Mastervolt Konfigurieren

  • ich möchte endlich die Anzeige im Mastervolt Display an die aktuelle Li-Stuation anpassen, z.Z. ist immer noch die AGM-Konfiguration gespeichert

    die Schnittstelle habe ich, funktioniert auch prächtig, siehe Screenshot


    Allerdings steht bei Batterie "config locked"


    wie komme ich an die Stelle mit der Passwort-Abfrage?

    wie ist das Passwort?


    grüße klaus


  • ist eigentlich ganz einfach, wenn man auf die rechte Maustaste klickt kommt ein pop up zum einloggen, Passwort 498

    hinter RevShunt erscheint (installer)

    rechts oben bei lock config das Häckchen wegnehmen

    Batterietyp LiIon, -> Peukert =1 (der Peukert-Koeffizient beschreibt woie stark die Kapazität bei höherem Entladestrom schrumpft)

    die Spannungen habe ich auf 13,5 V gesetzt

    was Amp=voll bedeutet, keine Ahnung


    leider habe ich übersehen daß das Datum zurückgesetzt wurde


    danke für die Hilfe


    grüße klaus



  • Amp=voll bedeutet den Strom der unterschritten wird wenn die Batterien voll sind.

    Wenn viel nur über Solar geladen wird sollte das erhöht werden.

    Ca 2-4% des Akku ist Standard

  • Batterietyp LiIon, -> Peukert =1 (der Peukert-Koeffizient beschreibt woie stark die Kapazität bei höherem Entladestrom schrumpft)

    Hallo Klaus, Das würde ich nicht bei jedem Akku so einstellen, das ist auch Zelltypabhängig. Victron sagt bei seinen blauen Zellen Peukert 1.05.

    Bei den gelben Zellen von Winston, die extrem Hochstromfest sind ist Peukert 1 jedoch absolut passend. Wahrscheinlich, oder eher sicher auch bei EVE und Calb Zellen.


    Aber der kleine Unterschied macht den Kohl bei einem Lifepo4 Akku definitiv nicht fett :-))


    PS: Amp voll sollte der Wert sein in % vom anfänglichen Ladestrom. In deiner Einstellung 1,6% wo der Akku als voll geladen angesehen wird und somit auf Absorb geht. Bei Mastervolt geht dann ein Mastervolt Lifepo4 busgesteuert dann sofort auf Erhaltungsspannung, soweit ich weis, da das BMS den Zellenausgleich anders steuert.

    PS_ die Angabe Spannung hoch würde ich unbedingt aus dem Datenblatt der Zellen entnehmen, Über 3,8V kann nicht jeder Typ,


    Holger