Dieselheizung - ja oder nein?

  • Hallo Leute,


    das Thema Dieselheizung beschäftigt mich noch immer.

    Ausgangspunkt für meine Bestellkonfiguration des Morelo Loft ist klassisch heizen mit Alde 3020, 120l Gastank und dem Wärmetauscher der während der Fahrt den Aufbau über das Alde Netz mit heizt.

    Aber das gefällt mir eigentlich nicht, da ich ja einen 200l Dieseltank habe und mit einer Diesel Standheizung (ab Werk wäre es Webasto Thermo Top Evo mit 5,2kw) auch heizen könnte und zudem auf den Gastank verzichten würde.

    Mir ist schon klar, dass die Leistung mit der Alde (6kw) nicht vergleichbar ist und über den Wärmetauscher zum Aufbau auch Energie verloren geht.


    Die Fragen die mich beschäftigen - und ich würde mich über echte Erfahrungen von euch sehr freuen - sind:

    • Bis zu welcher Aussentemperatur etwa würde die Webasto in einem 8-9m Liner reichen, d.h müsste dann die Alde zugeschaltet werden?
    • Regelt die Webasto stetig oder schaltet die sich ständig ein/aus? Die neueren Modelle sollen sich angeblich verbessert haben.
    • Reicht die Webasto auch aus um das Brauchwasser zu erwärmen? Oder wird dann zwingend die Alde gebraucht?
    • Redundant wäre das Ganze zwar nicht, da zumindest die Pumpe der Alde gemeinsam genutzt wird und mitlaufen muss. Aber könnte man nur die Pumpe auch manuell zuschalten? Also ohne Alde Elektronik, Bediengerät?
    • Das eine Dieselheizung stinkt und laut ist scheint eher bei älteren Modellen der Fall zu sein, bzw. bei mangelhafter Dämpfung und Montage. Sind neuere Modelle tatsächlich so viel besser geworden?

    Bin gespannt was ihr denkt. Übrigens wollen wir mit Induktion kochen und kühlen mit einem Kompressor. Möglichst kein Gas eben. Wenn das Thema Webasto eher wackelig ist, ich meine vor allem wenn die Leistung echt nicht reicht, müsste natürlich doch der Gastank her. Mir ist bei den ungeschützten Tanklösungen allerdings eher mulmig zumute. Nicht mal gegen Steinschlag sind die orangen Dinger ab Werk geschützt. Da stell ich mir lieber zwei Tankflaschen (22l :() ins Fach … wenns reicht.


    Bis dann, Michael

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht


  • Hallo Michael,


    wir haben uns zusätzlich zur Alde die Webasto-Dieselheizung einbauen lassen, um bei Ausfall der Alde eine Alternative zu haben.


    Wenn Du die technischen Einzelheiten erfahren möchtest, kann ich Dir nur empfehlen, Dich mit Jürgen Steitz in Groß-Gerau in Verbindung zu setzen, der uns diese Heizung eingebaut hat.


    Gruß HaJo

  • Hallo HaJo,


    seid Ihr zufrieden? Wir haben im April auch dort einen Termin, um uns als Zusatz und Redundanz eine solche Webasto einbauen zu lassen.


    Nur aus dem Bauch heraus, ganz ohne Gas, Michael, scheint es mir rein energetisch schwierig zu sein, wenn man nicht nur im Sommer verreisen will und nicht nur am Landstrom hängen will, selbst wenn viel Photovoltaik-Fläche auf dem Dach vorhanden ist, im Winter ist der Ertrag ja doch wesentlich geringer. Ich selbst habe so keine Erfahrungen, habe aber von anderen LTlern hier schon des Öfteren das so gelesen, melden sich sicher noch detaillierter ;).


    Beste Grüße


    Dieter

  • Die Fragen die mich beschäftigen - und ich würde mich über echte Erfahrungen von euch sehr freuen - sind:

    • Bis zu welcher Aussentemperatur etwa würde die Webasto in einem 8-9m Liner reichen, d.h müsste dann die Alde zugeschaltet werden?
    • Regelt die Webasto stetig oder schaltet die sich ständig ein/aus? Die neueren Modelle sollen sich angeblich verbessert haben.
    • Reicht die Webasto auch aus um das Brauchwasser zu erwärmen? Oder wird dann zwingend die Alde gebraucht?
    • Redundant wäre das Ganze zwar nicht, da zumindest die Pumpe der Alde gemeinsam genutzt wird und mitlaufen muss. Aber könnte man nur die Pumpe auch manuell zuschalten? Also ohne Alde Elektronik, Bediengerät?
    • Das eine Dieselheizung stinkt und laut ist scheint eher bei älteren Modellen der Fall zu sein, bzw. bei mangelhafter Dämpfung und Montage. Sind neuere Modelle tatsächlich so viel besser geworden?

    Bin gespannt was ihr denkt. Übrigens wollen wir mit Induktion kochen und kühlen mit einem Kompressor.

    Hallo Michael,


    ich kann dir nur mit Erfahrungswerten aus einem ExMo berichten. Wir hatten die Eberspäche Hydronik M12 (12kW Leistung) verbraut. Weil die auf 1,2 kW runterregeln kann.

    Sprich bei normalen Temperaturen (um die 0°C brauchst du wenig Leistung. Dann sind die großen Heizungen nur am Starten und Stopen, verrußen und funktionieren dann nicht richtig.


    Bei etwas über 0°C ist bei uns die Standheizung 3x in der Nacht angesprungen, hat die Bude hochgeheizt und sich dann schlafengelegt. Wir hatten auch kein Abgasschaldämpfer vderbaut, das war schon zu hören. Als ich morgens die Nachbar gefragt hatte, waren keine Beschwerden da.

    Somit würd ich sagen, so schlimm sind Dieselheizungen nicht. Klar ich höre die Nachts wenn sie startet und mal kurz volldampf macht, aber dann ist auch gut.


    Was mir extrem wichtig war ist, dass ich kein Gas an Bord hatte (nur eine Pulle für den Grill, die war aber gut geschützt). Alles andere war Strom und Diesel, Fertig - Diesel bekommt man überall, damit sind unsere Bedürfnisse gedeckt.


    Was sicher interessant wäre, ist die Überlegung wo willst du hin? Richtig im Winter hoch nach Schweden? Oder reicht es dir um mal ein wenig kühlere Termperaturen abzudecken.


    Wichtig: Meine Erfahrung bezieht sich halt nur auf ExMo mit 60mm Wandstärke, KCT, kein Frontfenster ... aber so schlecht kann ein Liner ja eigentlich auch nicht gedämmt sein.


    Liebe Grüße

    Michael


  • Hallo Dieter,


    wir haben uns die Webasto vor einem Jahr einbauen lassen, als Notfall, falls die Alde Probleme macht.


    Bis jetzt ist sie nur immer mal wieder zur Probe gelaufen und macht, was sie soll und heizt das Mobil.

    Überrascht bin ich davon, wie leise sie dank zweier Schalldämpfer läuft.


    Gruß HaJo

  • Ich heize auch mit Diesel, da ich ja gaslos bin. Hatte das auch in meinem Vorgänger-Bus schon so.


    Grundsätzlich sind die aktuellen Dieselheizungen von Webasto oder Eberspächer sehr ausgreift und zuverlässig.

    Wichtig ist m.E. darauf zu achten, daß die Heizung modulieren kann, das heist sie kann die die Heizleistung an den aktuellen Bedarf anpassen und muss nicht permanent takten.


    Durch den Einbau von zusätzlichen Schalldämpfern ist sie auch vom Geräusch her durchaus erträglich, jedoch ist sie immer lauter, als eine Gasheizung. Das ist hauptsächlich nach dem Start und dem ersten hochfahren so, wenn sie erstmal warm ist und im modullierenden Bereich arbeitet, wird der Lärm deutlich geringer.

