Denkfehler? -> Betrieb Zusatzboiler / Alde Flow an Alde 30X0

  • Vielleicht mache ich mir zu viele Gedanken oder bin auf dem Ho lzweg.


    Wir haben im Dickschiff die Alde 3010 verbaut. Als Warmwassererweiterung habe ich einen typischen Marineboiler mit Wärmetauscher und 230V Heizeinrichtung. Am Zusatzboiler gibt es jeweils Ein- und Ausgang für Brauchwasser und Heizkreislauf.


    Variante I:

    In den normalen Heizkreislauf (so wie bei der Alde Flow) wird der Wärmetauscher des Boilers "eingeschleift". Das bdeutet, die Heißwasseraufbereitung erfolgt über den üblichen Heizkreislauf. Das Brauchwasser wird an die Kaltwasserversorgung (ehemalige Einspeisung in die Alde 3010) angeschlossen und der Warmwasserausgang führt in den früheren Kaltwassereingang der Alde (Brauchwasseranschluß).


    Soweit so gut. Die Alde erhält also bereits vorgewärmtes, bzw. aufgeheiztes Wasser in den Brauchwassereingang und heizt das Brauchwasser eigentlich nur noch nach.


    Was geschieht nun im Sommerbetrieb (Heißwasser ohne Heizung). Da bei dem Erreichen der Innenraumtemperatur der Heizkreis nicht mehr bedient wird, dürfte ja auch keine Aufheizung des Heizungswassers erfolgen und entsprechend wird das Wasser im Boiler nicht erwärmt !? :/


    Variante II:

    Statt in den Heizkreislauf einzugreifen, verwende ich die Warmwasseraufbereitung der Alde 3010 für einen eigenen Kreislauf zur Brauchwassererwärmung (Ja, ist klar - Wirkungsgrat geht runter). Ich setze eine Pumpe in diesen "kleinen" Kreislauf, der das Warmwasser der Alde 3010 durch den Wärmetauscher des Boilers pumpt. Damit hätte ich im Prinzip einen eigenen Heizkreislauf, der aber unabhängig von der Temperatursteuerung der Heizung läuft. Da die Aufheizung dieses Kreislaufes ja auch durch den Motorwärmetauscher als auch die Heizpatrone in der Alde unterstützt werden kann, dürfte damit die Warmwasseraufbereitung reibungslos laufen. Der Nachteil ist, dass ich die Kapazität des Warmwasserboilers in der Alde verschenke. In dem Marineboiler habe ich aber 28 Liter; das sollte ausreichen.


    Mit dieser Variante sollte ich auch die Warmwasseraufbereitung im Sommerbetrieb unabhängig von der Temperatursteuerung des Heizkreislaufes hinbekommen. Die Frage, die sich mir dann noch stellt, ist die Verwendung von Heizflüssigkeit in diesem "kleinen Kreislauf". Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Alde-Boiler es mag, wenn er statt mit reinem Wasser eben mit Heizungswasser (G13) durchspült wird.


    Falls jemand dazu clevere Ideen hat und vielleicht Denkfehler aufzeigen kann ... mal her damit.


    vG

    Martin

  • Persönlich würde ich wohl eher die Variante 1 realisieren.


    Wenn von den baulichen Bedingungen gut machbar mit einem Mehrkreisventil den Boiler in einen eigenen kleinen (Heiz)Kreis stecken der im "Sommerbetrieb" getrennt vom "großen" Heizkreis bedient werden kann bzw. den "großen" Kreis im Sommer entsprechend abschiebern. Weiterhin den Temperaturfühler der Alde im Sommerbetrieb übersteuern damit der Heizkreislauf bedient wird. Dann hast du die Kapazität beider Anlagen und kannst je nach Bedarf auch nur die Alde betreiben.




    Wenn der Boiler selbst noch zur Disposition steht dann ggf. auch eine komplette Redundanz bauen. Bei uns versorgt die Alde 30xx mit Warmwasser nur Küche + Waschbecken.

    Dusche und Außendusche hängt an einem separaten Elektro/Gas Boiler der nur Warmwasser macht. Schalten wir dann nur situativ an also wenn Duschen geplant.

    Zusammen mit dem Wärmetauscher der Fahrzeugstandheizung kann die 30xx komplett ausfallen und ein Notbetrieb ist sehr gut machbar.

  • Hallo Martin die Idee einen Zusatz Boiler vor dem Heizungsystem zusetzen finde ich sehr gut . Bei deiner Variante 1 hast wirklich ein denk Fehler und zwar sind ja der heizkreis für die Heizung und das auf heizen von dem Brauchwasser zwei getrennte Systeme Wenn die Temperatur im Sommer so hoch ist wird durch die Alde Heizung nur das Brauchwasser auf geheizte und nicht das Heizungswasser zumindest solang bis die Pumpe von der Heizung aus ist .Was auch interessant wäre ist was sparst du durch den zusatz Boiler an Gas und wie viel kw hat der Heizstab der in dem Boiler verbaut ist. Und betreibst du den Zusatz Boiler über dein Aufbau Batterie/Solar


    VG Udo

  • hallo martin,


    ich habe ja die gleiche konstellation


    auch eine kleine pumpe in den rückllauf des heizkreises, des zusatzboulers, eingebaut


    jetzt aber sperr ich die heizung im sommer ab


    stelle bei der alde die pumpe auf permament


    und beobachte die sanni temparatur


    auch wärend der fahrt mache ich die aLde an warmwasser kann mann immer brauchen


    die kleine pumpe habe ich gar nicht aktiviert


    gruß markus