Bau eines Wohnmobil Teil 1

  • Dies soll kein Werbebeitrag für irgendeinen Hersteller oder Aufbauer sein sondern lediglich uns Campern zu Informationen oder Verständnis oder Entscheidungshilfen für Aufbauarten sein !!!!
    oder auch Fehler zu vermeiden. Das perfekte Mobil gibt es nie.




    Hallo Miteinander


    In letzter Zeit las ich immer wieder im Forum welchles Mobil, für wen wie groß, LKW oder Daily, Garage groß oder Klein, Gewicht 3,5t , 7,49t oder mehr usw.


    Da dachte ich mir ich geb euch mal unsere Erfahrungen weiter.


    Der jetztige Actros ist unser 2 Wohnmobil. Vorher hatten wir einen Morelo Loft in Palace Ausführung. (Front u. Heck)


    Unsere Erfahrungen mit dem Morelo waren nicht schlecht. Von der Einteilung und vom Design her immer noch ein cooles Wohnmobil. Die verbaute Technik ist bei allen ähnlich (Wasserpumpen, Mastervoltsystem, Plastikfenster, Heizung, Möbelbau etc.


    Wenn wir mal am Campingplatz waren war das Mobil absolut gut. Für die Reise bis dorthin und von der Kapazität Sachen mitzunehmen stellten wir uns jedoch was anderes vor. Daher planten wir ein neues.


    Vorgabe von uns war ein Wohnmobil unter 10m länge, Garage für Motorrad oder Quad, Gesamthöhe so niedrig wie möglich, Zugfahrzeug Actros. Actros daher da er uns vom Design her am besten gefiel, und wir uns entschieden haben das nächste Mobil nur mit LKW. Das ausreizen der Gwichte bei allen Herstellern bis 7,49t gefiel uns nicht mehr.


    Wir sind den Actros und Scania als Solomaschine probegefahren und waren begeistert. Volvo war auch noch eine Variante.


    Actros wurde bestellt.



    Die Länge des Radstandes ergab sich daraus dass wir planten die Heckgarage nach der Hinterachse abzusenken und wir eine Garagenlänge von mindestens 2,2m wollten. (Möglichkeit Motorrad in Fahrtrichtung zu stellen) Hier gibts eine Formel wie groß der Überhang im Verhältnis zur gesamten Fahrzeuglänge max. sein darf.


    Abtrennung des Orgianlrahmens von Mercedes für die Garagenabsenkung


    Rahmen wieder verschweist und verlängert

    Fertiger Grundrahmen mit endgültiger Länge von 9,7 meter
    Bei diesem Bild seht ihr bereits den fertig verzinkten Zwischenboden und die Fahrerhauskabine wurde geöffnet. Das Auflexen einer neuen Führerhauskabine verursacht wirklich Schmerzen im ersten Moment.
    Detail von der Kabine
    erste Installationsarbeiten im Zwischenboden
    Aufbau der Wände


    letzthin war im Forum die Diskussion Unterschied erst Möbeleinbau dann Aussenwände oder anders.
    Wände fertig, Installationen Zwischenboden fertig und jetzt gings zur Lackierung

  • Hallo Rodger


    Nein. Einfach lange genug hingehockt und überlegt was man will und was einem wichtig ist. Gewisse Dinge sind dann sowieso vorgegeben. Technik muss man sich halt überlegen was einen Sinn ergibt.
    Wir kommen eigentlich vom Wasser (Boot) und dort ist es ja ganz ähnlich. Nur haben wir jetzt anstatt Wasser unter Kiel und Schraube, Asphalt unter 2 Achsen.
    Viele Komponenten vom Schiffsbau werden auch im Womo Bereich verwendet, und viele Probleme vom Boot hast du auch beim Womo.
    z.b. zu kleine Sicherungen für Landstrom im Hafen - deto Campingplatz, also überlege gut was du alles über Landstrom betreiben willst
    Abwasserentsorgung - Größe Frischwasser etc.

  • Hallo zusammen!


    Finde ich richtig klasse.
    Würdest du mal kurz schreiben, welche Dimension du für die Stahlrohre für das Grundgerüst (Boden, Wände, Zwiscchenboden und Dach) und die Außenbeplankung (Alu? od. Edelstahl? od ?) genommen hast?
    In die "Holzöffnungen" kommen slide-outs?
    Obenherum habt ihr gfk Sandwich genommen? - ohne Stahlrohrrahmen - wo habt ihr die bauen lassen
    Wie habt ihr die Fachklappen abgedichtet? und wo habt ihr die schönen Rundprofile an den Ecken her?
    und wie verkleidet ihr von Innen?


    LG Sven

  • Hallo Sven


    Außenwände sind 30mm Sandwitschplatten
    Dach ist 40mm GFK
    Stahlrohrrahmen müsste ich dir mal messen (mach ich dir im nächsten Urlaub wenns mal Langweilig ist)
    Slideoutbilder siehst du beim Bau eines Wohnmobil Teil 2
    Die runden Ecken sind fertige Aluprofile
    Bilder von innen siehst du unter Galerie / Sonstige da hab ich mal ein paar reingestellt.
    Wenn du speziell was möchtest mach dich dir welche


    Gruss
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dieses Jahr Actros mit dem Motorrad besucht und mir das Fahrzeug in echt anschauen dürfen - alles andere als von der Stange - cooles Teil geworden


    v.G. Schorsch