Alkoven oder Integrierter, welche Argumente?

  • Hallo Zusammen,


    wir haben uns für einen Integrierten entschieden weil wir nur noch zu Zweit unterwegs sind. Das Raumgefühl ist deutlich besser und die Aussicht durch die Frontscheibe ist sehr schön.

  • *hihi* noch so'n "Doofer" mit derselben Idee wie ich :D :top:


    Wir sind zum alkoven wie die Jungfrau zum Kind gekommen, frueher wollte ich never ever einen Alkoven...


    Hat bei dem Grundriss aber auch Vorteile, das bewegliche Hubbett entfaellt bei im Grunde semselben Platz hinten, aber ich habe ein festes Bett, bnzw. zwei ebensolche einzelne.



    Und das Fahrerhaus bleibt original, das hat Vorteile bei Reparaturen (nicht nur Glasbruch)!



    Desweiteren finde ich (das ist aber [m]eine rein persoenliche Sicht) das Fahren im originalen Fahrerhaus, gerade nachts, meist spiegelungsfreier vom Gegenverkehr - bei "kleinen Integrierten" ist das fast immer die Hoelle gewesen.



    Ausserdem habe ich eine "normale" Schalttafel, nicht etwas oft unergonomisch "selbstgebasteltes" vom Hersteller, noch dazu oft mit hellem Leder (was wiederum blendet)...



    Dass das abgeschlossene Fahrerhaus idR nicht mitgeheizt wird, ist natuerlich bloed, vor allem wenn die Kaelte dann von unten in's Bett strahlt :( - klar, kann man heizen, kostet aber wieder extra Energie.



    Ein gemischtes Argument ist das "Durchklettern" - geht, muss aber nicht zu oft sein :) Andererseits, wie oft muss man das wirklich machen?



    Noch ein ganz grosses Argument fuer das originale Fahrerhaus sind die Tueren - Fahrertueren hat man in den meist hier vertretenen Groessenordnungen fast nicht, Beifahrertueren quasi nie (bei den Nicht-Alkoven). Ich kann bei uns "mal eben" ein-/aussteigen, als Fahrer und Beifahrer!



    Der Wohnbereich ist ja gleich, da gibt's selten Unterschiede...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Als wir uns von dem Phönix Liner getrennt haben haben wir auch mal kurzfristig mit einem Alkoven geliebäugelt.Ich bin aber nur einmal von Innen auf den Fahrersitz gekrabbelt - damit war das Urteil für den Integrierten gefällt.Mir war das einfach gefühlt zu eng.Der Liner ist doch vorne deutlich breiter.Uns war das Raumgefühl wichtiger als die sicher nicht zu verachtenden Vorteile des „ unberbastelten“ Fahrerhauses.Wir nutzen die Drehsitze und haben somit einen größeren Wohnraum, der natürlich vorne auch seine Kältebrücken hat :( .Eben jedem das seine.Optisch gefallen mir übrigens die großen Alkoven ausgesprochen gut.
    V.G.Egbert

  • Wir sind von Alkoven, über Integrierten, über größeren Intergrierten zum grossen Integrierten gekommen.


    Der Alkoven damals war noch mit Etagenbett hinten und gerade mal 6,50m. Der Wechsel zum Integrierten war dann einfach nur aus Laune und Angebot. Das zog sich dann so weiter über die einzelnen Fahrzeuge.


    Seit 1 Jahren liebäugt meine Chefin dann mit einem Alkoven.. Eigentlich immer wieder ob auf Messe oder wenn wir wieder mal bei den Herstellern waren.


    Hauptargument, dass wir dann doch beim Integrierten geblieben sind bzw. wieder einen bestellt haben war, dass wir gerne im Fahrerhaus sitzen und den Ausblick durch die grosse Scheibe geniessen. Auch das wir mit 2 Kindern fahren und während der Fahrt mal nach hinten müssen bzw. mitbekommen wollen, was da los ist spielte bei der Überlegung mit.


    Somit bleiben wir die nächsten Jahre im Integrierten.

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

    Einmal editiert, zuletzt von Lars ()

  • Wir hatten immer Integrierte ...


