Verriegelung Schiebefenster Echtglas N+B Flair 920

  • Hallo in die Runde


    ich brauche mal einen Tipp zum Thema Schiebefensterverriegelung.


    Auf der Fahrerseite lässt sich das Fenster nur sehr schwer verriegeln, die Verriegelung ist auch nicht richtig fest und ich kann sie hin und her drehen.

    Sehe leider nicht wie die Verriegelung befestigt ist.

    Bevor ich die Verriegelung kaputt mache, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben zum Thema befestigen und einstellen.



    Danke


    LG Wolfgang

  • Standard bei NB mindestens seit 2010. Unser aus diesem Jahr sieht genauso aus.


    Wenn es dir darum geht, daß das Schiebefenster nicht von außen aufgeschoben werden kann, platziere einfach ein passend zugeschnittenes Aluprofil oder einen Stock innen vor das Schiebefenster und nichts geht mehr.


    Aber denk dran, eine schlecht funktionierende Verriegelung kann die einzige Möglichkeit sein, wieder ins Mobil zu kommen, wenn wie bei uns das Schloss der Aufbautür plötzlich nicht mehr geht. Ich gehe mal davon aus, dass es beim Flair im Gegensatz zum Arto keine Fahrertür als Extra gibt.


    Gruss Günter

  • Wir hatten das Problem der abgebrochenen Nasen / abgerissenen „Verriegelung“ schon sowohl auf der Fahrer- als auch Beifahrerseite. Seitdem wir die simple Mechanik detailliert gesehen hatten (Austausch war immerhin einfach), sind bei uns jetzt Buchenholz-Rundstäbe mit aufgesetzten Gummi-Türstoppern zur Sicherung im Einsatz. Das Prinzip funktioniert auch beim Flair. Probleme mit der Aufbautür hatten wir glücklicherweise noch nicht. Unser neuer Flair wird aber motorgetriebene / App-gesteuerte Hekis haben (Schiebeleiter ist in der Garage)…

  • Ich habe das Problem den aufschiebbaren Fenster so gelöst.

    Durch die leicht schrägen und im unteren Bereich abgerundeten Fenster sah ich keine Möglichkeit ein Holz -oder Aluleiste zu platzieren. Also hab ich mir einen Halterung für einen Arretierbolzen gemacht. Die Halterung habe ich an der vom Fenster vorhandenen Schraube befestigt.

    Den Vorteil den ich hier sehe ist das man den Stab auch nicht mit Hilfe eines Werkzeuges „wegstoßen“ kann. Diese Verriegelung lässt sich nur durch eine Drehbewegung am Knopf nach hinten ziehen und das Fenster zum verschieben freigeben.








    LG

    Rüdiger

    Getreu diesem Motto:

    "Ich war noch nicht überall, aber es steht auf meiner Liste". (Susan Sontag)

  • Hallo Thomas

    das hilft schon ein wenig

    wie kann ich denn das Oberteil vom Unterteil trennen um dann die Schrauben nachzuziehen?

    Das sieht ja wie 2 Steckbolzen aus, wovon einer abgebrochen ist.

    LG Wolfgang