Zusätzliche Diesel-Standheizung (f. Dauerbetrieb)

  • Hallo zusammen,
    ich sinniere derzeit über den Sinn einer zusätzlichen Dieselheizung. In den Linern der namhaften Hersteller sind ja heutzutage (hoffentlich) gute Heizbedingungen im Bereich der Frontscheibe. Eigentlich sollte also die Alde ausreichen für alle Lebenslagen. Andererseits hätte eine zusätzliche Heizung den Vorteil, eine Back up Lösung zu haben, wenn die Alde im Winter einmal ausfallen sollte oder einem das Gas ausgeht - was beides eher unwahrscheinlich ist. Also, wer kann mir da ein paar Impulse geben? Wer hat eine zusätzliche Heizung in seinen Gefährt und vor Allem: warum?
    Dank Euch für Antworten!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heiko, über das gleiche Thema denke ich auch gerade nach. Die Scheibenheizung bei unserem Fahrzeug geht ja nur während der Fahrt und wirkt eher bescheiden.
    Wen wir wo stehen läuft uns die Frontscheibe meistens an. Ein Bekannter hat das gleiche Modell mit der Dieselzusatzheizung, die hält die Scheibe frei. Deine Argumente Ausfall und/oder Backup sind nicht ohne - werd mal schauen was die dafür nehmen. Derzeit föhnen wir meistens vor der Abfahrt die Scheibe :)


    Viele Grüße Georg

  • Das Frontscheibenproblem haben wir zwar bei unserem Charisma eigentlich nicht - dort ist je ein ein langer Heizkörper der Alde unterhalb der Front-und der beiden Seitenscheiben verbaut.Nur bei extremen Bedingungen (wenn z.Bspl.im Fahrzeug gekocht wird und draußen regnet es oder es auch sehr kalt ist) beschlägt die Scheibe mal.Aber über ein Backup habe ich auch schon nachgedacht.Nur wo bindet man die Dieselheizung ein? In den Alde Heizkreislauf? Oder wie es die üblichen Hersteller vorsehen in den Kühlmittelkreislauf des Motors?Aber erst den Motor Vorheizen und dann erst die Wärme im Mobil haben?
    Dann würden ja auch der Zwischenboden,Garage usw.nicht mitgeheizt und die Tanks könnten einfrieren.
    Wie ist das denn bei anderen mit zusätzlicher Dieselheizung ab Werk gelöst?
    V.G.Egbert

  • Hallo Egbert,
    so weit ich weiß, sind die Dieselheizungen bei den Lösungen ab Werk direkt in den Kühlkreislauf des Basisfahrzeugs integriert und über einen Wärmetauscher an den Heizkreislauf der Alde angebunden. Die Frontscheibe könnte dann zusätzlich über die Lüftung (Belastung Starterbatterie) entfeuchtet werden. Und ja, dann würde wohl auch der Motorblock geheizt, wenn man das nicht über ein Ventil unterbinden kann. Na ja, mal sehen was die Webasto/Eberspächer Fraktion dazu sagt.

  • @Schoenrechner hat mit seiner Erklaerung recht, genauso funktioniert das.


    Wir haben eine Dieselheizung drin, weil sie drin war :) - ansonsten waere wohl keine drin.


    Man kann das Fahrerhaus im Alkoven heizen, ja. Und das mit dem Waermetauscher ist auch nett, ja. Haben wir beides noch nicht gebraucht - also nicht mit der Dieselheizung, der Waermetauscher laeuft durchaus unterwegs zur Wohnraumheizung mit.

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ja, aber vielleicht gibt es hier jemanden der eine Standheizung hat, diese benutzt und erklären kann welche Vorteile das hat ^^

  • ich denke, die Kernfrage ist was will ich erreichen?


    binde ich eine Wasserheizung in den Alde-Kreislauf ein, habe ich eine gewisse Redundanz, d.h. der Ausfall der Alde ist dann nicht so tragisch


    bind ich sie in den Kühlwasserkreislauf ein, kann ich dem Motor vorheizen, und über den Wärmetauscher Motor <-> Alde auch Wärme nach hinten schieben. Nicht praktikabel ist es dann das fahrzeugseitige Heizgebläse zu benutzen, denn das genehmigt sich dann rund 30A, kann man zwar auch über die Bordbatterie laufen lassen, aber ist einfach zuviel


    als Alternative bietet sich ja auch noch eine Luftheizung mit Diesel an, ist billiger, relativ unkompliziert eingebaut und braucht nicht soviel Strom


    grüße klaus

  • Hallo Zusammen,


    bei den Phoenix Linern, nicht beim Daily, ist die Dieselheizung serienmäßig verbaut.
    Die Heizung ist in den Heizungskreislauf eingebunden und schaltet das Fahrzeuggebläse automatisch mit an. Wenn die Alde eingeschaltet wird kann man den ganzen Aufbau heizen. Die Heizung hat 5 kW wie die Alde auf Gas. Klappt alles ganz gut.


