Reifen Schaden

  • Hallo Ralf

    Ja diese Geräte sind sehr hilfreich. Fahr jetzt ca 10 Jahre damit und außer einer erhöhten Temperatur auf der Sonnenseite der Autobahn, noch nichts angezeigt. Vergesse es manchmal einzuschalten.

    Lässt du es immer an?

    Beste Grüße aus Dresden Matthias

    Hallo Matthias, ich habe das Tire Moni direkt an 12v angeschlossen und einen Schalter dazwischen geklemmt. Sobald wir losfahren wird das Navi und das TireMoni angeschaltet. Wenn wir angekommen sind beides wieder aus. Wo ich mich erschrocken habe ist. Ich hätte wetten können wenn ein Reifen platt ist das man das am Fahrverhalten merkt. Also ich habe kein Unterschied gemerkt und wäre ohne Tiremoni weitergefahren. Was dann passiert wäre möchte ich mir nicht vorstellen.

  • Hallo Matthias, ich habe das Tire Moni direkt an 12v angeschlossen und einen Schalter dazwischen geklemmt. Sobald wir losfahren wird das Navi und das TireMoni angeschaltet. Wenn wir angekommen sind beides wieder aus. Wo ich mich erschrocken habe ist. Ich hätte wetten können wenn ein Reifen platt ist das man das am Fahrverhalten merkt. Also ich habe kein Unterschied gemerkt und wäre ohne Tiremoni weitergefahren. Was dann passiert wäre möchte ich mir nicht vorstellen.

    Klar, beim Zwillingsreifen merkst du erst wenn der Verbliebene Ärger macht.

  • Das gilt für den Tandemachser ebenfalls.


    Ich habe erst auf dem CP gemerkt, dass hinten einer platt war, 0.99 Bar.


    Aber wenn man mit TI 121 anstelle Minimum 99 unterwegs ist, dann tragen die 3 restlichen Reifen immer noch mehr als das Höchstgewicht für die beiden Achsen.


    Der Platte war innerhalb kurzer Zeit von einem örtlichen Betrieb wieder geflickt worden.

  • Wie sollte ich von deinem Kommentar zur Zwillingsbereifung (Iveco) und meinem Einlass zu Tandemachse (Alko) einen Anhänger meinen?


    Was den Fahrkomfort betrifft, ist der Tandemachser anerkanntermaßen ganz weit vorne.

    Und wenn dann die Tragkraft der verbleibenden 3 Reifen bei einem Plattfuß hinten immer noch locker ausreicht, die insgesamt maximal zulässige Achslast von 3 Tonnen sicher zu tragen, dann ist das, wenn man nicht mit dem Minimum-TI unterwegs ist, ein erheblicher Sicherheitsfaktor.

    Auf die Idee, den Wagen mit Reifen des TI 121 auszurüsten, bin übrigens nicht ich gekommen. Das macht NB serienmässig.


    Grüße Günter

  • OK. Wenn jemand Tandemachse schreibt, bin ich automatisch beim Anhänger/Wohnwagen. Hatten zulange einen. Mein Fehler.

    Zum Lastindex. Wenn ein LI von 99 notwendig ist und NB rüstet aber mit einem LI von 121 aus, dann verstehe ich es nicht. Sicherheitsreserven sind gut und wichtig, aber das ist ja fast das Doppelte.

  • Guarmo

    Lastindex 99 = 775 kg und LI 121 = 1450 kg, also fast das doppelte. Wie macht das Sinn?

    Da hat der Hänger ja keine Dämpfungseigenschaften.

