Dieselheizung - ja oder nein?

  • Die Zusatzansteuerung der Pumpe geht über einen gesonderten Stromkreis, wo ein Termostat eingebunden ist.

    Hat da jemand vielleicht einen Schaltplan? Wo an der Webasto und wie wird das aufgeschalten?


    Das Thermostat kann doch nicht nur die Pumpe schalten, dann würed ja die Webasto durchlauen bzw. wenn zu heiß wenn Pumpe aus immer in Notabschaltung gehen und dann wieder ein, wieder Notabschaltung.

    Irgendwie muss doch die <Webasto mit angesteuert werden durch dfas Thermostat - oder?


    VG

    Thomas

  • GHat da jemand vielleicht einen Schaltplan? Wo an der Webasto und wie wird das aufgeschalten?


    VG

    Thomas

    Ich habe keinen Schaltplan. Aber Jürgen Steitz würde das bestimmt telefonisch erläutern, wenn Du bei ihm anrufst.

    Wie weiter oben schon beschrieben, regelt die Webasto nicht allein über Ein- und Ausschalten der Aldepumpe die Raumtemperatur, sondern kann die Heizleistung deutlich runtergehen, sodass es zu keiner Überhitzung kommt.


    Beste Grüsse

    Remco

  • Ich habe jetzt hier nicht weiter zurück gelesen. Aber:

    Die 2 Regelkreise bei Alde sind einmal der Kreis der über die Wassertemperatur in der Heizleitung geschaltet wird und zum Anderen der Kreis über den Thermostaten für die Raumtemperatur, der die Umlaufpumpe steuert. Die Wassertemperatur der Heizleitung wird über den Gasbrenner oder über die E-Heizstäbe aufgeheizt und separat gesteuert. Dafür gibt es auch noch eine Vorrangschaltung. Was spricht dagegen, in diese Vorrangschaltung die Webasto- Heizung zur Aufheizung der Wassertemperatur für den Heizkreislauf einzubinden?. Der Regelkreis der für die Raumtemperatur bleibt da unbeeinflusst. Er schaltet nur die Umlaufpumpe.

    Gruß Hajo

  • Ich habe jetzt hier nicht weiter zurück gelesen. Aber:

    Die 2 Regelkreise bei Alde sind einmal der Kreis der über die Wassertemperatur in der Heizleitung geschaltet wird und zum Anderen der Kreis über den Thermostaten für die Raumtemperatur, der die Umlaufpumpe steuert. Die Wassertemperatur der Heizleitung wird über den Gasbrenner oder über die E-Heizstäbe aufgeheizt und separat gesteuert. Dafür gibt es auch noch eine Vorrangschaltung. Was spricht dagegen, in diese Vorrangschaltung die Webasto- Heizung zur Aufheizung der Wassertemperatur für den Heizkreislauf einzubinden?. Der Regelkreis der für die Raumtemperatur bleibt da unbeeinflusst. Er schaltet nur die Umlaufpumpe.

    Gruß Hajo

    Das ist bei mir schon an die Alde angeschlossen, aber wenn die defekt ist hätte ich auch gerne den Wasserkreislauf mit der Webasto erhitzt und über ein separates Raumthermostat geregelt. Die Pumpe kann ich dann separat anschliessen auf Dauerstrom - läuft dann im Notfall durch.

    Mir ist nur nicht klar wie ich das Thermostat an die Webasto anschließe das es diese ein- und ausschaltet.

    VG

    Thomas

  • Die Zusatzpumpe, vor oder nach dem Ein,-Ausschalter mit Termostat regeln, mehr brauchst du nicht. Entweder regelt die Alde die Pumpe, wenn die Alde eingeschaltet ist, oder das Termostat die Zusatzpumpe, wenn eingeschaltet. Alles andere, deine Diesel, oder Aldeheizung.

  • Die Zusatzpumpe, vor oder nach dem Ein,-Ausschalter mit Termostat regeln, mehr brauchst du nicht. Entweder regelt die Alde die Pumpe, wenn die Alde eingeschaltet ist, oder das Termostat die Zusatzpumpe, wenn eingeschaltet. Alles andere, deine Diesel, oder Aldeheizung.

    Dann schaltet wenn die Pumpe aus ist die Webasto per Notabschaltung bei Hoher Temperatur ab (glaube 75Grad) weil es wird ja net mehr umgewälzt wird, Thermostat sagt ja keine Wärme mehr, Pumpe im Kreislauf ist aus.

    ..., so hab ich das in einem anderen Forum gelesen und das sei absolut nicht gut wenn die Webasto immer durch Notabschaltung wegen zu Hheißer temperatur reagiert.... oder seh ich das was totals falsch????


    Dann bräuchte es ja auch nicht das spezielle Webasto thermostat mit den 5 Anschlüssen, für 150 Euronen sondern ein normales Raumthermostat wo mittels Bimetall die Pumpe ein- und ausgeschaltet wird (20 Euronen)???


    VG

    Thomas

  • Es geht dabei nur über die Zusatzpumpe. Sonst macht die Alde auch nichts anderes. Die Dieselheizung geht nur in den Kreislauf des Wärmetauchers. Da muss die Heizung sowieso thermisch geregelt werden, dies hat nichts mit der Steuerung des Heizkreislaufs im Aufbau zu tuen,

  • Die Zusatzpumpe, vor oder nach dem Ein,-Ausschalter mit Termostat regeln, mehr brauchst du nicht. Entweder regelt die Alde die Pumpe, wenn die Alde eingeschaltet ist, oder das Termostat die Zusatzpumpe, wenn eingeschaltet. Alles andere, deine Diesel, oder Aldeheizung.

