Bau eines Wohnmobils Teil 2

  • vielleicht noch ein paar Technik Details


    Zugfahrzeug Actros
    100 Kmh Zulassung
    4 Sitzplätze
    9,80 Lang
    2,55 Breit
    3,85 Hoch


    Zugfahrzeug würden wir sofort wieder den Actros nehmen. Meine Frau macht jetzt sogar den Führerschein so easy zum fahren ist der. ^^


    2 Slideout (Küche, Wohnzimmer), große Garage 2,4 breit 2,2 lang, 500 Liter Frischwasser, 300 Abwasser, 150 Fäkaltank, 50 Liter Gastank, Mastervoltsystem 4KW, 3 Solaranlagen mit Gesamt 800 Watt, AGM Batteriebank mit 1200 Ah.


    Vielleicht kurz zum Elektrischen. Würden wir wieder so machen. Wenn wir im Süden stehen reicht uns bei Gutem Wetter die Solaranlage mit der Batteriebank völlig aus und wir benötigen nicht zwingend Landstrom.
    Ausser bei Inbetriebnahme der 2 Klimaanlage.
    Slideout würden wir beim nächstenmal wahrscheinlich nur mehr einen machen. Reicht eigentlich aus. Dafür in der Höhe nochmals etwas niedriger werden.
    Natürlich ist das Raumgefühl bei zwei ausgefahrenen Slideout enorm. Zugang zur Garage mit auf der einen Seite zwei Türen (schöne Seite - Meerseite) und auf der anderen Seite mit Auffahrrampe für Motorrad oder Quad würde ich auch genau gleich wieder machen.


    Zum Innenausbau


    wir wollten möglichst viel heimisches und natürliches Holz daher wurde der gesamte Ausbau mit gebürsteter Weisstanne gemacht. (gebürstet daher da viel weniger empfindlich) wird bei uns in der Region extrem viel für den Hausbau verwendet.
    Schränke in Eiche. Küche in weiss mit Eichenteilen. Arbeitsplatte Stein. Spülbecken Keramik. Bodenebene Dusche mit Glastüre. Obwohl wir selten im Wohnmobil duschen war uns wichtig dass es pflegeleicht wird.
    Glatte Flächen ohne Rahmen oder irgendwelche Abschlussleisten.
    Bettsystem mit Zirbenholzplatten (voll cool). Wenn ihr ein tolles Bettsystem wollt nehmt dieses.
    Ebenso eine Vorgabe von uns war möglichst große Fenster (Dach und Wand) echtglas. - Die Fenster waren vom Aufbauer ein Fehlgriff. Würden wir heute nicht mehr so machen - werden noch getauscht.
    Ist im Nachhinein halt immer ein Thema, aber wie ich schon sagte "Kein Wohnmobil ist perfekt" und überall gibts halt irgendwas.


    Zurück aus der Lackierung

    Slideout fast fertig

    elektrische Zylinder für seitliche Rampe

    Vorbereitung für Dachöffnungen (Fenster - Klima)

    Küche und Wohnzimmer

    Dusche Bad

    Wohnzimmer Verkleidung mit Weisstanne gebürstet und geölt

    Anbringen der Deckenverkleidungen

    neue Verkleidung Führerhaus (leder Weiss)

    Elektroverteiler

    Überzug der Sitzgruppe

    Einbau der Slideout und Übergang Fahrerhaus - Kabine (war nicht einfach da wir Holz wollten)

    Einbau Möbelschränke Gang, Vitrine etc.
    Badverbau
    Küche und Wohnzimmer

    Dusche Detail

    Bad von aussen
    WC
    Küchedetail

    Bad

    • Offizieller Beitrag

    Ganz Großes Kino :) was habt ihr für einen Eintrag in den Fahrzeugpapieren dass ihr eine 100 er Zulassung bekommt ? darüber grüble ich seit ich beim Blitzen mit dem Wohni bei der Punktevergabe dabei war :( Würde mich sehr interessieren - viele Grüße Georg

  • Hallo Stefan,


    das mit der 100km/h Zulassung ist hoch interessant.
    Ich hab das auch schon versucht. Laut Concorde und MAN nicht möglich.
    Laut TÜV benötigt man aber von Concorde und MAN eine Bestätigung bzw. Unbedenklichkeitserklärung.
    Somit schließt sich der Kreis des unmöglichen wieder.