    Da wir nur 2 Gastankflaschen verbaut haben, ist die Dieselheizung eine echte alternative ^^

  • Abend,
    wir haben in unserem ne Standheizung bei der Fahzeugbestellung mit geordert.
    Wir nutzen dies um im Winter, nach dem öffnen der Frontverdunkelung , die Scheibe frei von Wasser zu bekommen und als Backup wenn mal was sein sollte hinsichtlich der Alde oder der Gasversorgung.
    Gruß
    Carsten

  • Hallo Heiko ,
    wir haben die Dieselzusatzheizung verbaut und nutzen sie im Winter sehr regelmäßig. Das Gebläse ist automatisch mit eingeschaltet und kann über die Regler im Armaturenbrett reguliert werden. Es ist sehr angenehm die Scheibe morgens, wenn mit mehr als 2 Personen im Wohnmobil geschlafen wird, schnell fei zu bekommen. :thumbup: Die Alde wird unterstützt. Eingebunden wie von Michael beschrieben. Ich hatte bisher nicht den Eindruck , dass die Starterbatterie belastet wird, habe ich aber noch nie drauf geachtet, :| hatte aber auch keinen übermäßigen Stromverbrauch festgestellt bei Betrieb.


    VG Detlef

  • Es gibt halt sehr viele Möglichkeiten die Dieselheizung zu verwenden!
    Es bleibt doch jedem selbst überlassen, wo er die Prioritäten setzt!
    Ich denke, das beim 11 -12m Liner im skandinavischen Winter die Alde an ihre grenzen gerät,
    da ist es doch nur von Vorteil, wenn die Dieselheizung unterstützen kann!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    wie Einige schon geschrieben haben, wir benutzen regelmässig auch beide Systeme,
    sei es als Backup als auch bei Gasknappheit, da wir nur Propangas tanken.


    Bei uns ist es so. Wir haben ein zusätzliches Thermostat und eine zusätzliche Umweltpumpe
    unabhängig von der Alde in den Heizkreislauf eingebaut.
    Dieses dient als Backup bei Totalausfall der Alde , zB Ausfall Display oder Platine defekt.
    Unabhängig hiervon haben wir eine separate Steuerung eingebunden in Alde und Webasto ,
    die über einen Feuchtigkeitssensor an der Frontscheibe die Feuchtigkeit misst.
    Wenn der vorab eingestellte Feuchtigkeitswert erreicht wird, schaltet sich das Gebläse an der
    Frontscheibe automatisch ein. Wenn der Feuchtigkeitswert nicht mehr höher wird , schaltet das
    Gebläse ab. Bei extremen Kältetemperaturen, also unangenehmen Kälteausstrahlungen
    der Frontscheibe ( bekanntes Problem bei Integrierten ) wird über einen Temperatursensor die
    aktuelle Temperatur der Frontscheibe gemessen , zB 5 Grad . Bei voreingestellten , zB. 12 Grad
    an der Steuerung, schaltet sich auch das Gebläse ein und schaltet bei erreichter Temperatur
    wieder ab. Dadurch ist die Kälteausstrahlung unterfangen. Dieser Prozess wiederholt sich
    so lange wie gewünscht. Durch das An- und Ausschalten des Gebläses wird der Heizkreislauf
    der Alde nicht gravierend beeinflusst.
    Wir empfinden das als sehr angenehm.
    Über diese Steuerung kann auch der Mototblock vorgeheizt werden oder das Gebläse kann auch
    separat angesteuert werden.
    Also alle 4 Funktionen funktionieren auf die Alde bzw Webasto, oder beide Systeme gleichzeitig
    ( zB bei extremer Kälte ) .
    Bei Fahrzeugen über 8,5/9 m haben wir gute Erfahrungen mit Webasto 9 kw,
    da ansonsten im hinteren Bereich zu wenig ankommt.
    Mit Alde und Webasto gleichzeitig über diese Steuerung, empfinden wir die Wärme als viel
    gleichmässiger verteilt ( im Winter in Sexten oder im Herbst auf Sylt ;) )
    Ein Nachteil der Dieselstandheizung ist vielleicht der Dieselverbrauch und das sie immer läuft.
    Da sie bei uns aber gut isoliert ist, hört man innen nichts, aussen minimal, aber nicht störend.
    Dieses System sollte ab Baujahr 2018 bei C aus A in den grossen Fahrzeugen ( Liner plus und
    Centurion ) verbaut sein.
    Bei anderen Fahrzeugen kann das auch durchaus nachgerüstet werden, haben wir bei unserem
    Cruiser vorher auch gemacht.


    Ich hoffe es einigermassen gut erklärt zu haben .....


    Gr. Luna

  • Danke Euch für die vielen hifreichen Antworten! Ich tendiere dazu bei einer Neubestellung eine Zusatzheizung zu ordern. Zwar sind wir eher nicht am Polarkreis unterwegs, im Winter ein Back up für die Heizung zu haben, macht aber doch ein gutes Gefühl. Außerdem ist das zum Entfeuchten im Bugbereich beim Integrierten sicher die optimalste Lösung.