Atego Truckhorn

  • Hallo Zusammen,


    wer hat schon mal die Druckluftfanfare auf den Hupenknopf umgeklemmt und kann mir die entsprechenden Kabelverbindungen zeigen, nennen?


    Besten Dank

    Hans

  • Servus,


    Sorry, aber ich habe oldscool mäßig einen Tampen zum ziehen für das Horn und auf dem Hupknopf die Witzhupe.

    Hatte aber schon mal überlegt so eine Monstertröte daran anzuschließen, damit auch der letzt Kleber von der Straße geblasen wird

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Karsten,


    Das bekommen wir auch noch hin, wollen ja nicht das der TÜV Kollege einen Hörsturz bekommt, wenn die falsche Tröte losgeht ^^

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ist richtig. Innerhalb von Ortschaften nur die Originalhupe ... Ausserhalb dann 170db Nebelhorn ... Man nennt es auch Überlandschaltung ... Deswegen am Besten das Drucklufthorn separat schalten. Umschalter sind oftmals in Vergessenheit und führen bei der HU zu Diskussionen.

  • Für den TÜV musst du die doch eigentlich getrennt schalten können.

    sollte normal so sein. Bei meinem Morelo hat der das der TÜV die beanstandet, er hat immer die Fanfare kurz ertönen lassen und gut wars ;)

  • Hallo Hans


    Ich wollte es machen lassen und war erstaunt was dafür verlangt wurde. Habe es dann selbst erledigt.


    Kabel der elektrische Minihupe abziehen und zur Ansteuerung des Magnetventils verwenden.


    Magnetventil in die Nähe der Hupe anbringen dann brauchst du kein Kabel ziehen und kannst bei Bedarf so wieder zurück stecken. Luftschlauch anschließen und fertig.


    Wenn du eine Luftsteckdose hast, kannst du die Luft da abnehmen, wenn nicht gleich mit einplanen.


    Eine der leichtesten Aufgaben am Wohnmobil. Musste bei der HU noch nie die Hupe betätigen.


    Wenn du Fotos möchtest , PN schicken.

    Gruss Kalle

  • Servus,


    Hier hatte doch jemand ein Hüpchen mit knapp 160 Dezibel vorgestellt, wenn das losgeht , da Ann ist der Prüfer beleidigt :D

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Servus,


    Hier hatte doch jemand ein Hüpchen mit knapp 160 Dezibel vorgestellt, wenn das losgeht , da Ann ist der Prüfer beleidigt :D

    Das hatte ich mit dem TGW Horn. Ist separat mit einem Taster neben dem Handbremsventil geschaltet. Der Prüfer stand neben mir und drückte einfach ungefragt auf den Knopp .... In der Halle mussten dann vorsichtig die anderen Prüfer wieder aus der Ohnmacht geweckt werden .... Reaktion des Prüfers: "Musste doch mal kontrollieren, was dieser Taster bewirkt. Hätte ja auch was illegales sein können." ... Meine Reaktion: "Finger weg, hätte auch die Entriegelung der Abwassertanks sein können ... dann hättet ihr viel Spass in den nächsten Stunden gehabt ..."

  • Danke Kalle, scheint mir eine gute Idee zu sein. Schaue ich bei mir mal an. evtl kann ich das Hupenkabel verlängern


    Gruß

    Hans

  • Hallo Zusammen,


    Danke Kalle für den Tipp welchen ich umgesetzt habe.

    Das original Hupenkabel habe ich bis zum Magnetventil verlängert und am Magnetventil für die Drucklufthörner angeschlossen. Das original Magnetventil ist zwar ein 12V läuft aber einwandfrei. Den Hupenanschluß habe ich mit einem passenden Stecker verschlossen. Wenn ein TÜVler meckern sollte sind die Steker in 2 min wieder in den Urzustand gesteckt.