Navi: Adressen An- und Eingabe mit what3words

  • Ich habe bei mir mal die TomTom Navi-App installiert - hier soll’s ja auch eine LKW-Version geben. Allerdings geht hier die what3words - Eingabe noch nicht direkt, sondern nur über den Umweg der what3words-App.


    Heute habe ich die Antwort von TomTom auf meine Supportanfrage erhalten, siehe unten.

    Solltet ihr die App nutzen wollen, dann einfach ebenfalls eine support-Anfrage bei TomTom starten, dann gehts offensichtlich schneller… ;)


    Guten Tag Joern,

    vielen Dank, dass Sie sich bezüglich der Eingabe eines what3words-Ziels an den TomTom Kundensupport gewandt haben. Mein Name ist Sandy, ich helfe Ihnen gerne weiter.

    Die Referenznummer Ihrer Anfrage lautet

    Geben Sie what3words ein Ziel ist noch nicht implementiert, wir arbeiten daran und werden bald verfügbar sein. Wir werden Sie informieren, sobald die Funktion verfügbar ist. Bei TomTom nehmen wir alle Kunden-Kommentare, Feedback und Vorschläge ernst und daher haben wir Ihre Kommentare an das Produktmanagementteam weitergeleitet. Ihre Vorschläge werden ausgewertet und unsere Teams werden sie verwenden, um zu entscheiden, woran sie als nächstes arbeiten werden.

    Wir wissen Ihre Geduld sehr zu schätzen.
    Wenn Sie Fragen haben oder weitere Hilfe benötigen, zögern Sie bitte nicht, uns jederzeit zu kontaktieren.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sandy
    TomTom Kundensupport

  • Die Welt kann so schön einfach sein… 😉

    Schritt 1

    Campercontact App öffnen und

    Ort eingeben !



    Schritt 2 tippe auf Route



    Schritt 3 womit soll navigiert werden ?



    Und schon geht es los, wobei Google Maps

    für 7,5 t nur beschränkt zu gebrauchen ist,

    da keine Größe und Gewicht eingeben kann,

    bei CoPilot aber schon.


    VG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Die Welt kann so schön einfach sein… 😉

    :-)) da geb ich dir uneingeschränkt Recht. Das wurde gut und flexibel gelöst!


    Die Verwendung von What3words ist dann vorteilhaft, wenn ich das System verlassen muss und händisch ohne Technik die Information übertragen muss. Wenn ich nicht Straße und Hausnummer habe, dann bin ich entweder bei den Koordinaten, oder - sofern möglich - bei what3words.


    Beispiel:

    Ich habe Radar auf dem Tablet - vielleicht beim Copiloten auf dem Beifahrersitz, der während der Fahrt eine Planänderung umsetzt und ein neues Ziel hat. Das neue Ziel (der Stellplatz) soll jetzt ins eingebaute Liner-Navi übertragen werden, da es das bevorzugte LKW-Navi ist.

    Stand heute geht das meist nur über die Eingabe der Koordinaten.

    Deutlich einfacher könnte dies über what3words und Spracheingabe gehen - sofern das Navi what3words versteht. Wenn ja, ist das ein deutlicher Vorteil, aber Stand heute noch nicht der Standard bei allen namhaften Marken.


    Wenn ich also die Möglichkeit der what3words - Eingabe im Navi habe, dies aber noch nicht in Radar angeboten wird, muss ich zwischen Pest und Cholera entscheiden:

    - anhalten und die Koordinaten ins Navi eintippen, oder

    - weiterfahren und der Copilot übersetzt die Koordinaten in what3words, dann kann ich während der Fahrt das neue what3words-Ziel mit Spracheingabe eingeben… :/ :P


    Bei einer Weitergabe des Ziels in Textform z.B. über Telefon / Blatt Papier / Messenger / email / Internetseite / Printmedium usw. sehe ich auch den Vorteil bei what3words, denn - neben dem Vorteil der einfacheren Übertragbarkeit muss es ja irgendwann auch wieder in ein Navi eingegeben werden - und das geht am einfachsten per Spracheingabe! :-))



    Deshalb: wenn ich für ein zukünftiges Navi im Liner nennenswert Geld ausgeben werde, wird what3words ein wichtiger Punkt zum abhaken sein!



    Hier kann z.B. hin- und her übersetzt werden:

    what3words conversion

    GeocachingToolbox.com. All geocaching tools a geocacher needs in one box.
    GeocachingToolbox.com. All geocaching tools a geocacher needs in one box: a lot useful geocaching tools, links, html tips and more.
    www.geocachingtoolbox.com

    This tool converts a what3words address into coordinates and the other way around. Select the method below and enter either the 3 words or the coordinates. When entering coordinates it is also possible to select the language of the 3 words.

  • Das beste Navi kann keinen guten Beifahrer ersetzen. Mir persönlich ist what3words zu kompliziert, Spracherkennung hat da leider zu viele Mißverständnisse, so daß es ohne Eintippen nicht funktioniert. Ich bleibe bei den guten alten Koordinaten, die verstehen mein Navi und mein Beifahrer!

  • Die Welt kann so schön einfach sein… 😉

    Absolut richtig, da gebe ich dir völlig recht.

    Nur...... einfach kann ja jeder

    Und zudem "Selbst ist der Mann" und da darf es schon ein bisschen anspruchsvoller werden und hierfür nehme ich auch gerne ein bisschen Verfahren in Kauf! :ironie:

    LG, Jürg

  • Das beste Navi kann keinen guten Beifahrer ersetzen. Mir persönlich ist what3words zu kompliziert, Spracherkennung hat da leider zu viele Mißverständnisse, so daß es ohne Eintippen nicht funktioniert. Ich bleibe bei den guten alten Koordinaten, die verstehen mein Navi und mein Beifahrer!

    Da bin ich ganz bei dir.

    Ein Bekannter von uns hat einen Mercedes mit, sprach Navierkennung, wir amüsieren uns immer köstlich, was da für ein Mist rauskommt.

    Bis der losfahren kann und alles eingegeben ist, bin ich schon fast am Ziel 😉. Wir beziehungsweise ich bleibe bei dem althergebrachten. Mit Campercontact werden die Navigationsdaten an die Copilot App auf dem iPad übergeben, so dass ich den Stellplatz direkt abspeichern kann. Ein weiterer Vorteil ist, die Daten werden in der Copilot-Cloud gespeichert und können von da aus mit dem iPhone abgerufen werden, wo ebenfalls die Copilot App installiert ist. Somit ist iPad und iPhone immer auf dem gleichen Stand.

    LG Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    Einmal editiert, zuletzt von 79R ()