Kompressor Kühlschrank Thetford T2160?

  • Hat schon jemand den T2160 verbaut? Möchte den Dometic 8505 gegen Kompressor tauschen und bin in meiner Recherche auf den T2160 gestoßen. Die technischen Daten, sowie das Tiefkühlschubfach, die Schaltmöglichkeiten einschl. Abschaltmöglichkeit des Tiefkühlers und der angegebene Verbrauch von 44Ah/24h haben mich theoretisch überzeugt. Der Preis mit 1.695€ spricht auch für ihn. Es gibt aber nur ganz wenige Äußerungen von Nutzern im Netz. Das kann bedeuten, dass er so arbeitet wie gewünscht oder dass es noch keine Erfahrungen gibt.?

    Gruß Hajo

  • oldi45

    Hat den Titel des Themas von „Kompressor Kühlschrank Thedfort T2160?“ zu „Kompressor Kühlschrank Thetford T2160?“ geändert.
  • oldi45

    Hallo Hajo,


    ich interessiere mich auch für een Kompressorkühlschrank Thetford T2175 als Ersatz für meinen Dometic RMDT 8555.

    Macht einen guten Eindruck.

    Scheinbar gibt es wirklich wenig Nutzer.


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    das sind die gleichen Modelle, nur dass der T2175 etwas tiefer ist. Das Einzige was mich stört, ist die Entlüftung nach innen. Ich möchte die Entlüftung nach außen führen. Leider habe ich bis jetzt keinen kompetenten Ansprechpartner gefunden. Thetford schirmt sich gegen die Interessenten total ab. Leider.

    Gruß Hajo

  • oldi45

    Das Entlüften nach innen stört mich nicht so sehr. In der kalten Jahreszeit unterstützt es die Heizung. Und im Sommer, wenn es draussen und im Mobil 28 bis 30 C sind, wird es durch den Kühlschrank auch nicht wesentlich wärmer. Höher als 30 Grad ist die Luft nicht, die da raus kommt. Und die Türen und Fenster sind im Sommer eh offen.

    Und falls ich mal die Klimaanlage einschalte, stört das bischen Warmluft vom Kühlschrank auch nicht.

    Und in einer kleinen Küche im Wohngebäude hat sich glaube ich noch nie jemand ü er die warme Luft beschwert


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    es geht mir da weniger um die Temperatur der Abluft, als viel mehr um die Geräuschentwicklung. Nicht umsonst soll es eine Nachtschaltung für den Kühlschrank geben. Meine Frau ist aber sehr geräuschempfindlich. Besser wäre, wenn die Geräusche erst gar nicht ins Wohnmobil kommen.

    Gruß Hajo

  • So, habe den T2160 jetzt eingebaut. Er unterscheidet sich vom Dometic 8505 in den Abmaßen eigentlich nur in der Tiefe, da am Dometic die ganze Technik hinten offen verbaut ist und beim T2160 unten drunter.

    Der Backofen von Dometic konnte weiter verwendet werden und passt sich im Gesamtbild gut an. Ich musste nur eine neue Gasleitung legen, da sie hinten nur 1,5 cm Platz hat.

    Habe ihn jetzt 4 Tage in Nutzung und meine Frau ist begeistert. Was will ich mehr. Dadurch ist auch erst mal das von mir angedachte Geräuschproblem wegen der Lüftung nach Innen vom Tisch. Er kühlt, wie angegeben. Ich habe das Kühlabteil momentan mit Stufe3 (von 5) und den Tiefkühler in der 2. Stellung (von 3) laufen. Wir stehen in der prallen Sonne bei über 30Grd und der Kühlschrank hat 3 Grd und der Tiefkühler -15 Grd. Dann schalten wir nachts auf die reduzierte Nachtschaltung und meine Frau hat ihn noch nicht im Schlafabteil gehört.

    Hier noch Bilder.

    Gruß Hajo

  • Hallo Hajo,


    das sieht gut aus und die Kühlleistung spricht für sich 🤩

    Ich habe keinen Backofen darüber. Wie lange schätzt du dann dafür den Umbau?


    Darf ich fragen, was das gute Teil gekostet hat. 🥶


    LG

    Markus

  • Hallo Markus,

    der Kühli hat 1.695€ gekostet.

    Der Umbau hängt stark von der Breite der Aufbautüre ab. Sie sollte wenigstens 52,5mm haben. Ich habe für den neuen Kühlschrank hinten 2 Anschlagleisten mit 15mm angebracht. Alle vorher in dem breiten freien Raum hinter dem Absorber verlegten Leitungen, die noch irgendwo gebraucht werden, mussten innerhalb der 15mm verlegt werden. Danach geht alles schnell. Nur noch +/- angeschlossen und los geht's.