    Besonders viel bringt ein Schalldämpfer auf der Ansaugseite, da die Sauggeräusche nicht zu unterschätzen sind.


    Stinken und qualmen tut sie eigentlich gar nicht, jedenfalls nicht merklich.

    Einen Vorteil sehe ich noch darin, daß Diesel ohnehin mehr als ausreichend immer an Bord ist.


    Wenn ich Gas hätte, würde ich aber auch mit Gas heizen, da es leiser und sauberer ist.


    Beides an Bord zu haben, wäre natürlich perfekter Luxus.

  • Unsere Dieselheizung reicht voll und ganz aus.Bis jetzt erst bis

    - 15 Grad getestet.Da sind aber noch Reserven.Warmes Wasser zum Händewaschen ausreichend aber zum Duschen schalte ich die Alde kurz zu.Ich würde die Dieselheizung auf jeden fall wieder ordern.

  • moin

    Ich hab vor kurzem ein Video gesehen da ging es darum. Alde raus und eine Scheer einbauen . Ist genauso gut oder besser und läuft auf Diesel mit gleichen Abmessungen etc.

    sah gut aus. Fa. Scheer ist der Hersteller.

    Grüße Tom

  • Hallo Mikel,


    haben ist besser als brauchen, definitiv ja allein schon wegen dem Backup für das Alde System. Den Gastank würde ich trotzdem nehmen.


    Wir haben eine Dieselheizung ( Autoterm Binar 5s) nachgerüstet allerdings direkt in den Alde Kreislauf. 5 KW sind da völlig ausreichend und die Heizung fühlt sich je kälter es ist umso wohler da sie dann durchläuft und weniger an und aus geht. Minus 20 Grad schafft die Dieselheizung bei uns 8,3 m locker. Ich habe 2 Vortex Pumpen im System eine für die Diesel eine für die Alde und kann diese getrennt schalten. So hab ich auch hier ein Backup.


    Das Duschwasser wird fast so Warm wie die eingestellte Vorlauftemperatur und reicht zum Duschen was aber bei der Wärmetauscherversion wie sie bei dir geplant etwas weniger sein wird, insbesondere etwas länger dauert.


    Liebe Grüße


    Thomas

  • moin

    Ich hab vor kurzem ein Video gesehen da ging es darum. Alde raus und eine Scheer einbauen . Ist genauso gut oder besser und läuft auf Diesel mit gleichen Abmessungen etc.

    sah gut aus. Fa. Scheer ist der Hersteller.

    Grüße Tom

    Dann brauchst du aber auch ein Kraftwerk bei der Stromversorgung. Scheer läuft nur auf 220v also WR immer an.

  • Wir haben 2x Webasto (5kw und 9kw ) und die Alde

    Wir heizen fast ausschliesslich über die Dieselheizung, geht perfekt.

    Sie wird programmiert auf Zeit. Der Boiler für Warmwasser kann zusätzlich sep.

    geschaltet werden.

    Wir haben das Abgasrohr aufs Dach verlegt, mit 2 Schalldämpfern, somit weder Gestank noch

    Geräuschbelästigung für den Nachbarn.

    Standen schon 2 Wochen bei extremen Temperaturen wie -23 Grad, alles wurde gut beheizt,

    allerdings mit der 9kw.

    Im Moment heizen wir seit 2,5 Monaten nur auf Diesel, morgens und abends in kurzen Intervallen je

    nach Einstellung.

    Zu deiner ersten Frage. Bei einem Liner 8-9 m muss bei einer Webasto 9kw gar keine Alde

    zugeschaltet werden.

    Du kannst beide Systeme separat gebrauchen und separat einstellen wenn/wie du willst.

    Für uns ist eine Dieselstandheizung ein „must have“.


    LG Luna

  • Meine Überlegung war, dass Diesel überall verfügbar ist...daraus folgte anstatt Gastank eine 5 KW Thermo Top von Webasto, die in die Alde über den Wärmetauscher eingeschleift ist. Die Leistung ist bei der von Mikel beschrieben Aufbaugröße vollständig ausreichend.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Besonders viel bringt ein Schalldämpfer auf der Ansaugseite

    würde mich interessieren, was es da an Schalldämpfer gibt. Webasto bezeichnet den Ansaugschlauch ja schon als “..geräuschdämpfer“.


