Die zweite Runde ... ein ExMo entsteht

  • So nachdem ich ja schon berichtet hab, dass die Verkaufsentscheidung wenig glücklich war, steigen wir in die zweite Runde ein.


    Neubau.


    Und wie immer beginnt alles mit ein paar Eckpunkten


    1. Platz für 3 Personen - vollwertige Betten ohne Umbau, Hebegeraffel, ...
    2. Weniger als 9m Länge (so kurz wie möglich)
    3. Wenn möglich 3,6m Höhe
    4. Zielgewicht leer <12.5t (so nah ran an die 12 wie geht)
    5. Weniges Fahrzeug -> Radstand 4,5m


    Mal schauen es es weitergeht. Als nächstes kommt der Grundriss. Da gibt es auch wieder viele Varianten. Dann schauen wir mal.


    Liebe Grüße

    Michael

  • So die ersten Grundrisse sind gezeichnet und so langsam kommt man Richtung finalen Grundriss - als Skizze.


    Mit 6300mm ist die Kabine so ziemlich am Maximum angekommen was optisch geht. Dafür ist das Fahrgestell mit 4500mm Radstand noch schön wenig. hne Reserverad liegt dann die Länge bei etwas über 8,7m was noch im Rahmen ist. Die wesentlichen Anforderungen sind erfüllt, jetzt geht es mal an die Detailarbeit, Zwischenrahm und das Fahrgestell bestellen.


  • Ich weiß nicht, ob ich es überlesen habe?

    Was für ein Fahrgestell hast du denn vorgesehen?

    Es wird ein MAN TGS18.520 4x4 BB mit militärischer Hinterachse :saint: Ganz feines Gerät

    Bereifung 385/65 R22.5 (was viele überraschen wird)

  • Die Eckdaten verraten eine gewisse Offroad-Expertise.... :thumbup:

    Vielen Dank, leider sind wir mit dem letzten nicht wirklich "Offroad" gefahren. Also so Dünen runter, quer durch den Matsch irgendwo im Osten oder so. Im wirklichen Leben sind das halt einfach 99% Straße was die zurückgelegte Distanz angeht. Als wir Portugal bewundert haben, waren das X-tausend Kilometer, aber weniger als 10km wo man wirklich Allrad brauchte. Und ja, dann bist du froh das Schiff eben nicht zu versenken, wenn du Richtung Meer parkst, oder Wiese unter die hast die feucht oder gar nass ist.


    Und wenn man ganz ehrlich ist, mit so eine Mobil riskierst du auch nicht, dass du X-Hunderttausend Euro auf die Seite legst. Wer das braucht, kauf sich einen MAN KAT 1 mit Shelter. Dann ist die ganze Veranstaltung eh nicht mehr Familienkompatibel, aber Spaß macht es sicherlich ;)

  • MAN Tgs ist schon super, ob man die 520 PS braucht mag ich nicht zu beurteilen. Mein Arocs hat ja auch die 530 inzwischen frage ich mich allerdings wofür :rolleyes:

    Für die maximal 21t sicher nicht. Ein Freund von mir hat ja den gleichen Arocs und ist durchaus versiert was LKW angeht er meinte wenige ist mehr an der Stelle.

    Die Reifenwahl ist doch ok für 99% Straßen, wahrscheinlich Baustellenprofil?

  • MAN Tgs ist schon super, ob man die 520 PS braucht mag ich nicht zu beurteilen. Mein Arocs hat ja auch die 530 inzwischen frage ich mich allerdings wofür :rolleyes:

    Für die maximal 21t sicher nicht. Ein Freund von mir hat ja den gleichen Arocs und ist durchaus versiert was LKW angeht er meinte wenige ist mehr an der Stelle.

    Die Reifenwahl ist doch ok für 99% Straßen, wahrscheinlich Baustellenprofil?

    Ja, da hast du recht, Ob man die braucht weiß ich nicht, aber manchmal ist haben besser als brauchen :P Aber viel wichtiger ist das Drehmoment. Und ich hab die Übersetzung der Hinterachste bewusst extrem lang ausgelegt, damit ich auf der Autobahn die Drehzahl ganz nach unten bringe um Sprit zu sparen. Und da hilft mir wieder mehr Drehmoment aus dem großen Motor. So zumindest die Theorie :/

    Mal sehen was die Praxis sagt, wenn es soweit ist.