    Übrigens, der Stromverbrauch liegt so um die 40A/24h. Meine Frau hat schon eine Idee, dass die Akkus nicht ständig voll sind. Sie hat eine Induktionsplatte bestellt.

    Gruß Hajo

  • der Kühli hat 1.695€ gekostet.

    Das ist aber eine Preisaktion vom fritz ..... andere Anbieter rufen da doch teilweise ganz andere Preise auf ?

    Guckst Du !


    Bei dem Einstandspreis könnt ich auch schwach werden ! Auch find ich die Lösung vom Gefrierfach unten als Auszug gelungen ! Da geht mit sicherheit ein Drittel mehr rein als im Dometic !


    Hast Du den Türanschlag so bestellt oder selbst umgebaut ?

    Schön wäre es wenn Du jetzt mal an den ersten warmen Wochenenden über die Kühlleistung berichten könntest !


    Danke für den Beitrag und

    liebe Grüße

    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    habe den Kühlschrank auch bei Camping Wagner gekauft. War in 2 Tagen da. Die Tür ist immer rechts angeschlagen, Die Umrüstung ist schnell erledigt.

    Hatte jetzt gerade 2 Tage 28Grd. Da lief er auf der 3 Stufe .(von 5) mit 4Grd und auf der 2.Stufe (von3) mit -15Grd,

    Gruß Hajo

  • Hallo zusammen.

    Ich habe genau diesen Kühlschrank im Aubust 2022 in meinen Caravan T.E.C. Weltbummler Bj. 2008 einbuen lassen, da der alte Dometic aus der 8er Serie (mit sep. Tk-Fach) im Sommer 2018 durch die Hitze zerstört wurde und eine Reparatur nicht sinnvoll war.


    Ich habe mich einige Jahre mit einem winzigem Haushaltskühlschrank begnügt.


    Aufgrund der identischen Maße des T2160 zum Dometic 8er fiel die Wahl leicht.


    Ich habe jetzt einige Erfahrungen mit dem T2160 machen können; und diese sind zwiespältig.


    Die Montage erfolgte durch einen Fachbetrieb zwischen Fürth und Neustadt/Aisch, und verflief recht problematisch.

    Es lagen dem Betrieb keine Erfahrungen mit dem Umbau von Absorber- auf Kompressorkühlschränke vor. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen.


    Zum Gerät selbst: die Kühlleistung und der Energieverbrauch sind über jeden Zweifel erhaben - da kommt KEIN Absorberkühlschrank mit.

    Der Kompressor an sich ist sehr leise, besonders im Nachtmodus - hier wurde wahrscheinlich der original Sempco/Danfoss Kompressor verbaut; der beste seiner Art.

    Die Kühlleistung ist sehr konstant im Hauptfach (4,5 bis 7,5 Grad auf Stufe 3; in der TK Schublade -22 bis -12 Grad, auch Stufe 3- das paßt auch für TK Produkte mit Sicherheit)


    Nur: der Innenlüfter (wird normalerwiese nur bei Flaschenkühlschränken verbaut) nervt, und läßt sich auch im Nachtmodus nicht deaktivieren. Beim Öffnen der Tür schaltet er ab, um die Kälte nicht herauszublasen (was sehr sinnvoll ist), doch ist er halt sonst stets am Werk. Ich habe im oberen Fach eine kleine Schüssel mit Tuch gefüllt und stelle die nachts unter den Lüfter. Bringt einige Dezibel weniger.


    Nach ein bis zwei Tagen wird die Kühlflüssigkeit laut und gerade nachts stört dieses blubbern und glucksen schon. Außerdem ist mein Kühlschrank schlecht produziert und der Wärmetauscher wird von dem dahinter liegenden Lüfter in Vibration gesetzt und klappert. Ich habe dieses mit dem Unterklemmen von weichen Kunstoffschläuchen unterbinden können. Nach jeder Fahrt allerdings muß ich die Blende unten entfernen und die Schläuche nachjustieren.


    Ich halte diesen Kühlschrank dennoch für äußerst wirkungsvoll und auch für alternativlos. Zumindest wenn es auf eine bestimmte Nischengröße ankommt, die ja vom verbauten Vormodell vorgegeben ist.


    Ich bin gespannt ob bei anderen Anwendern die selben negeativen Aspekte auftreten. Vielleicht ist mein Gerät ein Einzelfall. Thetford bietet ja eine dreijährige Garantie. Das ist auch ein Kaufargument.