    Wenn es da etwas mit 30 mm Aussendurchmesser gibt würde ich gerne nachrüsten.


    Kommt es mit Ansaugschalldämpfe und 2 Auspuffschalldämpfer nicht zu Problemen mit Luftmenge und Verbrennung. Dürfte ja ein erhöhter Abgasdruck durch 2 Schalldämpfer entstehen.


    Hruß


    Elbert

  • Hi Elbert,


    es gibt zwei Schalldämpfer, einen schwarzen für die Ansaugluft. Der sorgt dafür, dass das "Turbinengeräusch" unterdrückt wird. Der metallene Abgasschaldämpfer nimmt das "fachen" weg.


    Völlig ruhig bekommt man das nicht, aber meines erachtens ausreichend ruhig auch für nachts.


    Beste Grüße

    Michael

  • Wie schon Thomas geschrieben hat, haben ist besser als brauchen.


    Der Gastank ist definitiv besser als Flaschen schleppen und hat auch mehr Volumen/Inhalt, wenn man im Winter fährt.


    Die Dieselstandheizung Thermotop Evo, regelt zwischen 2,5 KW und 5 KW und reicht bei unseren 8,8 m (allerdings Alkoven).


    Da wir ganzjährig fahren war Gastank Pflicht und als Redundanz eine Standheizung mit extra Pumpe im Aldekreislauf, um wählen zu können.

    Warmwasser über den Wärmetauscher und die Standheizung funktioniert (ist ja wie mit der Alde, ohne das du extra Warmwasser warm machst).


    Diesel riecht beim verbrennen definitiv, Gas verbrennt ohne Geruch.


    Die Lautstärke ist hörbarer als die Aldeheizung, auch mit Schalldämpfer. Auch hier gibt es Betriebe, die zwei Schalldämpfer hintereinander einbauen und andere die sagen, das wäre laut Alde nicht erlaubt.

  • @Elbert,

    es gibt 2 verschiedene (schwarze) Ansaugdämpfer und 2 unterschiedlich große Abgasdämpfer. Ich habe bei meiner Webasto Thermo50 im Dezember auf die größeren umgerüstet. Es ist sehr sehr leise geworden.

  • Kleiner Hinweis am Rande:

    die klassische "Standheizung" ist die Thermo Top, ausgelegt nicht für Dauerbetrieb, nach Werksangabe insgesamt 1200 Stunden Laufzeit bis zum exitus.

    Die Wohnmobil "Dauerheizung" ist die Thermo Top Evo, ausgelegt für Dauerbetrieb, unbegrenzt.

  • Wir haben die Webasto mit 5,2kW und bekommen unseren Alkoven 8m auch bei -10° warm. Sie regelt im Dauerbetrieb runter und wieder hoch und schaltet nicht ständig ab. Man riecht beim Starten etwas, sonst absolut nichts. Da sie aber deutlich lauter als die Alde im Innenraum zu hören ist, heizen wir ganz überwiegend mit der Alde.

    Beim Alkoven ist die Vorwärmung des Fahrerhauses mit der Webasto ein erheblicher Komfortgewinn.

    Wie schon erwähnt, berät Jürgen Steitz sehr individuell auf die persönlichen Erfordernisse eingehend.

    Wir haben für den Dauerbetrieb ein E-Ventil zur Unterbrechung der Motorvorwärmung und einen regelbaren Thermostaten im Innenraum einbauen lassen. Damit kann ich die Webasto auch benutzen, falls die Alde ausfällt. Und für den Fall, dass auch die Aldepumpe ausfällt, habe ich eine weitere dabei, die sich schnell selbst austauschen lässt.

    Wir sind mit dieser Konfiguration seit 2 Jahren äusserst zufrieden.

    Beste Grüße

    Remco