  • So zumindest die Theorie

    Es ist ein allgemeiner Irrglaube, daß man mit niedrigerer Drehzahl signifikant Sprit einspart.


    Die Leistung, die ein Motor bei z.B.90kmh auf der Autobahn erbringen muss, ist die gleiche, ob bei hoher oder niedriger Drehzahl.


    Lediglich die Reibungsverluste innerhalb des Motors sind bei niedrigen Drehzahlen etwas geringer und sparen deshalb geringfügig Sprit.



    Trotzdem macht es durchaus Sinn, den Motor mit einer langen Übersetzung im niedrigeren Drehzahlbereich zu fahren (genügend Drehmoment vorausgesetzt),

    was sich in niedrigeren Fahrgeräuschen und geringerem Verschleiß positiv auswirkt.

  • Und wenn man ganz ehrlich ist, mit so eine Mobil riskierst du auch nicht, dass du X-Hunderttausend Euro auf die Seite legst. Wer das braucht, kauf sich einen MAN KAT 1 mit Shelter. Dann ist die ganze Veranstaltung eh nicht mehr Familienkompatibel, aber Spaß macht es sicherlich ;)

    Wenn ich ein solches Gerät bauen lasse, will ich wissen wo das Limit ist, oder?

    Wie erfährt man das Limit? Indem ich es überschreite.... :muahaha:

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Was ist eine militärische Hinterachse?

    Das sind die breiten Hinterachsen für die Einzelbereifung. Die hat meines Wissens nur MAN im Programm, kommt (so wurde es mir erklärt) noch aus den KAT Zeiten. Damit hast du auf der Hinterachse die gleiche Montage der Felge wie auf der Vorderachse.

    Bei den normalen Achsen wird auf der Hinterachse ja der Zwillingsreifen montiert, wobei der äußere Reifen ja "gedreht" montiert wird.


    Die militärische Achse kann nur einzelbereift werden, denn der Achskörper ist länger, damit die Spur dann in der Breite zur Vorderachse passt.


    So als interessante Notiz: Selbst auf den Plänen und 3D Modellen (zumindest auf denen zu den ich Zugang habe) ist die Hinterachse immer noch als normale Achse ausgeführt. Das ganze wird irgendwie für die Produktion umgesteuert und muss auch recht aufwendig im Konzern freigegeben werden. Das ganze Fahrzeug ist ab Werk dann schon ein Sonderbau. Toll ist das aber nicht, ich fände es da viel angenehmer wenn man das einfach konfigurieren könnte.

  • Wenn ich ein solches Gerät bauen lasse, will ich wissen wo das Limit ist, oder?

    Wie erfährt man das Limit? Indem ich es überschreite.... :muahaha:

    Haha, ich verzichte darauf das Lmit zu er_fahren. Da hängt einfach zu viel Herzblut und Geld dran. Aber jeder wie er will 8o

  • Schönes fahrzeug Michael!

    Wir haben den 28/530 tgs 6x4x4 besteld und genau um die gleiche grunde das wir 99% strasse fahren und 21,5 bequemer ist und die reifen einfacher zu bekommen sind. 3 achse wheil wir ein box von 7 meter bauen.

    Gr.

    Joell

  • Schönes fahrzeug Michael!

    Wir haben den 28/530 tgs 6x4x4 besteld und genau um die gleiche grunde das wir 99% strasse fahren und 21,5 bequemer ist und die reifen einfacher zu bekommen sind. 3 achse wheil wir ein box von 7 meter bauen.

    Gr.

    Joell

    Hi Joell,

    so was hatte ich auf auf dem Reißbrett. Ein 6x4-4 mit lenkbarer, liftbarer Nachlaufachse. Sehr nettes Fahrgestell! Ich bin gespannt was ihr so von eurem Bau berichten könnt.

  • Mach mal vor ein Vario liegt gerne auf der Seite ;) ;)

    Och nööö .... Ich habe dieses Jahr kaum noch Zeit für aufwendige GFK und Lackarbeiten. Ich bin auf der Zielgrade den Elektroumbau in Angriff zu nehmen. Dann kommt noch die ganze Innenausstattung und dann geht es vermutlich schon wieder außen los mit Instandsetzungen ... Nee, Wolfang, bitte lass den Vario heile ... Nächstes Jahr können dann meinetwegen wieder Grenzen ausgelotet werden ....