  • Die Montage erfolgte durch einen Fachbetrieb zwischen Fürth und Neustadt/Aisch, und verflief recht problematisch.

    Es lagen dem Betrieb keine Erfahrungen mit dem Umbau von Absorber- auf Kompressorkühlschränke vor. Man sollte den Aufwand nicht unterschätzen.

    Ähm,

    alten raus, neuen rein. Aus dem vorhandenen Gasanschluß baue ich vorher noch eine Aussensteckdose. Strom ist bereits da , die wird individuell, aber in der Regel von Landstrom auf Inverterstrom umgeklemmt !

    Für den Winterbetrieb noch zwei Abdeckungen besorgen .


    Hab ich was übersehen ?


    Grüße wolfgang

  • Hallo Hajo, wo hast Du den Umbau machen lassen?

    Habe den Umbau selbst gemacht und glaube hier beschrieben.


    Landstrom auf Inverterstrom

    Kühlschrank ganz einfach an 12V anschließen.


    Winterabdeckungen habe ich nicht verwendet. Den unteren Lüftungsausschnitt habe ich mit einer 1cm starken Iso-Matte (für Tank-Außendämmung) geschlossen und Gitter davor gemacht. Den oberen Lüftungsausschnitt habe ich so belassen, da dahinter der Backofen sitzt.


    Hallo Andreas,

    danke für Deine Erfahrungen. Habe bis jetzt noch nichts negatives entdeckt. Allerdings auch nur mal eine Woche in Betrieb gehabt. Werde mal besonders auf Deine Hinweise achten. Bisher hat meine Frau sich über keinerlei Geräusche beschwert. Ich hoffe, das bleibt so.

    Gruß Hajo

  • Nun, Wolfgang.


    Es ist stets einfach etwas zu beurteilen, wenn man die Umstände nicht kennt.


    Solche Äußerungen helfen hier nicht !


    Die Ein- oder Umbausituationen unterscheiden sich individuell erheblich.


    Und auch die persönlichen Wünsche oder Möglichkeiten sind individuell.


    Pauschale Vermutungen führen (meist) zu nichts.


    Nix für ungut.


    Andy

  • So, der Kühlschrank hat seinen Dauertest positiv überstanden. Waren jetzt einen Monat in Italien und Griechenland bei deutlich über 35 Grd.C unterwegs.

    Die Einstellungen für den Kühlschrank mit 3 von 5 Stufen und Tiefkühlschubfach mit allen 3 Stufen haben sich als optimal rausgestellt. Der Kühlschrank lief auf 5 Grd.C und das Schubfach auf -15 Grd,C. Selbst über Nacht konnten wir die Nachtabsenkung nutzen.

    Allerding war anfangs, da ich den Kühlschrank unten nach außen abgeschottet hatte, die Wärmeentwicklung nach innen bemerkbar. War allerdings nicht kriegsentscheidend, da es im Inneren tagsüber immer über 30Grd.C war. Hab dann nach hinten die Lüftung wieder freigegeben und der Wärmestrom nach innen war weg.

    Stromverbrauch war 3,5-4 Ah. Die Einschaltdauer lag bei diesen extremen Außentemperaturen bei 70-80%.

    Gruß Hajo

  • Guten Abend,


    vielen Dank für den Beitrag.

    Welchen genau habt ihr verbaut ?

    3,5-4 ah in der Stunde nehme ich an ?

    Das wäre wirklich sehr wenig im Gegensatz zu meinem momentan vorhanden und nicht besonders gut arbeitendem Dometic Tec Tower.

    Dann wird es wohl bei uns demnächst wirklich ein Kompressor Kühlschrank werden.

  • Hallo Hajo,


    danke für deinen Beitrag. Das sind ja mal Werte mit denen ich auch zufrieden wäre👍🏻


    Ich habe mir das Gerät auf der Messe angeschaut…… muss sagen, dass der optische und qualitative Eindruck mich leider nicht angesprochen hat.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Ich habe mir das Gerät auf der Messe angeschaut…… muss sagen, dass der optische und qualitative Eindruck mich leider nicht angesprochen hat.

    Nur soviel dazu. Er lässt sich leicht reinigen, da nur glatte Flächen, Er passt sich äußerlich bei uns sehr gut ein, mit seiner matten, schwarzen Front. Sie harmoniert sogar mit dem alten Backofen von Dometic, der darüber steht. Das Schubfach ist sehr praktisch, weil die Kälte nicht raus fällt. Und die Stautiefe des Kühlabteiles ist deutlich größer als bei den Absorbern. Auch die Verschlüsse lassen sich leicht betätigen.

    Gruß Hajo