Wasserpumpe zieht kein Wasser, doch wo ist die Pumpe verbaut?

  • Hallo zusammen,


    in unserem Concorde Cruiser 880F - BJ 2004 kann ich die Wasserpumpe nicht finden. Die Pumpe läuft, zieht aber kein Frischwasser. Das Pumpengeräusch kommt von einer nicht einsehbaren Stelle links neben der Heizung. Von außen (bei geöffneten Stauklappen) ist sie nicht zu sehen.


    Der Cruiser ähnelt dem Monatsbild vom Januar 2023., hat aber ein Staufach links weniger. Wir haben den mit einem Längs-Doppelbett rechts und daneben in der linken Heckseite einen Kleiderschrank. Die Alde 3000 befindet sich unter einem zweiten Kleiderschrank links in der Fahrzeugmitte. Dort, wo normalerweise diese Pumpen eingebaut sind, befindet sich bei uns eine Unterflur-Klima.


    Vielleicht kommt man von der Garage aus dran, aber dort versperrt eine Holzplatte den Zugang durch die ein Heizungsrohr läuft. Deshalb habe ich mich da nicht drangetraut.


    Ich habe schon den Ansaugschlauch vom Tank abgezogen und per Trichter Wasser ins Schlauchende eingefüllt: Ergebnis: Das Wasser wird in den Kreislauf gepumpt, aber es folgt kein selbständiges Ansaugen - und das merkt man auch am Laufgeräusch, bzw. am nicht vorhandenen Saugen am Schlauchende.


    Bevor ich am Montag in Schlüsselfeld anrufe, würde ich es gerne nochmal selbst probieren. Vielleicht kennt jemand diesen Grundriss und kann mir sagen, wo die Pumpe eingebaut ist und wie ich da herankomme. (Das ist das erste Fahrzeug, mit einer derart verzwickt eingebauten Wasserpumpe.) :(


    LG Wolf

  • Ruf jederzeit an , die haben einen guten Notdienst

  • Hallo Wolf,


    wir haben bei unserem Cruiser das gleiche Heckbett.

    Wir können unsere Wasserpumpe von der Garage aus sehen, durch einen wohl dafür hergestellten Ausschnitt.

    Ich hänge mal ein Foto dieses Ausschnitts in der Garage an.

    Gruß HaJo

  • Die Hersteller beerdigen beim Bau die Technik, wenn die Fussbodenplatte auf die auf dem Unterboden aufgebaute Technik beerdigt. Ich habe mir im Flair unter der Spüle auch eine Öffnung 300x400 gross, um an die Pumpe zu kommen.

  • Hallo HaJo,


    super! Besten Dank für den Tipp. Tatsächlich befindet sich auch bei uns die Wasserpumpe an dieser Stelle. Wir haben noch ein Brettchen davor, welches nur ein Fingerloch hat. Finger reinstecken und Brett herausziehen. :-)) das war's.


    Jetzt muss ich nur noch herausbekommen, warum die Pumpe kein Wasser zieht. Und dann noch checken, wie ich da heran komme. Aber wenigstens weiß ich jetzt, wo das Teil steckt. Nochmals vielen Dank!!!


    LG Wolf



    PS. Hatte gestern bei meiner Frage das Baujahr versehentlich mit 2014 angeben. Soll natürlich 2004 heißen. Zugelassen wurde er dann 2005.

  • Inzwischen habe ich die Ursache gefunden. Offensichtlich wurde der Vorfilter noch nie von einem Menschen angefasst (auch von mir nicht) und hat jetzt eine Frostnacht nicht mehr überstanden. Deutlich sind Risse zu sehen. Kurzfristig werde ich wohl keinen Ersatz bekommen, kann aber versuchen das Gehäuse mit Kunstharz abzudichten.


    Ich mache mir keine Illusionen. Ersatz für das kleine Gehäuse wird es kaum geben. Es ist 35mm hoch, hat einen Innendurchmesser vom ebenfalls 35mm und eine Tiefe von 30mm. Innen steckt ein Metallfilter mit 25mm Durchmesser und 30mm Höhe. (fehlt auf dem Bild)


    Ich denke, dass eine neue Pumpe fällig ist. Immerhin ist die eingebaute schon 18 Jahre alt. Jetzt werde ich erstmal provisorisch vorgehen, denn ein Pumpenwechsel ist nicht so einfach, da ich nur schwer herankomme, bzw. wohl die Gehäusewand in der Garage entfernen muss, um heranzukommen.




  • Der komplette Filter kostet ja nur knapp 10€ (also Basiseinheit mit dem Schraubglas)


    Ist ja sowas hier, ggf. ne andere Größe an den Verschraubungen. Bei anderen Lieferstuben gibts auch weiteres Sortiment hinsichtlich den Anschlusszoll und Ausführungen.


    Wenn geschraubt ist das ja i.d.R. so ausgeführt dass man den auch zeitweise provisorisch komplett enfernen kann. Ist kein Sand u.ä. im Frischwassertank dann stört das auch nicht weiter.


    Neue Pumpe, zumindest in die Ersatzkiste, bei einer 18 Jahre alten macht natürlich schon Sinn. Mit ein wenig Überlegung findest du vlt. einen geänderten Einbauort an den du zukünftig besser herankommst.

  • Problem gelöst!!!


    Im Zubehör gibt es den SHUR-FLO-Pumpenfilter bei Berger und anderen Anbietern für 13,99 € incl. Anschluss zu kaufen. Das Filtergehäuse passte und die Pumpe zieht wieder Wasser. Berger hat hier in der Nähe eine Filiale.


    SUPER - Vielen Dank an HaJo, Silvio, Jörn und allen Anderen, die sich damit beschäftigt haben.


    LG Wolf