Pfeifende Geräusche aus dem Armaturenbrett ab 80 km/h

  • Hallo, hatte das schon einmal jemand?


    Bei meinem fast neuen Flair 920 pfeift es ab ca. 80 km/h derart aus dem Bereich hinter dem Tacho , dass man kaum noch sein eigenes Wort versteht. Der Fehler ist aus heiterem Himmel aufgetaucht und ich finde weder ein Loch wo der Fahrtwind das verursacht noch irgendeinen anderen Hinweis. Klopfen, schlagen oder rütteln an der Verkleidung hilft alles nichts.

    Es kann auch nicht von der Lüftung stammen, denn das Pfeifen verändert sich auch bei ausgeschalteter Lüftung nicht. Ich denke ich komme um den Abbau der Armaturenbretter nicht rum, nur weiß ich natürlich nicht wie ich die Verkleidung abbekommen. Auch im Motorraum konnte ich nichts entdecken.


    Ich wollte nur Wissen ob schon einmal jemand solche nervige Erfahrung gemacht hat.


    Gruß Frank

  • Hallo hatte das gleiche Problem.Bei mir war es die Dichtung der Windschutzscheibe.Scheibe raus neu abdichten 24 Stunden warten und das Pfeifen war weg Fg.Flairwomo

  • Hallo,


    nach zwei Monaten steht es nun fest, wo das Pfeifen seine Ursache hat! Das Fahrzeug war für noch andere Kleinigkeiten zum geplanten Werkstattbesuch. Nach langem Suchen wurde mittels Druckluft und einem Blatt Papier von Innen festgestellt das tatsächlich , wie Flairwomo geschrieben hat, an der unteren Kante die Dichtung der Scheibe ein Loch hat! Mit dem bloßen Auge nicht sichtbar! Nach zusenden meines Videos hat ,nach einigem hin und her , auch Niesmann dem Austausch zugestimmt. Jetzt ist es erst einmal mehr oder weniger dekorativ mit einem Band von Bürstner abgeklebt , so dass keine Feuchtigkeit eindringt! Der Busscheiben Reperaturdienst wird die Scheibe dann tauschen !

    Gruß Frank

  • Hallo,

    Das wäre jetzt auch alles nicht weiter schlimm, nur dass es mir jetzt wieder zu langsam geht . Die Scheibe kann frühestens Ende Juli gewechselt werden und bis dahin so durch die Gegend zu fahren gefällt mir natürlich nicht! Ich werde noch versuchen eine elegantere Lösung zu finden , eventuell hat ja jemand einen Tip!?


    Dazu kommen auch noch die Magnete von der RV Masters Sonnenverkleidung , die ich wahrscheinlich nicht gut gelöst bekomme und zu guter letzt ist die Scheibe auch noch versiegelt !

    Gruß Frank


  • Haben heute bei unserem Flair 920 EK, Baujahr 2019/2020 genau die gleichen Symptome….Runter in Frankreich von der Autobahn und zu Iveco….Nach Werkstatt Besuch und nix an der Maschine, Turbolader Radio etc. festgestellt…. Danach diesen Post gelesen… und erstmal mit einfachem Tape abgeklebt… das ging 20 km gut…dann wieder der Ton… also raus und das dicke powerband drüber. Und danach war jetzt soweit für 60 km Ruhe… Morgen werden wir mal sehen, ob das nun dauerhaft ist….und dann das Band abnehmen und sehen, ob es wieder pfeift… dann gehts erstmal zu einem Niessmann Servicepartner in Avignon… Habe ehrlich keine Lust jetzt auf Scheiben aus und Einbau 😩

  • Hallo ,

    Bei mir ist ja nun auch im Januar die Scheibe getauscht worden! Erst hatte die Werkstatt trotz meiner Hinweise, dass es für den Flair 3 verschiedene Scheiben gibt, die falsche bestellt. Nun mit der neuen Scheibe fahr ich vom Hof und was soll ich Euch sagen nach ca. 1km bei 60km/h fängt es wieder an zu pfeifen!!!

    Laut Werkstatt die das Tauschen der Scheibe beobachtet haben , ist der Anschluss für die Scheibenheizung ( rechts unten) so kurz bemessen, dass eine vernünftige Verbindung mit dem Anschlusskabel schwer möglich ist. Ich habe jetzt Anfang April einen Termin um diese Stelle abzudichten. Wie das gehen soll weiß ich nicht. Zur Zeit habe ich ein schwarzes Dichtband fast so gut aufgeklebt, dass es gar nicht auffällt und ich bin am überlegen ob ich das selbst bei erfolgreicher Abdichtung nicht erneut aufklebe.

    Na mal sehen,

    Gruß Frank