Wer hat die Nordlichter gesehen ?

  • Hallo, gestern Abend haben alle meine Nordlichtvorhersage - App´s so richtig verrückt gespielt.


    Nordlichtaktivität mit KP-Werten zwischen 6 - 8, und das bedeutet bei optimalen Beobachtungsbedingungen sind

    Nordlichter bis Höhe Mitteldeutschland Linie Berlin - Hannover zu sehen.

    Heute früh wurde dann in den deutschen Nachrichten von Nordlichtbeobachtungen über Brandenburg berichtet.

    Das war in diesem Jahr nun schon zum 3.Mal möglich, so weit südlich dieses Naturschauspiel zu beobachten.

    Zum ersten Mal Anfang März, dann Mitte März und eben in der Nacht von gestern zu heute.


    Wer in Norddeutschland hat gestern Abend/Nacht zufällig mal in Richtung Norden rausgeschaut ?


    Bei uns in Selbu, Nähe Trondheim, war es leider bewölkt, um -3°C und hat geschneit, also keine Chance zur Beobachtung.

    Selbst direkt am Nordkap, wo es seit Februar eine hevorragende Webcam mit 360°Panorama gibt,

    - https://nordkapp.panomax.com/

    waren nur leichte hellgrüne Nordlichtschleier zu sehen, die man mit bloßem menschlichen Auge auch gar nicht wahrgenommen hätte.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, wieder aus aktuellem Anlaß.


    Heute wurde wieder in deutschen Nachrichten von Nordlichtsichtungen über Deutschland berichtet.

    Dazu wurde auch gesagt, das sie wahrscheinlich keiner so richtig wahrgenommen hat, weil sie mit dem bloßen Auge

    gar nicht als "Nordlicht" identifiziert werden. Nur die empfindlichere Optik einer Kamera oder die elektronische Optik

    von guten Smartphone-Kameras bringen es deutlicher zu sehen.


    Heute sind bei klarem Nachthimmel wieder starke Nordlichter mit Kp 5 bis weit südlich zu sehen.

    Hier die ersten Fotos in einem Artikel von NRK.


    - https://www.nrk.no/vestland/en…heilt-spesiell-1.16625220


    Laut Artikel ist in diesem Winter mit besonders zunehmend starker Nordlichtaktivität zu rechnen.

    Also doch malfür Interessierte ein willkommener Anlaß für eine Liner-Wintertour nach Nordskandinavien.


    Bei uns in Selbu und großen Teilen Skandinaviens ist es leider bewölkt und nichts zu sehen.


    - https://www.tv2.no/storm/nordlys/ mit Wolkendecke - unten rechts auf "Vis skydekke" klicken


    Für besonders Interessierte möchte ich nochmal die Nordkap-Webcam in Erinnerung bringen.


    - https://nordkapp.panomax.com/


    Zum Beispiel war gestern wieder eine fantastische Nordlichternacht am Nordkap zu beobachten.

    Einfach unten Mitte Datum und Uhrzeit zurückblättern und die Nordlichtshow anschauen.

    Viel besser ist natürlich dieses fantastische Naturschauspiel mal vor Ort selbst live zu sehen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Wer würde den mal eine Wintertour auf die Jagd nach Nordlichtern machen ?


    Wir waren selbst schon zwei Mal im Winter auf dem Nordkap.

    Das erste Mal genau zu meinem 60.Geburtstag im Febr.2016 mit unserem damaligen Frankia,

    und das zweite mal im März 2021 mit dem jetzigen Carver.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Gestern Abend war bei uns hier in 53859 Niederkassel ein Kp7 Wert. Noch nie gehabt. Ich konnte es selbst kaum glauben.

    Leider vollständig bewölkt.

    Wir waren jetzt 3,5 Wochen in DK, SE und NO unterwegs. Allein an der Atlantikstrasse standen wir 2 Nächte und haben dort die Polarlichter genossen bei Kp4 bzw 5.

    Bei unserer letzten Tour 2019 zum Nordkap leider keinerlei Polarlichter sehen können.



    Grade mal nachgeschaut, heute wieder Kp6 bei uns.


  • Gestern Abend war bei uns hier in 53859 Niederkassel ein Kp7 Wert. Noch nie gehabt. Ich konnte es selbst kaum glauben.

    Hallo Joern, habe mir in der Galerie deine Nordlichtfotos vom Atlanterhavsveien angeschaut. Frei Hand ohne Stativ ?

    Da sind dann auch die Einstellungen von deinem IPhone angezeigt.

    Kannst du auch manuell die Belichtungszeit und ISO einstellem ?

    Wenn ja, dann ISO so klein wie möglich und dafür Belichtung so lang wie möglich, Blende so groß wie möglich

    und wenn möglich mit Stativ oder IPhone irgendwo auflegen/befestigen.


    Eins meiner letzten Nordlichtfotos vom 12.Sept.23 , wir hatten gerade Besuch aus D




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Iphone 14 pro max und Freihand ohne Stativ. Meine Hand ist so ruhig, das ich wie ne Statue aussehe. 😎😁

    Spass beiseite….

    Belichtung hab ich von 3 auf 10 Sekunden erhöht. Mehr geht nicht in der normalen Foto Einstellung. Ich hab mir kurz danach die Blackmagic-Cam App geladen. Da bin ich noch in der Spielphase.

    Iso hab ich Standard gelassen. Für „Handy“-Aufnahme find ich die gut. Geht aber besser, weiß ich. Meine Kamera auf Stativ hatte ein „Akkuproblem“. Die Fuhre ist schon aufm Weg zum Hersteller zwecks Garantiearbeit. Is natürlich genial, zuhause hat die noch funktioniert und dann, wenns drauf ankommt, will oder kann sie nicht. Also Iphone gezückt und los gelegt.

  • Hallo, eine "kanibalische Sonneneruption" ist auf dem Weg in Richtung Erde und kann ab heute Nacht,

    vom 30.Nov. zum 1.Dez., zu starker Nordlichtaktivität über ganz Norwegen und weiter südlich führen.


    - https://www.nrk.no/nyheter/_ka…e-noreg-i-natt-1.16660050


    Stärke bis Kp 7, d.h. sehr weit südlich



    Bei uns, Höhe Trondheim, ist heute sternenklarer Himmel und ich werde öfter mal rausschauen.

    ob es sich lohnt ein paar Fotos zu machen.


    - https://www.tv2.no/storm/nordlys/ klick unten rechts "Vis skydekke"



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, also gestern Nacht war es zwar eisig kalt bei -19°C und sternenklar, aber der Sonnensturm hat wohl

    das Magnetfeld der Erde noch nicht erreicht. Auch auf dem Nordkap war nichts zu beobachten, außedem war es dort stark bewölkt.


    Aber heute begann das faszinierende farbenfrohe Naturschauspiel auf dem Nordkap ab 18:40 Uhr.


    - https://nordkapp.panomax.com/


    Bei uns ist es leider heute Abend bewölkt, aber der Nachthimmel sieht irgenswie komisch aus, wie hintergrundbeleuchtet.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, wer sich dieses fantastische Naturschauspiel mal selbst live ansehen will, sollte für

    das Jahr 2024 von Jan. - Apr. und nochmal von Sept. - Dez. mal eine Nordlichtbeobachtungstour

    nach Nordskandinavien einplanen.

    Die Sonnenaktivität wird sich in einem 11jährigen Zyklus im Jahr 2024 wieder einen Höhepunkt erreichen,

    wo dann natürlich verstärkt Nordlichter beobachtet werden können.


    - https://www.nrk.no/norge/det-b…dette-framover-1.16661911


    "Det blir kalla eit solmaksimum, som me nærmar oss no i 2024."