    Als wir unseren ClouLiner letztes Jahr abgegeben haben und auf den Concorde Charisma (liner) umgestiegen sind, war die Frau des Hauses auch aus optischen Gründen dem Cruiser zugetan. Allerdings spielte die "Aussicht" von Hinten durch die Panoramascheibe (Windschutzscheibe) eine wesentliche Rolle bei der Entscheidung. Letztendlich ausschlaggebend war aber dann der Aufstieg zum Alkofen ... Da war bei Madame dann Ende der Fahnenstange. "Ich bin doch kein Affe und klettere die Leiter hoch ... Nä!" ... damit war die Entscheidung für einen Integrierten dann manifestiert!


    Wir genießen einfach das enorme Raumgefühl. Ich pfläze mich entspannt auf den gedrehten Fahrersitz, Madame drapiert sich auf´s Sofa und der Wauz liegt immer da, wo er am Meisten im Wege ist. Trotzdem haben wir immer das Gefühl noch jede Menge Platz zu haben und empfinden den ungestörten Rundumblick auch als sehr vorteilhaft. Die Fenster sind bei uns sowieso immer frei, d.h. die Rollos bleiben sowieso immer offen, so bekommen wir alles mit, was sich um das Womo herum abspielt. Wir sind halt neugierig ^^


    Das Hubbett dient lediglich als Gästebett, wenn das Womo zu Hause an der Kapelle steht. Auf Tour bleiben wir alleine mit dem Wauz! Als SuperSuperSuperausnahme fahren wir im Dezember mal eine Übernachtung mit sehr guten Freunden zum Weihnachtsmarkt. Das aber auch nur, weil die Beiden gerne mal in einem Wohnmobil übernachten und das Gefühl ausprobieren wollen. Wenn wir nach Hause kommen und sind immer noch gute Freunde, dann war das wohl ok :saint: Ansonsten darf sich jeder ein Wohnmobil leihen und hinterherfahren aber in unserer Hütte ist nur Platz für den Fahrer, seine beste Ehefrau von allen und deren Wachwauz. Das sieht der schwatte Hund übrigens genauso!


    Ich trage jeden Tag meinen Leib zu Markte und arbeite inzwischen schon wieder 4 Tage die Woche statt wie geplant 3 Tage um uns den Luxus einer eigenen Kapelle, einer Oldtimersammlung und eines Wohnmobils zu gönnen, vor dem die Leute immer wieder mit staunend offenem Mund entlanggehen und vergessen über welches Thema sie sich mit der Begleitung unterhalten haben ...


    Rein optisch mag ich die großen Alkoven (Cruiser und Konsorten) recht gerne leiden. Die sehen schon imposant aus. Vom Fahren her finde ich sie auch recht angenehm, da man irgendwie ein gutes Lagegefühl hat. Auf der anderen Seite sind für uns die Vorteile des Integrierten nicht von der Hand zu weisen und die Gatting hat sowieso das letzte Wort.


    vG
    Martin

  • Bauartbedingt geht beim Alkoven klassisch mehr als ein Meter Fahrzeuglänge an verfügbarer Wohnfläche verloren, ohne Hubbett ist das schon sehr viel !


    Wenn man allerdings z.B. einen Magellano anschaut, stellt man fest dass alles nur eine Preisfrage ist...

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • du spricht mir aus der Seele, genau diese Argumente haben uns bewogen einen Integrierten zu kaufen.


    So unterschiedlich sind die Empfindungen.

  • Guten Morgen!


    Wir haben angefangen mit Alkoven ( 2 x Chausson, 1 x Laika) und haben dann einen gebrauchten Concorde Carver entdeckt, besichtigt und gekauft. Ein schöner Integrierter ohne Hubbett.
    Die Rundumsicht und das Raumgefühl waren schon toll! Leider kann aber, wenn ich raus sehen kann, auch jeder hinein sehen. Das fand ich auf Dauer einfach nur nervig. Je nachdem wie man auf dem Stellplatz einparken musste/konnte,hatte ich freie Sicht auf den Platz und jeder, der vorbei ging, freie Sicht auf uns. X/
    Beim Gebrauch hat sich ausserdem herausgestellt, dass wir das Frontrollo eigentlich fast immer runtergelassen haben, bzw. es die meiste Zeit unten war. Im Sommer wegen Hitze und Sicht und im Winter wegen Kälte und Sicht. Da man sich ja quasi im Fahrerhaus aufgehalten hat, wurde es im Winter unangenehm kühl im Fensterbereich.
    Das führt mich zu einem weiteren Nachteil ( für uns): das Sitzen im Fahrerhaus. Obwohl wir das abnehmbare Lenkrad nachgerüstet haben, fühlten wir uns immer im "Fahrmodus", so richtig gemütlich war das nicht.
    Ende vom Lied: nach zwei Jahren ( da hatten wir auch nur noch einen großen Hund) tauschten wir gegen unseren Traumgrundriss:


