Aufrüstung von Mass Combi 12/2200-100 auf 12/3000-150

  • Hallo Forum,

    Bin für einpaar Tage aus Georgien nach Deutschland gekommen.

    Habe nun ein Neueres Mastervolt Mass Combi 12/3000-150 erworben.

    Mein Altes hat immer lautere Summ und Brumm Geräusche von sich gegeben wenn ich den Inverter eingeschaltet habe.


    Jetzt ist aber die Anschlussbezeichnung doch etwas anders als beim Altgerät.

    Ich habe leider nirgends einen Termin bekommen um mir den Umbau vom Fachmann durchführen zu lassen.

    Muss jetzt selber rann weil ich morgen weiter Richtung Süddeutschland muss und ab Mo. dann zurück nach Georgien.


    Altgerät


    Neues Gerät


    Eins zu Eins lässt sich das für mich leider nicht übertragen.

    Kann mir vielleicht einer von Euch aufschreiben wie es richtig anzuschliessen wäre. "AC Ausgang Short Break" ist als Bezeichnung am Neugerät nichteinmal aufgeführt.


    Danke im voraus.


    Ps. Programmierung werde ich im Anschluss selber machen indem ich die Einstellungen vom Altgerät übernehmen werde


  • Aus dem Handbuch: "Wenn kein externer Wechselstrom verfügbar ist, liefert der Wechselrichter des Mass Combi Wechselstrom von den Batterien an den „SHORT BREAK” Ausgang. Es ist kein Wechselstrom am „POWER” Ausgang verfügbar. Jetzt ist der Mass Combi im „Inverter Mode” (Wechselrichter-Modus)."


    Also: alles was über Wechselrichter versorgt werden soll muss an "Short Break".
    An Power gehören Verbraucher, die ausschließlich über Landstrom laufen sollen. Bei mir ist das z.B. die Klimaanlage.

    VG Thomas

  • Ausgang 2 entspricht dem Ausgang POWER (Nur Landstrom)
    Ausgang 1 entspricht SHORT BREAK.


    So stehts auf Seite 10 in der Betriebsanleitung deines neuen Masscombi.
    "Der Mass Combi Pro hat zwei AC-Ausgänge. An Ausgang 1 ist stets Wechselstrom verfügbar, und dies ist der ideale Ausgang für Lasten, die

    kontinuierlichen Wechselstrom benötigen. Ausgang 2 ist nur verfügbar, wenn eine externe Wechselstromversorgung an Netz- oder Generatoreingang verfügbar ist."

  • Meine Parameter im Mastervolt Bussystem hatte ich auch selbst mal umprogrammiert als ich Batterietyp gewechselt hatte und auch noch auf EasyView 5 umgestellt hatte. Die Übernahme könnte gehen, wenn der neue MassCobi den gleichen Namen im Bussystem wie derzeit hat/bekommt. Ich hatte alles neu eingestellt und das Anzeigemenü auf meine Bedürfnisse angepasst.

  • Hallo.

    ich möchte mich bedanken. Es hat mir sehr geholfen die Neue Mass Combi einzubauen ohne das mir die Hütte abgefackelt ist.

    Jetzt bin ich sozusagen auf der Zielgeraden (zumindest hoffe ich es) was diesen Umbau betrifft.


    Allerdings wieder eine Neue Hürde.

    Was ich auch bisher alles versucht hatte, führte nicht zum gewünschten Erfolg.


    Ich bekomme die neue Mass Combi 12/3000-100 nicht ins MasterAdjust eingebunden. Es ist immer noch die alte 12/2200 sichtbar. Dort lassen sich die Werte auch nicht verändern (sind keine hinterlegt).

    Wollte schon laut Anleitung wenigstens über DIP den Hauptbatterietyp ändern. Aber dort steht nur etwas über ... "Geflutet, Gel, AGM, Spiral, MLi, Geflutet Traktion,

    Nickel Cadmium".

    Die ganze WoMo Welt redet über Umrüstung auf Lithium bla bla bla ... aber nein, hier kannst Dir aussuchen ob geflutet oder nicht :)


    Hätte jemand eine Idee wie man eine neue MassCombi ins Adjust integriert bekommt?

    Merci


    Ps. Stehe jetzt wieder in Georgien und hab hier keine Werkstätten denen ich die Innereien meines Liners anvertrauen würde :-))

  • Kann man die Alte nicht ganz löschen und die neue Masscombi eingeben ?

    Georgien hört sich aber gut an :-))

    Aber genau das versuche ich ja. Es geht nicht! Yep, beste Entscheidung ever ;) Was Georgien angeht!

  • Keiner eine Idee?

    Ich habe versucht bei Mastervolt anzurufen. Dort bat man mich eine Mail zu schreiben.

    Was ich auch sofort tat.

    In der habe ich mein Problem genau beschrieben das mir nur meine alte MassCombi 12/2200-60 angezeigt wird statt dem neuen 12/3000-150

    Antwort ...

    "To configure the MCU 12/3000-150 you will need a MasterBus USB interface 77030100 and the free downloadable software MasterAdjust (Windows based)".


    Super, also hat keiner den Inhalt der Mail gelesen sondern nur Betreff gelesen :(