250 Meter Abwasserschlauch

  • Hallo Zusammen,


    die meisten von Euch werden das Problem kennen:

    Entweder man hat viel zu viele Abwasserschläuche mit, die unnötig viel Platz brauchen, oder die, die man mithat, sind genau um einen 1/2 Meter zu kurz und man darf das Auto umstellen.

    Deshalb möchte ich Euch heute eine Lösung vorstellen, die mir bereits seit Jahren hilft:

    250 m Abwasserschlauch auf der Rolle, Rollen-Durchmesser ca. 30 cm -> Folienschlauch oder auch Verpackungsschlauch genannt.

    Den gibt es in verschiedenen Längen, verschiedenen Breiten und in transparent oder undurchsichtig.

    Meine Rolle hatte 250 m Länge und eine Breite von 8 cm und ist natürlich dunkel. Gekauft habe ich Sie in der Bucht, gibt es aber bestimmt auch woanders.

    Mit einer Cam-Lock Kupplung und einem ziemlich starren Stück Schlauch habe ich mir einen Rüssel von ca. 20 cm Länge gebaut. Auf diesen Rüssel ziehe ich im Bedarfsfall den Folienschlauch und tape ihn fest. Das sollte man sehr gründlich machen, wenn es hier tropft, riecht es doch etwas stärker ;) .

    Nun wickelt man den Folienschlauch nach Bedarf von der Rolle ab oder rollt sie aus und schneidet dann den Schlauch passend zu. Nach der Benutzung noch Grauwasser durch und schon kann man ihn am Rüssel abscheiden. Anschließend mit dem Cuttermesser noch den Rest auf dem Rüssel runterschneiden und den gebrauchten Schlauch wiederverwenden oder im gelben Sack entsorgen (da es sich bei diesem Folienschlauch um ein Verpackungsmaterial handelt, sollte es keine Probleme mit dem gelben Sack geben).

    Seit drei Jahren habe ich immer eine Rolle dabei und diese auch schon mehrfach benutzt.


    Der Rüssel ist auch sehr nützlich, wenn man auf dem Stellplatz nur einen Bodeneinlauf hat. Durch den harten Schlauch kann man in gut einstecken und er knickt nicht ab.


    Und noch ein letzter Tip:

    Da ich mein Auslaufrohr immer nur sehr schlecht erreichen konnte, habe ich es zurückgekürzt bis kurz unter den Sammler. Dort eine Cam-Lock Kupplung montiert und einen Schlauchstuzen, der länger als das originale Auslaufrohr ist, angeschlossen. Jetzt ragt die Kupplung unter dem Auto raus und wenn etwas im Weg ist, drückt sich der flexible Schlaustuzen weg.


    Hope, it helps.


    Viele Grüsse


    Rainer

  • Hallo Rainer,


    funktioniert aber auch nur wenn alles bergab fließt, oder kannst du pumpen ?

    So wie du es erklärst ist es aber hauptsächlich zum einmaligen Gebrauch.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Darüber habe ich auch schon nachgedacht bin darauf gestoßen als sie bei unserer Nachbarin das Haus außen gestrichen haben. Dort kam der Blechner und hat das Regenablaufrohr gegen so einen Folienschlauch ersetzt bis der Maler fertig war.

    Werd mir da morgen mal 5m besorgen gehen 🛒

  • Hallo Rainer,


    funktioniert aber auch nur wenn alles bergab fließt, oder kannst du pumpen ?

    So wie du es erklärst ist es aber hauptsächlich zum einmaligen Gebrauch.

    Hallo Walter,


    zum Pumpen habe ich mir eine gebrauchte Heizungsumwälzpumpe an beiden Seiten mit einer CAM-Lock Kupplung versehen. Damit geht es dann auch bergauf.

    Sicherlich ist bei einem Preis von ca. 35,- Euro/250m = 0,14 Euro/Meter eine nur einmalige Verwendung vertretbar. Aber, wie oben schon beschrieben, ein paar Liter Grauwasser oder noch besser Frischwasser durch und schon ist die Folie innen wieder sauber.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Majestix ()

  • ...Regenablaufrohr gegen so einen Folienschlauch ersetzt ...

    Hallo Markus,


    klar, diese Folien hatte ich auch zuerst im Sinn. Aber meistens sind die transparent und leider auch meistens dünner als 100 mµ.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Markus,


    prima Idee als Notlösung für die Überbrückung längerer Strecken.

    Das Kamlock-System verwende ich schon seit Längerem. Den PE-Schlauch werde ich mir dann mal auch zulegen.


    Vielen Dank für den Tipp.


    Grüße Marcell

  • Super Sache. Funktioniert das nur, wenn das Wasser "mit ordentlich Druck" durchrauscht? Ich bin ja noch eine Weile mit Wohnwagen unterwegs und habe da mit den Abwasserschläuchen auch so meine Probleme. Aber da sammelt sich das Wasser eben nicht und dürfte daher entsprechend schlecht abfließen? Aber ich glaube ich versuche es einfach mal.

  • Hallo Michael,


    bisher immer über eBay.

    Und für eine 250m Rolle, 8 cm breit, Farbe opak (beinahe schwarz) zahle ich so um die 35,- bis 40,- Euro.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Super Sache. Funktioniert das nur, wenn das Wasser "mit ordentlich Druck" durchrauscht? Ich bin ja noch eine Weile mit Wohnwagen unterwegs und habe da mit den Abwasserschläuchen auch so meine Probleme. Aber da sammelt sich das Wasser eben nicht und dürfte daher entsprechend schlecht abfließen? Aber ich glaube ich versuche es einfach mal.

    Hallo JohannesK,


    da wirst Du Recht haben. Ein wenig Druck muss schon sein, damit sich der Schlauch aufdrückt.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Hallo Ulf,


    das ist ja genial!

    Verstehe ich das richtig::

    Ein Stück PE Rohr an die Cam-Lock und ein Stück PE Rohr mit Muffe. Den Schlauch über das PE Rohr an der CAM-Lock schieben und dann die Muffe über den Schlauch?

    Dazu zwei Fragen:

    Wird das vollständig dicht?

    Wie hast Du das PE Rohr an der CAM-Lock befestigt?


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint:

  • Moin Rainer,


    auf dem Bild sieht es so aus, als ob die Verbindung mit einem Klebe/Panzerband verbunden ist.

    Ich habe das Ganze mit Sikaflex verklebt..

    In der Muffe (das gekürzte Rohr) befindet sich noch einmal von Haus aus eine Gummidichtung..

    Das sollte dann dicht sein.


    Gruß Marcell

  • Hallo Rainer,

    die beiden Teile sind Sekundenklebergel verklebt und zusätzlich mit Isolierband gesichert. Durch die Dichtung in der Muffe wird das ganze absolut dicht.

  • Hi Rainer,


    meine Frage war seriös gemeint, wickelt ihr den Plastik-Abwasserschlauch dann auf nach gebrauch?


    Das Material ist doch dünn und eigentlich zur Verpackung gedacht


    Freue mich über eure Antworten..


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,


    das kommt drauf an:

    Wenn es nur ein paar Meter sind, dann nicht. Wenn ich aber, wie auf den Bildern in Sizilien, fast 70 m ausrollen muss, dann wickle ich den Schlauch nach Gebrauch wieder auf.

    So dünn ist der nicht, 100 µm ist relativ stabil. Und solange da niemand drüber fährt, kann man den durchaus mehrfach gebrauchen.


    VG


    Rainer

    -----------------------------------------------------------------------------------
    Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen!
    :saint: