Text unter den Text aka Signatur

  • Guten Morgen,


    heute beim Aufstehen dachte ich, heute sei der richtige Tag um sich mal so richtig beliebt zu machen. Nun denn....


    Mir ist hier im Forum aufgefallen, dass (viele / einige / manche) Mitglieder das Signaturfeld nutzen, um coole Sprüche, Lebenseinstellung, besondere Meinung oder sonstige Textart zu verbreiten.


    Grundsätzlich ist mir der Inhalt wurscht, muss den ja nicht lesen. Manchmal ist es ja auch gewollt oder unfreiwillig lustig - beim ersten Mal Lesen.


    Wenn man aber zwischen all den langen "lustigen" Signaturen den eigentlichen Text suchen muss, wird es halt schnell unübersichtlich. Auch der Funfaktor nimmt rapide ab, wenn man ein Sprüchlein zum 836sten Mal gelesen hat.


    Auf der anderen Seite muss man, um Informationen zum Fahrzeug zu erhalten (ganz oft wird diese wichtige Info bei technischen Fragen, erst auf Nachfrage offenbart) auf das Profil wechseln, weil diese Info in der Signatur fehlt oder einfach untergeht.


    Ich will hier keine Grundsatzdiskussion starten, weil die eh nur Streitereien bringt.

    Bitte meinen Beitrag aber als Anregung zu verstehen, ob solche Texte - gerne auch immer mal neue - nicht besser in den zu diesen Themen schon bestehenden Threads aufgehoben sind.


    Möge der shitstorm beginnen


    Happy Sunday :-))

    Gregor

  • Guten Morgen, Georg.


    Kein shitstorm, das wäre auch nicht fair. Ich kann Deine Empfindungen gut nachvollziehen.

    Ich hatte auch eine Zeit lang so eine schlau gemeinte Signatur, die ich dann einfach selbst

    nicht mehr lesen konnte und vor ein paar Tagen gelöscht habe. Ohne lebt sich‘s auch ganz gut.

    Wesentlich ist ja der Beitrag als solcher. Wir sind aber ein großer, heterogener Kreis mit einem

    hohen Freiheits- und auch hoffentlich Toleranzgrad. D.h., bei allem Nutzen und Freude, die der Einzelne

    an und mit diesem Forum hat, muss er/sie eben auch ein paar Ecken, Kanten und Macken erdulden.

    Seh‘s einfach locker. Vielleicht bringt Dein Post den einen oder anderen zum Nachdenken.


    Viele Grüße und einen schönen Palmsonntag.


    Axel

  • @gregor19

    Moin Gregor,


    auch zu diesem Thema gab es schon die eine oder andere Diskussion und wie so oft, driften die Meinungen dazu auseinander.


    Wenn einen die Signaturen stören, gibt es eine recht einfache Funktion, mit der man die Signaturen ausblenden kann:


    1. Oben im Kopf auf den Button "Kontrollzentrum" clicken (das ist das kleine Symbol mit der Figur im Kreis). Dann erscheint ein kleines Fenster und da dann "Einstellungen und Privatsphäre" anclicken.


    2. In der Seite, die dann erscheint, gibt es etwas weiter unten eine Auswahlmöglichkeit, sich die Signaturen der anderen User anzeigen zu lassen oder sie auszublenden:


    Wenn man da dann die Einstellung auf "Nein" stellt, sind die Signaturen in den Foren nicht mehr sichtbar und die Texte dann etwas übersichtlicher.


    Einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, kann man das auf dem gleichen Weg wieder zurückstellen.


    VG, Thomas

  • Auf der anderen Seite muss man, um Informationen zum Fahrzeug zu erhalten (ganz oft wird diese wichtige Info bei technischen Fragen, erst auf Nachfrage offenbart) auf das Profil wechseln, weil diese Info in der Signatur fehlt oder einfach untergeht.

    Für diesen Zweck haben wir für die PC-Version links neben den Texten die Profil-Informationen vorgesehen.


    Bei der Smartphone-Variante geht das aus Platzgründen leider nicht, da muss man dann tatsächlich das Profil aufrufen, wenn man diese Info´s haben möchte und

    die Informationen sind natürlich auch nur so gut, wie sie von den jeweiligen Usern in ihrem Profil ausgefüllt wurden. Was man da einträgt, entscheidet halt jeder für sich und es gibt auch User, die das nicht gerne preisgeben möchten.


    VG, Thomas

  • Auf der anderen Seite muss man, um Informationen zum Fahrzeug zu erhalten (ganz oft wird diese wichtige Info bei technischen Fragen, erst auf Nachfrage offenbart) auf das Profil wechseln, weil diese Info in der Signatur fehlt oder einfach untergeht.

    Die werden doch links unter dem Namen angezeigt. Wenn sie denn im Profil eingetragen sind. Da kann man doch lieber die Felder ausfüllen statt es in die Signatur zu packen.

  • Nun, der Tipp Signaturen generell auszuschalten macht mich persönlich dann zu einem unfreundlichen Nutzer. Bei mir steht nämlich die abschließende Grußformel in der Signatur. Aber vlt. habe ich den Begriff "Signatur" auch einfach zu wörtlich genommen ;)


    Der ein oder andere Nutzer hat eine Signaturlänge welche seine individuelle Beitragslänge im Durchschnitt mehr als verdoppelt, das ist nicht nur unnötig, das ist Spam.

    Vorallem wenn man gezwungen ist die "Weisheiten" zum x-ten mal zu lesen (ach Entschuldigung, man "soll" diese dann ja "gefälligst" überscrollen")


    Ich persönlich "störe" mich (trotz praktisch ggf. identischer Länge) dabei ausnahmslos an den "schlauen Sprüchen", Diese haben nämlich bei wiederholtem Konsum keinen Nutzen für mich. Dauerhaft sichtbare Verweise auf eigene Reiseblogs o,ä. gehört für mich inhaltlich "berechtigt" zur Signatur. So unterschiedlich kann es sein ;)


    P.S. Der Linertreff könnte seinen CO2 Footprint reduzieren wenn Yoda's schlaue Sprüche eben auch Yoda vorbehalten blieben. Die Ersparnis könnte man an jedem Thread unmittelbar ausweisen. Wäre das nicht ein Anreiz? :D

  • Die Signatur war bei mir noch nie aktiviert, das bleibt auch so. Aber ich bin kein Maßstab da man mir nachsagt dass ich eh anders bin als die Anderen ;)

    v.G. Schorsch