    Grüsse, Wolfgang

  • Damit meinst du aber jetzt die 100km/h Zulassung mit Anhänger oder? Wohnmobile haben ja pauschal auch über 7,5t eine 100km/h Freigabe für die Autobahn, bzw. bauartlich getrennte Spuren ausserorts (sogenannte schnellstraßen) ?! Nachtrag: Stimmt lt. unten verlinktem Promobil Beitrag auch nicht, über 7,5t müssen entsprechend die Wohnmobile ebenfalls die 80km/h Grenze einhalten. Nun verstehe ich auch den Beitrag von Wolfgang !!!


    Ich habe einen 100km/h zugelassenen Trailer, der aber hinter dem Wohnmobil wegen dem über 7,5t Fahrgestell nicht mit 100km/h gefahren werden darf. Aufgrund der Ablastung auf unter 7,5t sollte ich 100km/h mit Anhänger fahren dürfen sagt der vermeindlich sachkundige Polizist ... Habe noch nichts zu dem Thema gefunden aber da ich sowieso meine Reisegeschwindigkeit bei ca. 90km/h einpendele komme ich da auch prima mit klar ...


    vG
    Martin


    *** Kaum geschrieben schon belehrt! -> Die Gewichtsgrenze endet bei 3,5t also nix mit 100km/h Trailer und unserem Dickschiff mit über 80 km/h !


    Vielleicht auch ganz interessant zum Thema: Beitrag aus Promobil

  • Wieder etwas gelernt. Ich bin tatsächlich davon ausgegangen, dass die 100km/h Regel für Wihnmobile generell gilt. (Da gab es doch mal einen Runderlass von Verkehrsminister Dobrint wo er auch ankündigte das Überholverbot für Schwerverkehr für Wohnmobile analog Reisebussen anzupassen)


    Da hat unsere Ablastung auf 7,49t ja doch noch einen kleinen positiven Nebeneffekt :D


    vG
    Martin

  • Da könnte man eine eigene Rubrik dafür aufmachen, es haben viele schon Erfahrungen gemacht. Ich bleib nach der Info von Stefan dran :)

    Tatsächlich ist das ein Themengebiet wo es lohnt einen eigenen Threat aufzumachen, ggf. das Ganze auch mal mit einem Fachmann für Verkehrsrecht zu hinterfragen. Ich habe mal parallel ein wenig recherchiert (Sehr high level) und bin echt "durch den Wind". Meine bisher als gesicherte Kenntnisse beurteilten Erfahrungen sind in weitem Maße hinfällig. Da hat sich in den Jahren seitdem ich meinen Klasse 2 gemacht habe und wo ich das erste Wohnmobil in der 6+Tonnen Klasse beschafft habe, einige geändert und es gibt auch einige aktuelle Urteile zur Auslegung der STVO. Ich starte gleich gen Frankfurt und werde denn mal vorsichtig gaaaaaanz rechts mit 83km/h über die Bahn schleichen, so irritiert bin ich über die scheinbare Lage :rolleyes:


    vG
    Martin

  • FZZG - d.h. Fahrzeug zur Personenbeförderung

    Hallo Stefan,


    ist dieser Eintrag die einzige Voraussetzung für die 100er Zulassung?


    Habe mich bei einem Fahrzeug schon gewundert, warum der Zusatz da drin stand.


    Gruß
    Thomas

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Hallo Thomas


    Wie Wolfgang richtig schreibt brauchst du vom LKW Hersteller und vom Aufbauer die Bescheinigung, Freigabe für eine 100 Kmh Zulassung.
    Wie das im Anhängerbetrieb ist bin ich mir nicht sicher. Ich dachte LKW mit Hänger egal ob Wohnmobil oder nur LKW bedeutet 80kmh auf der Autobahn.
    Da müsste ich mich aber selber schlau machen. Wir fahren jedoch keinen Hänger.


    Gruss
    Stefan

  • Hallo Stefan


    aber die 8,8t z.B haben doch generell eine Geschwindigkeit von 109 bzw. nach Erhöhung auf 119km/h eingetragen. Wofür ist dann eine weitere Freigabe erforderlich?


    Oder ist bei den ganz schweren Geräten, wie dein Actros nur 80km/h eingetragen?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld