonsten findest Du in unserer Datenbank sehr viel über die für Dich in Frage kommenden Geräte.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo,


    das der Wechselrichter betroffen ist wundert mich !

    Wenn Du an Landstrom angeschlossen bist, schaltet Deine Netzvorrangschaltung die Verbindung über einen Schütz doch weg ? Da kann eigentlich nur die

    Ursache sein .


    Für mich hört sich das eher danach an das Wechselrichter und Landstrom gleichzeitig eingespeist haben,

    Dabei wurden deine Geräte gehimmelt und zum Schluß ging der Waeco auch noch in die Knie .

    Eigentlich müsste die Netzvorrangschaltung ( Relais / Schütz ) auch was abbekommen haben.


    Grüße wolfgang

  • Wieso sollte der FI abschalten? Ist doch kein Fehlstrom dabei. Der FI sieht so etwas als normalen Verbraucher.

  • Um genau so etwas zu vermeiden, gehe ich mit jeglichem Landstrom, sofern ich ihn wegen ausreichend Solar überhaupt einmal brauche,

    NUR auf ein Ladegerät, welches meine Batterien nachläd.


    230V nehme ich IMMER nur von meinem eigenem Wechselrichter, der wiederum von den Batterien gespeist wird.


    So wäre in dem Fall von fehlerhaftem Landstrom maximal mein Ladegerät kaputt, alles andere bleibt unbeschadet.