Frischwassertank gefüllt, Wasser in der Heckgarage

  • Liebe Forumsmitglieder, wir hoffen Ihr könnt uns helfen und bitten um Eure Hilfe.


    Wir haben den Frischwassertank an unserem Niesmann und Bischoff FLair 880 LE laut Anzeige zu 90% gefüllt, sind aber etwas schräg gestanden und das Wasser war bei Betrachtung von innen durch die Servicluke, bis an den Rand oben gefüllt.


    Der Tank von oben und der Tankdeckel waren komplett trocken, sodaß ein Austritt über eine eventuell defekte Dichtung des Abschlussdeckels eigentlich auszuschließen ist.


    Nun haben wir unter dem Frischwassertank im Heck, der auf Styroporähnlichem Material gelagert ist, ein kleines, permanentes Wasserrinnsal auf dem mittleren der drei Lagerungen, welches dann ins Heck läuft und über den dortigen Ablaufkanal in der Ecke nach aussen abgeleitet wird.


    Weiter an den Frischwassertank komme ich nicht heran, um nach einem Defekt wie zb einem Haarriss zu schauen.


    Vielleicht gibt es einen internen Überlauf, wenn der eigentliche Überlauf nicht funktioniert und das Styropor hat sich vollgesogen und wird durch das Gewicht von nahezu 300 kg nun veranlasst, das Wasser abzugeben? (Hoffentlich, das wäre die wünschenswerte Lösung)


    Habt Ihr einen Tipp, was wir noch machen können, da wir gerade am Packen sind und in die Sonne fahren wollten….


    Herzlichen Dank vorab

    Karl und Simone

  • Servus,


    eigentlich muss das Leck irgendwo unten am Tank sein. Ich vermute beim Auslauf (Ablassventil) oder an der Entnahmestelle für das Wasser ist was undicht.

    Was viel übler wäre, wäre wenn der Tank selber leck ist, dann hilft nur ausbauen und reparieren.

    Hatte ich bei meinem Tank, da war durch das Schwallwasser vorne ein Riss entstanden (Schweissnaht undicht geworden) und da mein Tank aus Edelstahl ist, alles nochmals raus, größere Schwallwände rein, damit es nicht mehr so schwappt und das Leck ordentlich neu schweissen. Da es meinem Schweißer tödlich peinlich war, das seine Naht nicht gehalten hat, hat es mich ausser meiner eigenen Arbeitszeit nichts gekostet...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Ingrid und Hartmut,

    Vielen Dank für Deine/Eure Zeilen.


    Wir haben ja einen Plastiktank, bei dem das hoffentlich nicht passiert mit der Naht.


    Was meinst Du mit Abnahmestellen? WC, Küche, Dusche die jeweilige Verbindung?

    Wobei auch ohne Pumpendruck (Pumpe auf aus und entlüftet) habe ich die gleiche Situation. Aber ich schau mal alles nach.


    Meinst Du mit dem Ablassventil das „normale“, wenn ich entsorge oder gibt es am Tank /unterm Tank noch ein weiteres zusätzliches Ablassventil beim Flair?


    Nochmals Danke und vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen Tipp - vielleicht von einem Flair Besitzer mit gleicher Erfahrung….oder einen, der einen kennt—-

    Beste Grüße

    Karl

  • Servus,


    Das Wasser muss ja aus dem Tank rauskommen. Hat meistens 2 Abflüsse. Einen zur Wasserentnahme durch die Pumpe und einen zum Entleeren. Manchmal ist der Ablasshahn vom Frischwassertank auch mit in dem Entnahmestutzen.

    Auch ein Plastik Tank kann kaputt gehen. In meinem Grauwassertank war ein Loch drin, auch wahrscheinlich durch das Schwallwasser und ist nun durch einen Edelstahltank ausgetauscht. Hatte mich immer gewundert, warum der Tank nie voll wurde und es in der Garage nass war :/

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Wenn Du schräge beim Befüllen gestanden bist und der Tank ist bis obenhin gefüllt ist zu viel Wasser drin und läuft irgendwo an einer Stelle über. Normalerweise ist am Überlauf ein Schlauch nach außen angeschlossen. Entweder ist der nicht richtig dicht, verstopft oder nicht auf dem Anschluß drauf.


    Am Besten einfach mal so viel Wasser ablassen im waagrechten Zustand daß das Niveau ca. 1 - 2 cm unter Deckelöffnung liegt.

  • Lieber Gasprofi, lieber Frank.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Wir haben nun den Tank zu 100 % gefüllt, bis es durch den freien Ablauf kam.

    Also der Notablauf ist angeschlossen und funktioniert.