    Alkoven, Einzelbetten und Heckrundsitzgruppe.


    Wir lieben das Schlafen im Alkoven, geniessen es nach Ankunft einfach die Schiebetür zu schliessen und im Urlaub zu sein. Die Rundumsicht ist durch die Heckrundsitzgruppe auch super und im Winter ist es nicht so kühl, man kann super rummlümmeln und auch mal ein Ründchen Schnarchen, ohne das einem jeder dabei zusieht :sleeping:
    Wir können uns in der jetzigen Lebenssituation keinen Integrierten vorstellen.


    Alkoven :dafuer:



    Viele Grüße


    nadja

  • Die Rundumsicht und das Raumgefühl waren schon toll! Leider kann aber, wenn ich raus sehen kann, auch jeder hinein sehen. Das fand ich auf Dauer einfach nur nervig......Beim Gebrauch hat sich ausserdem herausgestellt, dass wir das Frontrollo eigentlich fast immer runtergelassen haben, bzw. es die meiste Zeit unten war.

    das haben wir dadurch umgangen daß wir nachträglich ein Frontplissee von Fa. Sippel eingebaut haben. Das kann man stufenlos von unten nach oben ziehen und deckt bis 70% der Frontscheibe ab.


    grüße klaus

    • Offizieller Beitrag

    Argumente wie bei allen Anderen auch, pro Integrierter, wobei der Cruiser definitif das bessere
    Auto ist ( Isolierung, original Fahrerkabine, Reparaturen,Türen zum schnellen Einstieg, Sicherheit usw).
    Es ist eben Geschmackssache und der Wohlfühlfaktor.
    Bei uns war das Raumgefühl und der Platz ausschlaggebend, abhängig vom Reiseverhalten
    ( auch viel im Winter unterwegs, deswegen auch mehr Aufenthalt innen).
    Der Cruiser aber, insbesondere der Vario, gefällt uns aber optisch am Besten.
    Doch sind wir mit unserem Liner 100% zufrieden. Mit der Isolation, gerade vorne, haben wir
    absolut kein Problem, augenscheinlich hat sich bei der neueren Generation C aus A einiges
    geändert, unser Fahrzeug ist „ pottdicht“. Auch wir waren überrascht.
    Wenn es mal nach Übersee geht, denken wir über den Wechsel zum Cruiser nach.


    Gr. Luna

  • Wir hatten vor unserem einen Elnagh Ti und sind auch einen integrierten Probegefahren.



    Im Winter im TI - o.k. war ohne Doppelboden mussten wir Schichten von Teppichen legen und warme


    Socken anziehen das einem die Zehen nicht abgefroren sind, auch hat uns nach ein paar Jahren


    das Heckquerbett nicht mehr überzeugt und bei der Sitzbank konnte man einfach nicht recht


    reinlümmeln ohne das einem die Polster trotz Antirutsch immer unter dem A.... weggerutscht sind,


    auch die Ansprüche an die Sanitäreinrichtungen haben sich mit der Zeit geändert und so musste


    uns der Elnagh nach ein paar Jahren wieder verlassen.



    Beim Integrierten hatte ich das Gefühl ich brauch schon bis zur Windschutzscheibe ein Fernglas,


    auch die Beifahrertür beim Integrierten hat mir gefehlt und das es nicht das Originale Fahrerhaus gab


    war auch so ein Punkt, das grosse Schaufenster zum dahinter zu sitzen konnte ich mir auch nicht


    vorstellen und was mich extrem gestört hat das die Reifen so weit nach innen versetzt waren


    also alles k.o. Kriterien für einen Integrierten aus unserer Sicht.