    Genau so wird's gemacht!

    Die Webasto regelt sobald sie die Wärme nicht mehr los wird runter, wenn das auch nicht reicht geht sie aus.

    Was man machen kann ist ein Wärmetauscher mit einem größeren Wasserinhalt in den die Webasto reinfeuern kann, damit hat man den Vorteil das die Laufzeiten länger sind und die Heizung nicht in kurzen Abständen an und aus geht.

    So ist es bei uns ,allerdings baut Volkner den selber.


    LG Michael

  • Also ich hab nicht vor noch e Zusatzpumpe einzubauen, werde ein normales Raumthermostat nehmen 12v draufschalten und ne separate Leitung zur Pumpe an der ALDE Heizung ziehen wo ich dann einach mit Stecker die Pumpe umstecken kann. falls die Alde nicht funzt.

    Hab eh ne Vortex 12v eingebaut, und auch eine auf Ersatz dabei. Kann ich ein normales Heizungsthermostat nehmen - ist dann die günstige Lösung.


    Danke nochmal an DiniHeinz und Micha 65

    VG Thomas

  • In unserem System ist eine 220V Hocheffizienspumpe verbaut, also wie Zuhause.

    Damit braucht man sich keine Sorgen machen das irgendwas ausfällt.


    LG Michael

    Die Vortex ist eigentlich baugleich wie ne normale Heizngspumpe eben nur mit 12v.

  • Ich heize zwar selten mit der Webasto, aber wenn, dann regelt sie eigentlich nur die Heizleistung runter. Das sie ständig an- und ausgehen würde, habe ich noch nicht erlebt. Gerade das soll ja die variable Heizleistung vermeiden, weil man sonst immer einen sehr hohen Anlaufstrom und damit erhöhten Stromverbrauch hätte. Das ist der Unterschied zur Alde, die kann nur an oder aus.


    Beste Grüsse

    Remco

  • Ich heize zwar selten mit der Webasto, aber wenn, dann regelt sie eigentlich nur die Heizleistung runter. Das sie ständig an- und ausgehen würde, habe ich noch nicht erlebt. Gerade das soll ja die variable Heizleistung vermeiden, weil man sonst immer einen sehr hohen Anlaufstrom und damit erhöhten Stromverbrauch hätte. Das ist der Unterschied zur Alde, die kann nur an oder aus.


    Beste Grüsse

    Remco

    genauso ist es bei unserer Webasto auch, sie regelt nur runter oder rauf, ausschalten muss man sie manuell.

  • Ich heize zwar selten mit der Webasto, aber wenn, dann regelt sie eigentlich nur die Heizleistung runter. Das sie ständig an- und ausgehen würde, habe ich noch nicht erlebt. Gerade das soll ja die variable Heizleistung vermeiden, weil man sonst immer einen sehr hohen Anlaufstrom und damit erhöhten Stromverbrauch hätte. Das ist der Unterschied zur Alde, die kann nur an oder aus.


    Beste Grüsse

    Remco

    Das würde ja bedeuten das die Heizung 24 Std. durchläuft, jetzt müsste man wissen von welchen Außentemperaturen reden wir und wie ist das Fahrzeug isoliert.


    Runterregeln tut unsere auch,nur reicht das nicht irgendwann geht sie aus und startet dann nach 20 bis 30 Minuten wieder.


    LG Michael

  • Das ist doch auch völlig normal. Die Heizung modulliert ja nicht bis 0kw runter, sondern bis minimal 2,5 kw.


    Wenn jetzt der Wärmebedarf (bzw. Wärmeverlust) des Wohnmobiles durch steigende Außentemperatur oder Sonneneinstrahlung unter 2,5 kw kommt, muß die Heizung zwischendurch ausgehen um die eingestellte Raumtemperatur halten zu können.

  • HAllo An die Profis in Sachen Heizung.


    ich heize ja wärend der Fahrt im Winter mit der Alde über denb Wärmetauscher im Fahrzeug (also nur Pumpe an.)


    Gehe ich richtig in der Annahme dass wenn das Fahrzeug im Winter dann steht und normal über die Alde geheizt wird der Wärmetauscher auf Sommerbetrieb (also abgeschaltet) werden sollte, weil ja sonst die Alde den Motorkreislauf mit heizt?


    VG

    Thomas

  • Nein, das passiert nicht !


    Um den Motor zu erwärmen müsstest Du ja eine extra Pumpe in den Motorkreislauf einbauen und dann einschalten !


    Grüße wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    Das war nicht die Frage, die Frage war ob wenn der Kreislauf der Alde über den Wärmetauscher läuft und das Auto anuf dem Campingplatz steht, mehr Wärme verloren geht und man den Kreislauf des Wärmetauschers dann besser auf Sommerbetrieb stellt, -wenn ,man wieder fährt auf Winterbetrieb?


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn Du auf Sommerbetrieb stellst, d. h. Ventil für Motorkreislauf zu, bist Du sicher das "keine" Heizenergie in den Motorkreislauf gelangt.

    Bleibt das Ventil auf Winterbetrieb könnte, je nachdem wie der Leitungsverlauf ist auch ohne zusätzliche Pumpe u. U. etwas Heizenergie durch Unterschiede in der Wasserdichte (Schwerkraft) in den Motorkreislauf abgegeben werden.

    Wenn Du im Winter das Ventil nicht immer auf- und zu machen möchtest, einfach mal bei offenem Ventil testen ob der Motorkreislauf sich nach einer Nacht Heizungsbetrieb erwärmt hat.


    Beste Grüße


    Günter