Victron Multiplus Compact 12/2000/80

  • Hallo,

    Mein Multiplus Compact spinnt seit einiger Zeit, obwohl er im Moment am Netz hängt

    springt die Elektrik immer wieder auf "aus".

    Es wird keine neue Leistung abgerufen da der Charisma in der Halle zum Überwintern steht.

    Auch habe ich schon alle Einstellungen (nur Inverter od alles an) ausprobiert, keine Änderung.

    Vielleicht kam mir ja jemand einen Tip geben ist echt Nervig das Problem.

    Viele Grüße

    Hans

  • Hallo Hans,

    Frage, hast Du einen MK3 zu USB-Schnittstelle um damit über den PC/Laptop mit dem Victron Programm

    die Konfiguration deines Multiplus zu prüfen. Es besteht schon mal die Möglichkeit das sich etwas verstellt hat.

    Als Beispiel siehe Fotos

    LG. Hermann


    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Ambra,

    leider nein, stelle aber gerade fest das jetzt auch die Alde und auch die komplette Anzeige vom Wohnmobil aus ist.

    Die Anzeige Multiplus ist das einzige was noch an ist, Licht ist auch aus

    Hans

  • Hallo Hans,

    dies deutet auf fast leere Batterie hin, zumindest müsste der Trennschalter abgeschaltet haben, dies kann man an der kleinen grün leuchtenden Diode

    am Trennschalter erkennen.

    Ausserdem solltest Du mit einem Voltmeter mal die VDC Spannungen an Deiner Bordbatterie und unabhängig auch die Starterbatterie Spannung messen.

    Klemme mal die PLUS und Minus Kabel an deiner Bordbatterie ab und messe dann mal die an der Batterie anstehende Spannung.

    Noch eine Frage, wie ist der Zustand wenn Du den Motor laufen läßt. Hast Du dann Ladespannung von der Lichtmaschine anstehen.

    Mehr kann ich ohne den Zustand persönlich gesehen zu haben leider nicht sagen.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo,

    wie es im Moment aussieht ist, lt Hern Stahl, die Platine der Bedienungseinheit Defekt.

    Hat schon jemand diesen Fehler gehabt und Beheben (Reparatur) können?


    Kann es sein das durch die Fehlerhafte Platine der Landstrom auf aus springt?

    Lg

    Hans

  • Hallo Hans,

    ich würde mich in diesem Fall an die Firma Transwatt in 59505 Sassendorf wenden, der Ansprechpartner wäre Herr Byhahn Telf.: 02927 800600

    Diese sind spezial was die Produkte von Victron Energy betrifft sehr gut aufgestellt und professionell

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • So wie es zur Zeit Aussieht bleit der Strom dran.

    Bis zum Ausfall der Bedieneinheit konnte man den Fehler nicht lokalisieren,

    es dauerte auch eine gewisse Zeit bis zum Ausfall.

    Wieso das Bedienfeld einen Kurzschluss verursacht hat keine Ahnung. wüsste es nur gerne.

    Hans