Kompressor Kühlschrank Thetford T2160?

  • Ich habe mal eine grundsätzliche Frage. Da die Kühlschränke auf 12 v laufen wie macht ihr das wenn im Winter wenig bis gar kein Solarstrom zur Verfügung steht. Ich denke immer mit einem Absorber kann ich auswählen welche Energieart am effektivsten ist oder sehe ich das falsch.

    Hallo Ralf!

    Bei uns war die Kühlleistung im Absorber weg, darum haben wir umgerüstet. Ich war eigentlich immer großer Absorber Fan da wir in unserem Hymer B aus 2009 einen Top Kühlschrank hatten der uns immer (sogar in Sizilien bei 40 Grädern) mit Kühlleistung verwöhnte und ich auch der Meinung bin dass der Gasbetrieb und die Geräuschlosigkeit ein absolutes Argument sind. Nur wenn ich anfangen muss Kaltes aus dem Gefrierfach in den Kühlschrank umzuschichten um ihn zu unterstützten oder nach dem Einkauf nicht alles einräumen kann nur weil nicht vorgekühlt dann ist für mich die Kernaufgabe eines Kühlschrankes nicht mehr gegeben, ich will ja genießen und nicht kümmern.


    Wir haben nur 330Ah Victron AGM verbaut mit 3xSolarpaneele aus dem Elektropaket von N&B. Habe den Kühlschrank in der Garage 2 Tage laufen lassen das war absolut kein Problem, hat nur minimal Strom verbraucht (rechnerisch ca. 40 Ah in 24 Std). Länger stehen wir selten am selben Platz und es ist ja auch bei schlechterem Wetter etwas Ertrag ab und zu da.

    Sollten wir im Winter verreisen ohnehin nur ab und weg gen Süden somit für uns kein Thema.


    Es ist eben immer alles individuell


    Lg

    Michael

    Der Radsport hat mich verändert. Früher dachte ich, ich sei hässlich. Jetzt weiß ich, dass ich auch langsam bin!

  • Hallo und einen schönen Sonntag.

    Aber wir wollen immer alle autark stehen und dann bauen wir einen Stromfresser ein. So ganz verstehe ich es nicht. Oder sehe ich das falsch.

    Einen noch funktionierenden Kühlschrank rausschmeißen um Gas zu sparen um dann Solar oder Ladebooster einzubauen

    Ich glaube, es hängt bei dem ganzen "Für und Wider" auch bei jedem ein Stück "Grundsatzphilosophie" mit dran, sprich, es gibt "Gasfans" und es gibt "Gashasser" (Hasser ist vielleicht zu drastisch, vielleicht "Gasangsthasen", man will halt möglichst kein Gas im Mobil haben). Beides ist für mich weder richtig noch falsch, kommt eben aus dem Gefühl heraus. Und darauf kommts doch bei uns an, dass man sich in seinem Mobil wohlfühlt. Gas hat ein gewisses Gefahrenpotential (kann aber bei richtigem Umgang minimiert werden), aber auch eine große Energiedichte gegenüber elektrischen Akkus. Akkus muß man nachladen, Gas muß man nachtanken. Kostenlos ist die Elektrizität ja auch nicht, denn die Anschaffungskosten für große Lithium- und Solarkapazitäten kosten ja richtig Geld und müssen sich erst einmal amortisieren. Wenn man dann zum Aufladen wiederum einen Generator benutzt, oder in sonnenarmen Gegenden bzw. Jahreszeiten fahren muß, nur um die Akkus zu laden, dann entstehen ja auch wieder Kosten.


    Ich bin eigentlich ein Fan von möglichst großer Energiedichte an Bord (sprich Diesel und Gas) und möglichst großer Flexibilität. Deshalb halte ich es bzgl. des Kühlschrankes bei uns so wie Dietmar, wobei ich unseren Absorber noch nicht überholen mußte:

    Nach der Überholung läuft mein Adsorber tiptop. Für den Fall, dass mehr Kühlleistung gebraucht wird, ist Kompressorkühlbox für die Überbrückung absolut ausreichend. Da kommen dann die Mineralwasserflaschen und die Biervorräte hinein. Und die Box hat den Vorteil neben den hohen Füllvolumen an Flaschen, dass die Kälte nicht herausfällt wie beim Kühlschrank.

    Und es kommt natürlich auf das eigene Campingverhalten an. Wenn ich hauptsächlich im Süden bei großer und langer Sonnenintensität bin und dann auch noch auf Plätzen, die i.d.R. Stromanschlüsse haben, ergibt sich ein anderes Bild.


    VG Dieter