    Wir sind seit Mai 2003 in Norwegen, bis Dez.2007 in Nordnorwegen, wo Nordlichter im Winter zur Normalität

    gehören und wir schon viele selbst beobachten konnten.

    Seit Jan.2008 in der Nähe von Trondheim, wo wir in den ersten drei Jahren keine Nordlichter mehr beobachten konnten. Das hat uns schon ein bisschen gefehlt im Winter.

    Aber seit 2011 steigerte sich die Nordlichtaktivität wieder und wir konnten auch in Selbu wieder Nordlichter sehen.

    2014 war dann wieder so ein Jahr mit dem Höhepunkt in der Sonnenaktivität und es gab auch bei uns

    fantastische Nordlichter zu beobachten.

    Hier ein paar Beispiele aus dem Dez.2013







    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, nur zur Information


    - https://www.focus.de/panorama/…hmlegen_id_259503129.html


    Vielleicht sind ja weit südlich dann bei klarem Nachthimmel auch Nordlichter zu beobachten.


    So wie hier jetzt schon zwei Wochen lang fast jede Nacht und jetzt aktuell :


    - https://nordkapp.panomax.com/



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, jetzt beginnt bei uns die schönste Zeit im Winter.

    Die wieder höher aufsteigende Sonne hat wieder mehr Kraft, die Tage werden täglich spürbar bis zu

    10 Minuten früh und abends länger und es stellt sich meist eine stabile Winterwetterlage ein.


    Und jetzt beginnt auch wieder die schönste Zeit für Nordlichtbeobachtungen und zum Fotografieren.

    Zweite Hälfte Februar bis Mitte März ist meist auch die Zeit mit der höchsten Nordlichtaktivität und nach

    Meinung der Wissenschaftler steht uns in den Jahren 2024/25 wieder ein Höhepunkt bevor.


    Wer also nicht unbedingt weit nördlich in Skandinavien reisen will um ziehmlich sicher auch mal

    Nordlichter zu beobachten sollte jetzt mal eine Skandinavientour im Zeitraum von Mitte Februar

    bis Anfang Mai und dann wieder von Ende August bis Ende Oktober beginnen zu planen.


    - https://www.nrk.no/norge/flere…kape-problemer-1.16722504




    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Guten Abend Walter,


    live wäre natürlich um Größenordnungen besser, aber ich habe wieder seit Dezember meinen Link für die Nordkap-Webcam ständig parat und schaue mir auch schon seit einer Stunde immer mal wieder das Schauspiel darüber am Kap an, klasse :-)).


    Gruß Dieter

  • Hallo, ich will nicht extra dafür ein neues Thema eröffnen.


    Wer sich dafür interessiert ist es eventuell interessant.


    Wie jedes ca. eineinhalb Wochen vor dem Wintermarkt in Røros beginnt das Hundeschlittenrennen

    "Femundsløpet 2024" - https://www.femundlopet.no/v2/#

    mit Start und Ziel in Røros.

    In diesem Jahr ist es zur Zeit besonders frostig für die aktiven Teilnehmer.

    Heute am Start und unterwgs Frostgrade zwischen -25 bis -30°C

    - https://www.yr.no/nb/v%C3%A6rv…lag/R%C3%B8ros/R%C3%B8ros

    Die längste Distanz sind 650 km, weitere 450 km, 200 km und eine Kurzstrecke für die Jugend.

    Für besonders Interessierte besteht die Möglichkeit gegen einen kleinen Betrag den Lauf teilweise

    live zu verfolgen und über die Webcams an den Kontrollpunkten und Lagerplätzen das Treiben zu beobachten.

    - https://liverace.no/index#/race/3/tracking


    Vielleicht melde ich mich mal zum Femundsløpet 2024 wenn was außergewöhnliches zu berichten ist.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo, gerade eben mal schnell frei Hand von unserer Terasse und vorm Haus fotografiert.






    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.