Heckgaragentür löst sich vom Rahmen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass sich das Innenteil unserer Garagentür vom Rahmen löst.

    Ich würde das mit zwei Hölzern als Schutz und Druckverteilung mit einer Schraubzwinge zusammen ziehen.

    Mit was würdet ihr das kleben und vorher zu gut es geht sauber machen?

    Wie verhindert man am besten, dass der Kleber nicht raus quilt?

    Oder besser direkt das was raus kommt entfernen und trocknen lassen.

    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Gruß Guido

  • Hallo, das ist nicht schön, muss aber gemacht werden. Ich habe das zwar so noch nicht gemacht, aber Ich würde folgendermaßen vorgehen.


    Schritt 1: Eventuell vorhandene Klebereste mit Schaber oder ähnlichem möglichst rückstandslos entfernen.

    Mit handelsüblichem Bremsenreiniger den Innenteil zwischen Rahmen und Garagentür mit Pinsel gründlich reinigen, ab lüften lassen.

    Schritt 2: Dekasyl MS 5 Schwarz oder weiß in den Spalt einbringen, nicht zu wenig das material soll später raus quellen.

    Schritt 3: nun mit einer Priel-Wassermischung und einer Sprühflasche den Rahmen und die Fläche einsprühen.

    Aber so, das das Prielwassergemisch NICHT in die offene Fuge rein kommt, also schön von außen nach innen sprühen.

    Oder gar nicht sprühen sondern abkleben.

    Schritt 4: jetzt das ganze verklemmen, so dass das überschüssige Klebe Material austritt.

    Schritt 5: da das überschüssige Material nun auf die Prielmischung trifft, oder den Klebestreifen, verklebt es nicht mit den Aussenhaut der Tür.

    Schritt 6: mit einem geeigneten abziehe das überschüssige Material sofort entfernen. Zum Beispiel Zollstock Ende


    Nach circa 4 Stunden sollte alles Bomben fest sein.


    Nachtrag, vor dem verkleben würde ich erst testen, ob man mit der Klemmvorrichtung die Fuge wirklich komplett schließen kann.


    Alles ohne Gewähr 😉

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

    2 Mal editiert, zuletzt von 79R ()

  • Hallo Horst,


    so oder so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht.

    Ich überlege nur wie ich das Dekasyl in so einen recht schmalen Spalt bekommen soll.

    Mit so einen normalen Kartuschenspitze wird das schwierig.


    Gruß

    Guido

  • Die Original Kartuschenspitze von MS5 ist dafür zu groß. Ich würde sie gegen eine ganz normale spitze tauschen, da diese nur eine ca. 3 mm Öffnung hat, musst du also ordentlich drücken. Dann so viel Material Einfüllen, dass man die Füllung sehen kann aber diese nicht hervor quillt, weiter wie beschrieben.


    Viel Erfolg 👍

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Die Original Kartuschenspitze von MS5 ist dafür zu groß. Ich würde sie gegen eine ganz normale spitze tauschen, da diese nur eine ca. 3 mm Öffnung hat, musst du also ordentlich drücken. Dann so viel Material Einfüllen, dass man die Füllung sehen kann aber diese nicht hervor quillt, weiter wie beschrieben.


    Viel Erfolg 👍

    mit Deiner Anleitung und meinen nicht ganz linken Händen sollte es halbwegs gelingen.


    Gruß

    Guido

  • Wenn du bedenken hast, dass du an der sichtbaren Fläche eine Sauerei mit dem Kleber veranstaltest, könnte man erst die Fuge komplett reinigen, anschließen mit Bremsenreiniger entfetten und zum Schluss die Klemmvorrichtung anbringen, um zu schauen, ob das Türblatt am Rahmen komplett anliegt. Ist das der Fall, kann man nun einen zehn 15 cm breiten Streifen rund um die zu reparierende Stelle einwachsen. Nun die Klemmvorrichtung wieder entfernen und den Spalt mit Holzkeilen etwas weiten, anschließend den Kleber einbringen. Jetzt kommt die Nummer mit der Prielmischung, dann das ganze wieder verklemme.

