Mein kleines Elektro-Setup im DIY Stil

  • So, heute kamen endlich die Fuses für die PV Anlage und wir konnten sie in Betrieb nehmen.

    Aus theoretischen 1560 Wp wurden bis zu 1200 Watt im Quattro, ist das ein normaler Wert?


    Haben dann noch den MaxxFan mit Verdunklungsrollo ausgestattet... alter Schwede! Was für ein Klapperding. Der Fan ist super gut, aber das Rollo ist "bei Wish bestellt". Kann ich so gar nicht empfehlen. Dessen LED ist kaltweiß und der Button merkt sich den Tastendruck nur jedes dritte mal. Echt schlechte Qualität.



    Tagesertrag bis jetzt 8.6 kw/h

    Der Akku hat glaub nur 2% verloren, obwohl den ganzen Tag beide Klima aktiviert waren.


  • So, nun ist das Projekt erst mal abgeschlossen. Noch paar Temperatursensoren eingestellt und Echtzeitdaten via Victrons Cloud, da kann man mittlerweile sogar Landstrom begrenzen oder den Inverter ausschalten auf die Ferne. Echt praktisch.


    Die Klima läuft jetzt quasi immer für lau, der Rest sowieso. Leider kann man einen 48/8000 nicht unter 10.5A Landstrom begrenzen - selbst die Füchse, die mit Victron Professional arbeiten, haben es nicht hinbekommen. Das wird also in Spanien oder Italien eher schwierig, darum werde ich mir noch ein 48V Ladegerät einbauen, wo man alternativ "Schwaben-Landstrom" dran stecken kann. Und nach dem die Cinderella drin ist, machen wir noch das letzte Panel drauf und verbauen ein Dutzend Steckdosen :D


  • Mein Umbauer, der Andy hat zu meinem Umbau ein Video gemacht. Ich weiß nicht ob ich es hier (oder gar generell) posten darf, aber ich find es passt ganz gut in diesen Thread. Für alle die es interessiert, es sind drei Teile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch ein Nachtrag... ich hab heut durch Zufall beim Rumspielen rausgefunden, dass man ja auch mit Strom Warmwasser machen kann, ohne dass dabei die Heizung läuft. Ich dachte immer, das würde nur dann (elektrisch) gehen, wenn man auch mit der Zieltemperatur beim Heizen über der aktuellen Wohnraumtemperatur liegt.


    Was soll ich sagen... 3 kW Heizpatrone an und gefühlt 3 Minuten später hat er schon abgeschaltet, weil das Wasser warm ist. Wie krass, das mach ich jetzt immer so 8o Eigentlich hatte ich mir genau für diesen Zweck, also genug warmes Wasser am Stück, noch das https://dauershower.com/ System bestellt. Nun ja, haben ist besser als brauchen :saint:


  • Achte mal spaßeshalber auf die angeforderte Leistung bei 3KW und die Temperatur des 230V Kabels vom Multiplus zur Fahrzeugverteilung.


    Die Heizpatrone ist relativ empfindlich und altert bei 3KW schon enorm. Alde kalkuliert nur einen gelegentlichen Betrieb und erfahrungsgemäß hält die Heizpatrone bei häufigem Gebrauch nicht so sehr lange.


    Da ist ein separater Marineboiler eigentlich die bessere Wahl. Das war das Ergebnis eines Interviews mit Alde. Die hatten mir zur Alde Flow geraten, die mir aber zu teuer und zu wenig flexibel war. Entsprechend habe ich mir für ca 180€ einen sogenannten Marineboiler (230V und Heizkreislauf) zugelegt.


    Im Winter heizt die Alde den Boiler mit auf und im Sommer heize ich den Boiler mit Strom (1,5Kw) Ist das Wasser aufgeheizt, dann hält der Boiler die Temperstur über 48h (lt Hersteller, passt aber auch tstsächlich) danach fällt die Temperatur ab aber auch nach 4 Tsgen kommt noch ca 60°C heißes Wasser raus. Der Boiler heißt ca 28L auf 95°C ... Dauer, ca 1-1,5h ...