    Aber :Ergebnis: Wasser dröppelt nach wie vor im Heck unterm Frischwassertank.


    Dann haben wir das Wasser halb abgelassen.

    Ergebnis: Wasser dröppelt nach wie vor im Heck….


    Dann haben wir komplett entleert.

    Ergebnis: Es dröppelt nichts mehr.


    Nun haben wir die Spülmaschine am Hahn abgesperrt und füllen nochmals. Vielleicht ist an der Spülmaschine etwas undicht. Das wäre wirklich kein Problem, weil wir die eigentlich so gut wie nie nutzen.


    Hoffentlich bekommen wir einen Nottermin zum Prüfen, aber alles was von oben sichtbar war ist trocken sodaß vermutlich der Tank und seine Anschlüsse oder Dichtigkeit das Problem darstellen.


    Es gibt sicherlich schlimmeres auf der Welt aber im Moment hab ich den Blues….


    Schöne Restostern an alles und nochmals Danke an alle Helfenden

    Karl und Simone

  • In Polch haben Wasser, Heizung (im Winter) und Strom immer Vorrang. Wenn es Dir nicht zu weit ist, würde ich am Dienstag dort im Service anrufen..

    Hatten den gleichen Gedanken….((-:


    Hab gerade Herrn Ternes in Polch schon einmal alles per mail geschildert und hoffe - trotz der langen Anreise- auf einen Nottermin und Hilfe gleich Morgen.


    Nochmals herzlichen Dank für die „Teilnahme“ an unserem Problem.

    Hoffe, ich kann irgendwann auch wieder mal helfen im Forum.

    Beste Grüße

    Karl

  • Kann es sein, daß es irgendwie an der ALDE liegt?…

    Könnten hier Undichtigkeiten vorliegen und das Wasser nach hinten in den Heckbereich ablaufen?

    Wie kann ich das prüfen? Die Alde liegt im Flair unter der Sitzbank von oben zugängig und alles sieht von oben trocken aus.

    Und unterm Fahrzeug ist es auch trocken.

    Vielleicht hat das schon einmal ein Flair Eigner gehabt?

  • Gibt es einen Alde Spezialisten in der Nähe von Heidelberg?

    Nähe ist relativ. Aber in Groß Gerau. Ist der Sitz vom Bosch Dienst Steitz, Jürgen Steitz ist ein sehr geschätzter Fachmann und hier im Forum bestens bekannt. Und er ist auch noch Servicepartner von NiBi ;)

  • Hallo Karl,


    anbei ein Foto der Tanks und Anschlüsse. Ich hatte auch mal Wasser in der Heckgarage und im Unterboden, bei mir war es allerdings durch den Revisionsdeckel den ich nicht fest genug zu gedreht hatte. Du kannst das feststellen wenn du den Tank an dem Deckel eindrückst, wenn dann Luftbewegung zu spüren ist , ist er nicht richtig zu.


    Grüße


    Dirk

  • Hall0 Dirk, Hallo Jo,

    Herzlichen Dank…heute Abend Rotwein in kleinen Dosen aber guter Qualität, um diesen Tag mit unerwarteten Wendungen zu verdauen…und herzlichen Dank für Eure Zeilen.

    Danke!!!

    Karl

  • Hallo an Alle Mitleser,

    Wir haben gleich heute Morgen einen Rückruf von Herrn Ternes, Serviceleiter Polch, erhalten und den Fehler gemeinsam weiter eingegrenzt.


    Dann mein Anruf bei der Firma GÜMA in Mannheim, mit Problemschilderung und Bitte um Nottermin.


    Ein unglaublicher Rückruf der Firma GÜMA Mannheim: Für Kunden wie mich -wir haben den ersten Flair im Werk Polch 2017 direkt gekauft und das jetzige Modell privat aus erster Hand, auch Werksauslieferung Polch- gibt es keinen Termin. Ich fragte zweimal nach. Anweisung der Geschäftsführung, da selbst „gute“ Kunden bis Juni warten müssten. Wir haben dort Gasprüfung und DICHTIGKEITSPRÜFUNG machen lassen und viele Teile und Zubehör gekauft…und uns auch den neuen Flair dort angeschaut, den wir eigentlich dort kaufen wollten….ich habe die Geschäftsführung mit „EILT“ angeschrieben und angefragt, ob ich das irgendwie falsch verstanden haben könnte….


    Nun sind wir in Polch im Werk und das Team von Herrn Ternes versucht den Fehler zu finden. Top Service….nach der Schilderung der Behandlung von GÜMA Mannheim sagte Herr Ternes: „setzt Euch ins Wohnmobil und wir werden es uns anschauen, was wir tun können“

    Whow