    Auf Messen rumgestiefelt und die Hecksitzgruppe mit dem tollen Rundumblick für uns enddeckt


    und so ist es bis zum Kauf auch geblieben, natürlich war auch der Doppelboden


    sehr wichtig für uns und der grosse Sanitärbereich mit separater Dusche


    und nem richtigen Thron mit Fäkaltank ist natürlich auch Klasse.



    Ja und als Affe fühl ich mich keineswegs wenn ich elegant die 2 Stufen bis


    zum Alkoven raufsteige :00008084:;)



    Das Einzige wo für uns noch wichtig ist ist eine gute Gesundheit so das wir unseren Alkoven noch


    sehr sehr lange durch die Lande fahren können.

  • Ein Alkoven mit Hecksitzgruppe käm für uns nicht in Frage, die Garage ist viel zu flach und klein.

    och, die Garage an sich geht schon, aber der Hecksitzfruppenfussraum richt schon arg weit in die rechts (Beifahrerseite) obere Garagenecke, boese Kopfstossecke :(


    Wir wuerden/muessten trotzdem ueberlegen, ob nochmalö so eine Hecksitzgruppe in frage kommt - gross ist sie ja, das rein-/rum-rutschen ist aber trotzdem enger als bei einer Dinette vorne.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Hallo
    Viele Argumente ,aber es ist doch reine Geschmackssache ,oder persönliche Bedürfnisse.Für mich kommt der Alkoven nicht in Frage ,da wir gerne fahren und mich das Fahrerhaus
    eher an BERUFSKRAFTFAHREN denken lässt.
    Viele Grüße Thomas

  • Hallo
    Viele Argumente ,aber es ist doch reine Geschmackssache ,oder persönliche Bedürfnisse.Für mich kommt der Alkoven nicht in Frage ,da wir gerne fahren und mich das Fahrerhaus
    eher an BERUFSKRAFTFAHREN denken lässt.
    Viele Grüße Thomas

    Hallo Thomas,


    gerade weil wir gerne fahren, kommt mir das originale Fahrerhaus sehr viel angenehmer vor, weil alles richtig an seinem Platz ist,die Spiegel optimiert sind, ich mich an Zahlstellen nicht verrenken oder gar aussteigen muss, es viel weniger Spiegelungen bei Nachtfahrten gibt und ich weiß, dass dieses Fahrerhaus crashgetestet ist, dann fühle ich mich gerne als BERUFSKRAFTFAHRER.


    Gruß HaJo

  • Hallo, gegen den Alkoven spricht bei ins eigentlich nur,
    das nicht alle Mitreisenden nach vorn rausschauen können!
    und die eingeschränkte Modellauswahl in der Oberklasse!

  • Die für uns ideale Kombi ist der Liner mit Hecksitzgruppe.


    Wer einmal einen Liner gewohnt ist, mag sich nicht mehr in das Originalfahrerhaus quetschen um dann nach hinten in den Aufbau zu kriechen.
    Aus der Hecksitzgruppe hat man einen wunderbaren Überblick nach 3 Seiten und ist selbst kaum einsehbar.
    Der Wohnraum ist sogar bei - 20 Grad wunderbar warm, auch das Schlafzimmer erreicht unter diesen Bedingungen noch +22 Grad.


    Für den, der’s braucht.

    Gruß Jürgen


    Phoenix I 7800 RSL 70C21 hi-matic
    Bj. 2015 7,95 m 7,2 to


    Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, sucht Gründe.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoelles ()

  • Die für uns ideale Kombi ist der Liner mit Hecksitzgruppe.


    Wer einmal einen Liner gewohnt ist, mag sich nicht mehr in das Originalfahrerhaus quetschen um dann nach hinten in den Aufbau zu kriechen.
    Aus der Hecksitzgruppe hat man einen wunderbaren Überblick nach 3 Seiten und ist selbst kaum einsehbar.
    Der Wohnraum ist sogar bei - 20 Grad wunderbar warm, auch das Schlafzimmer erreicht unter diesen Bedingungen noch +22 Grad.


    Für den, wer’s braucht.

    Hallo Knoelles
    Du schreibst vom Carver RRL. Gefällt uns auch sehr gut.
    Viele Grüße Thomas