    Ich kann das nur empfehlen. In Verbindung mit Powerakku und Solar scheint das optimal zu sein.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    so ein externer Boiler mit 230V Anschluß (bei Bedarf über Wechslerichter betrieben) ist bei mir auch auf dem Plan. Leider ist bei mir der Platz sehr begrenzt, somit ich nur einen sehr kleinen Boiler einbauen könnte. Max. 6 Liter Volumen, diese Größe würde bei uns vollkommen ausreichen. So etwas habe ich mir vorgestellt! https://www.campingwagner.de/p…0_Elgena-Boiler-KB-6.html)


    Alle infrage kommenden Boiler sollen laut Hersteller in die Kaltwasserleitung eingebaut werden, Meine Überlegung ist aber, diesen Boiler in den Warmwasserkreis nach der Alde und vor den Abzweigungen einzubauen und wenn die Alde nicht läuft, im Warmwasserkreis damit warmes Wasser über Strom zu erzeugen. Wenn ich die Alde benötige, soll das warme Wasser über die Alde erzeugt werden und durch den Boiler nur durchlaufen ohne zusätzlich im Boiler erhitzt zu werden.


    Somit wäre ich im Sommer, bei überschüssigen Solarertrag, komplett autark ohne Gas.


    Wie hast du den Boiler bei dir im System integriert?


    Gruß Austos

  • Mein Boiler hat 2 Kreise. Technisch dürfte das identisch sein mit den von dir verlinkten Boilern.


    Der Boiler wird versorgt mit Kaltwasser. Das aufgeheizte Wasser geht in den Kaltwassereinlauf des Alde Boilers. So erhält die Alde bei Boilerbetrieb das heiße Wasser und "reicht es durch". Ist das Wasser unter 65°C (Heißwassertemperatur der Alde", dann heizt die Alde nach, sonst "reicht die eben nur durch". Ist der Boiler nicht in Betrieb, so erhält die Alde klassisch kaltes Wasser aus dem Boiler, wie gewohnt.


    An dem Heizwasseranschluß habe ich den Vorlauf der Alde angeschlossen. So läuft ds Wasser durch den Boiler und danach in den normalen Kreislauf. Da wir die Alde mit der Hrizlristung sowieso gemindert fahren, Bleiben genug Reserven um auch im Winter die Bude warm zu bekommen.


    Ich hatte erst mit einem Bypass und zusätzlicher Pumpe geliebäugelt. Im Betrieb hat sich aber herausgestellt, dass es so völlig ausreicht.


    Bei meinem Umbaubericht ist auch eine Dokumentation des Umbaus.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Muss bei deiner Installation immer die Alde eingeschaltet sein, oder funktioniert es auch wenn die Alde ganz ausgeschaltet ist?

    VG

    Austos

  • Moin Martin, uff ok gut zu wissen, da hätte ich sie vielleicht schneller altern lassen, als mir lieb ist. Ich hab mal gelesen, dass es in wirklichkeit zwei Patronen: eine mit 1kw und eine mit 2kw sind, weißt du das genauer? Vielleicht wäre es dann nicht so wild, wenn ich es auf 1kw stelle? Im Grunde will ich ja nur immer sofort duschen können und Strom hab ich bis Oktober eh mehr als ich brauche. Schnell aufheizen wär daher nicht unbedingt nötig und elektrisch heizen werde ich damit ohnehin nicht wirklich. :-))


    Das DauerShower System hab ich aber auch schon bestellt. Dort gehen 5 Liter (warmes) Wasser in den Kreislauf und werden dann quasi durch die Dusche im Kreis gepumpt und elektrisch, also mit Durchlauferhitzer, immer wieder nachgeheizt. Ich denk das sollte ähnlich gut funktionieren wie der Boiler, wenngleich das auch sexy klingt. Nur langsam wird auch der Platz knapp. Die Osmose-Anlage kommt neben die Wasserpumpe und das Duschsystem muss schon in die Garage, weil alles mehr oder weniger voll ist 8o


    Achja und was das Kabel zur Verteilung angeht, das haben wir ja neu gemacht und ist glaub ein 6qmm, also zumindest für 32A ausgelegt. Warm könnte es höchstens vom Verteilerkasten zur Heizung werden, das ist vermutlich nur ein normales 1,5qmm. Kann ich mal testen wenn die Cinderella drin ist und wir den Rest an Elektrik machen.