    Alles was an Klebematerial austritt kommt auf die gewachste und mit Prielwasser benetzten Fläche und kann somit keine Verbindung mit der später sichtbaren Fläche eingehen. Die Wachsschicht dient somit als zweite Klebesperre, mit etwas WD 40 würde das genauso funktionieren. Da hält kein Kleber drauf.


    Gruß Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Bendi,

    dieses Problem hatte ich an unserem Charisma 2 an mehreren Klappen/ Türen. Bei uns war das im unteren Bereich, sodass bei Regen Wasser "fröhlich" rein laufen konnte.

    Habe nach Rücksprache mit unserem Händler versucht, das innere Teil raus zudrücken um dieses nach Reinigung fachgerecht wieder einzusetzen.

    Habe keine einziges eingesetztes Teil auch nur ansatzweise lösen/ heraus drücken können. Wollte da auch nichts verbiegen.

    Habe den Rahmen dann penibelst abgeklebt und in ca. 3mm Entfernung nach innen dem Verlauf des Rahmens folgend, ebenfalls Klebeband gesetzt.

    Dann habe ich versucht, die Fuge mit einen Holzspatel ( MC Donalds, Stäbchen zum Kaffee umrühren) zu säubern.

    Letztlich habe ich nichts herausbekommen, konnte aber mit Waschbenzin säubern. Letztlich habe ich alle Klappenrahmen mit UV beständigem Sikaflex ( bin nicht sicher, meine 521) abgedichtet bzw. geklebt.

    Die Spalten sind nicht grösser geworden und sind jetzt mittlerweile seit 3 Jahren dicht.

    Ach ja, mit der Sika- Tülle habe ich kein Material in den Spalt bekommen.

    Das ging nur mit Finger Arbeit, sprich rein drücken, deshalb Gummihandschuhe, nicht Einweghandschuhe, anziehen.

    Viel Spass bei der Arbeit,

    und bleib gesund

    Karl

  • Hallo Guido, gib doch mal Laut, wenn du fertig bist. Ob alles so funktioniert hat oder wie du es letztendlich umgesetzt hast.


    Viel Erfolg 👍

    Horst

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Hallo Bendi,

    für mich sieht das sehr gut aus und, wie SLN festgestellt hat, das guckt sich tatsächlich weg.

    Ich hoffe, das hält so.

    Mein Händler meinte, dass es eine Charge gab, wo zu wenig Dichtmittel/ Kleber bzw. der falsche verwendet wurde.

    Allerdings konnte er mir auch keinen Tip geben, wie die Füllung aus dem Rahmen kommt, ohne eines der beiden oder die Wand zu verbiegen.

    Er meinte, wenn dies erneuert werden müsste, würde es richtig teuer.

    Er gab mir den Tipp mit dem Sika, das würden sie nach Rücksprache mit den Kunden auch so machen, wenn Fahrzeug aus der Dichtigkeitsgsrantie raus sei.

    Drücke die Daumen dass es hält

    Bleibt gesund

    Karl

  • Moin zusammen

    Teilverklebung helfen nur kurz

    Hier mal eine dauerhafte Lösung für ein altes Problem:

    Klappe ausbauen, vorsichtig das Widerkaken-Profil , welches die Füllung hält, lösen

    Füllung vom Rahmen trennen, Klebereste entfernen, Primern, Doppelnaht in das Rahmenprofil drücken,

    Füllung einsetzen, umlaufenden Spalt mit einer Naht füllen und Widerhakenprofil in die frische Naht drücken

    mit Zwingen das Profil zusammendrücken (einrasten ist hörbar) aushärten lassen

    mit Kuststoffspachtel die Außenwulst entfernen, Überpolieren fertig

    Eine weitere Zerlegung ist jetzt nicht mehr möglich dafür aber viel stabiler als Neu

    Kleber Sika 221

    Reine Arbeitszeit ca4-6Std

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    klingt gut und sieht sehr gut aus, was du da gemacht hast.

    Ich bin schon daran gescheitert, die Tür/ die Klappe vom Fahrzeug abzubauen, geschweige denn, wie die Füllung "ausgepackt" werden kann....

    Gibt es irgendwo Bilder/ eine Anleitung, wie man die Dinger abbaut und "auseinander nimmt"?

    Ansonsten, schone Arbeit und bleibt gesund.

    Vielleicht sieht man sich

    Karl