    LG andi

  • Hallo Martin, danke für die schnelle Antwort. Muss bei deiner Installation immer die Alde eingeschaltet sein, oder funktioniert es auch wenn die Alde ganz ausgeschaltet ist?

    VG

    Austos

    Warmwasser funktioniert auch wenn die Alde ausgeschaltet ist. Allerdings wäre bei meiner Konfiguration dann ein Vorlauf des Kesselinhaltes der Alde bis das heiße Wasser des Marineboilers erforderlich. Das bedeutet unter Umständen etwa 8,5l kaltes Wasser kommt, bevor der Alde-Kessel durchflutet und das warme Wasser in die Warmwasserleitung kommt.


    Bei uns ist die Alde die dominierende Quelle für Heißwasser. Der Boiler erhöht lediglich die Menge und Kontinuität. Ziel war es nicht die Alde zu ersetzen, sondern eine 30Minuten Duschorgie mit allem Zipp und Zapp bei höheren Warmwassertemperaturen zu ermöglichen.


    vG

    Martin

  • Ich schalte den Boiler immer auf 1kW … die 2 oder 3 brauchen wir fast nie.

    Egal ob Solar oder Landstrom. Immer genug warmes Wasser.

    Einschränkungen bzgl. Duschzeit hatte ich noch nicht … allerdings habe ich im Womo auch noch nie 30 Minuten am Stück geduscht.

    Ach ja, wenn die Heizung beim Fahren an ist wird der Boiler ja auch richtig heiss- nur durch die Motorwärme.

    Erstaunlich ist für mich oft der geringe Gasverbrauch. Ich habe keine Gastank, nur 2x 11 kg.

    Letztes Jahr in Italien in 2Monaten nur 1/2 Flasche verbraucht.

    Jetzt nach 4 Wochen in Dänemark nur gut 40 % einer Füllung.

    Und dabei habe ich immer Panik, dass mir das Gas ausgeht.


    Grüße Dietmar

  • Einschränkungen bzgl. Duschzeit hatte ich noch nicht …

    Das dieht eine Frau mit Mähne, Bedarf an Shampoo und Condishener etwas anders. Dusche ohne Haare 5 Min, mit Haare dann > 20 Min .... :rolleyes:

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die ausführliche Info. Meine Gedanke ist, im Sommer, möglichst ohne Alde das Warmwasser zu erhitzen, wenn genügend Solarertrag vorhanden ist und den haben wir.

    Ich würde gerne den Boiler nach der ALDE ins Warmwassersystem einsetzen. D.h. vom Warmwasserausgang der Alde in den Kaltwassereingang des Boilers, den ich dann bei Bedarf einfach per Schalter einschalte. Wenn ich die Alde dann doch mal zum Heizen benötige, bleibt der Boiler aus und die ALDE übernimmt die Warmwasseraufbereitung. Ob das so funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen.

    Gruß Austos

  • Hallo Martin,

    vielen Dank für die ausführliche Info. Meine Gedanke ist, im Sommer, möglichst ohne Alde das Warmwasser zu erhitzen, wenn genügend Solarertrag vorhanden ist und den haben wir.

    Ich würde gerne den Boiler nach der ALDE ins Warmwassersystem einsetzen. D.h. vom Warmwasserausgang der Alde in den Kaltwassereingang des Boilers, den ich dann bei Bedarf einfach per Schalter einschalte. Wenn ich die Alde dann doch mal zum Heizen benötige, bleibt der Boiler aus und die ALDE übernimmt die Warmwasseraufbereitung. Ob das so funktioniert habe ich bis jetzt noch nicht rausbekommen.

    Gruß Austos

    Hallo Austos,

    dann hättest du aber das Problem "umgedreht". Das Heißwasser der Alde müsste dann das gesamte Volumen des Boilers durchspülen, bevor es in die Heißwasserleitung gelangt.


    Hab es nichtbuuende gedacht aber vielleicht kann man das Problem mit einem Y -Stück lösen. Sowohl Alde als auch Boiler parallel schalten. Also beide an den Kaltwasseranschluß, Ausgang vie Y-Stück an die Heißwasserleitung. Das Y-Stück als 3-Wegeventil, vielleicht mit elektrische Umschaltung. Dann hat man entweder Alde ODER Boiler aktiv.

    Alternativ elektrische Abschsltventile an die Kaltwassereinspeisung der Alde UND Boiler.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    an ein Y-Stück habe ich auch schon gedacht, wäre wahrscheinlich die beste Lösung. Danke für deine Mühe.

    Ich lass es mir nochmal durch den Kopf gehen.

    Gruß Austos

  • Wir sind wieder dran und verbauen die finalen Sachen:

    - 48V Ladegerät für Schwaben-Landstrom

    - Letztes 120W Solarpanel + 12V Flachlüfter unter dem Panel fürs Bad

    - GPS

    - Wasser- und Gastanksensoren

    - Durchführung für Ladegerät / Ausspeisedose

    - Türverkleidung reparieren

    - Kühlschrank Lüfter 12V innen

    - Diverse 12V und USB Dosen

    - 15 Steckdosen 230V

    - Zweiter MaxxFan im Alkoven

    - 5G WLAN Router (Fritzbox)

    - Marder Schreck

    - schaltbare doppel LED Strips für die Garage

    - Dashcam Kamera + Kamera für Innenbereich (Kinderwächter :D )


    Cool war direkt mal der Auftakt, also ich die Box gesehen hab...


    pasted-from-clipboard.mp4

  • So jetzt sind alle Panels verbaut und es peakt bei über 1700W, teilweise auch über 100% der Nennleistung.


    Und Steckdosen verbauen macht echt graue Haare.... :00000003:



  • Noch mal ein kleines Update unter anderem auch zum Belluna Kühlschrank. Der Schreiner hat Kühlschrank und Microwelle eingebaut und samt Cinderella im Schrank und Bad alles verkleidet. Zusätzlich hat er mir eine Klappe über den Kühlschrank eingesetzt und dort einen guten Platz für die Kühlschranktemperatur-Steuerung gefunden (hinten).


    Apropos... den Belluna musste ich runterregeln, sonst ist mir immer irgendwas angefroren. Aktuell steht er auf 3 Grad, da sinds dann im Kühlschrank permanent zwischen 1 und 3 Grad und der Froster hat irgendwas zwischen -17 und -23 Grad. Wenn man sich da ein Magnum raus holt, knackt es wie es soll. Das einzig blöde ist der Verschluss. Mein Schreiner hat versucht die 3D gedruckten Türschnapper einzubauen, aber die brechen leider beim Festziehen. Den Kühlschrank selbst hat er auf meinem Wunsch hin von oben durchs Brett noch mal gesichert - also einfach das metrische Gewinde vom linken Türanschlag genutzt, aber für die Tür selbst, hab ich noch keine gute Lösung. Aktuell hab ich oben über die Tür zwei Metallhaken und Gepäckspanner nach unten gespannt. Kann ich natürlich auch mal vergessen, aber dafür ist der Kühlschrank im Stand echt angenehmer zu öffnen - halt wie zuhause.


    Ich denke die beste Lösung wäre ein Einbaukühlschrank wo dann zusätzlich im Holz noch ein Pushlock rein kommt. So macht es auch Volkner in den Reisemobilen.



    Ah und kochen ging auf dem Campingplatz mit 6A Anschluss (via China Ladegrät) auch prima :)


  • Ah noch vergessen, mein Elektroumbauer hat noch ein abschließendes Video vom Umbau der ganzen Steckdosen gemacht. Man bekommt aber ein wenig nen Drehwurm beim schauen ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.