    Der Tragfähigkeitsindex hat doch so gut wie nichts mit den Dämpfungseigenschaften zu tun, sondern eher der Reifenfülldruck. Maximaler Reifenfülldruck= schlechteste Dämpfung

  • Der Tragfähigkeitsindex hat doch so gut wie nichts mit den Dämpfungseigenschaften zu tun, sondern eher der Reifenfülldruck. Maximaler Reifenfülldruck= schlechteste Dämpfung

    Ich schrieb ja schon, dass ich den (An)Hänger meinte. Härtere Karkasse bei höheren Lastindex und größerem Luftdruck, bedeutet schlechte Dämpfungseigenschaften. Fahr mal einen Anhänger unbeladen und beladen (Auto drauf). Unbeladen wird er recht schnell springen und poltern bei Schlaglöchern und Unebenheiten. Deswegen mein Einwand. Bei einem fast doppelt so großen Lastindex, sehe ich keine Vorteile, da der Reifen nicht mehr dämpft und die Federn und Stoßdämpfer alles tragen müssen. Ist ja bei einem Fahrzeug nicht anders. Ich möchte aber hier nicht belehren. Sind meine Erfahrungen.

  • Also ... Tatsächlich geht ein höherer Tragkraftindex mit einer stärkeren Ausprägung der Reifenkarkasse einher. Die Unterschiede sind aber nicht so, dass ein Reifen mit einem doppelten Lastindex dann das doppelte des Vergleichsreifens mit geringerem Lastindex wiegt. Beim Reifengewicht macht der Unterschied etwa 2% zwischen.TI 80 zur TI 99 ). Bei dem Sprung von TI99 zu TI121 dürfte das Mehrgewicht auch nicht nennenswert sein, sondern liegt im Bereich, der auch durch Verschleiß der Lauffläche abgebaut wird.

    Der höhere Tragkraftindex geht auch mit höheren Reifenfülldrücken einher. Sprich, der TI gilt nur bei bestimmten Luftdrücken in den Reifen.


    Fährt man also einen TI 121 mit dem vorgegebenen Luftdruck eines TI 99, so ändert sich im Fahrverhalten zunächst mal nichts wesentliches. Der Unterschied in der "Steifigkeit" der Flanken ist marginaler als die Verhärtung des Gummies durch Alterung. Entsprechend ist ein neuerer TI121-Reifen "geschmeidiger" als ein älterer TI99 Reifen.


    Richtig hingegen ist, dass ein Reifen mit höherem Fülldruck leichter abrollt aber eben weniger "federt". Fährt man aber den TI121 mit dem Druck des TI99 so wirkt sich das eben nicht aus. Allerdings "trägt" der Reifen dann auch nicht die Last gem. Lastindex!


    Nun kommen wir wieder zurück zu dem eigentlichen Thema. Durch einen erhöhten Lastindex der Bereifung eines Alko-Fahrgestells ergibt sich eigentlich dann doch kein Vorteil durch die Verwendung von Reifen mit einem höheren TI, da der höhere TI nur bei Einhaltung der vorgegebenen Fülldrücke gilt. Haut es also einen Reifen weg, so das die Last nur auf einen Reifen der Tandemachse ruht, so hilft der höhere TI nicht, wenn die Luftdrücke nicht entsprechend gefahren werden. Der verbleibende Reifen würde also extrem "walken" und heißlaufen. Ebenso würde er deutlich mehr gestaucht, da er eben dann nur den Luftdruck des TI99 und nicht TI121 hat.


    vG

    Martin

  • Fährt ein Fahrzeug mit Reifen, die gerade den Minimum-TI haben, dann tragen die Reifen gerade mal das zulässige Maximalgewicht des Wagens. Am Maximalgewicht, manchmal auch etwas drunter bzw. des öfteren drüber fahren etliche Womos.

    Dann dürften sie praktisch nur auf topfebenen Straßen rollen, kein Huckel, kein Schlagloch, auch keine starke Bremsung, also nichts, was zusätzliche Krafteinwirkung = Gewicht auf die Karkasse bringt.

    Und genau für diese Zusatzbelastungen stattete der Hersteller meinen Arto mit TI 121 auf allen Achsen aus und nicht mit 110 vorne und 99 auf der Tandemhinterachse.


    Damit hatte ich bei einem platten Reifen hinten immer noch eine Tragfähigkeit von 3 x 1450 kg = 4350 kg anstelle von 3 x 775 kg = 2325 kg bei einem Gewicht von 3000 kg auf den Hinterachsen.


    Ich hoffe, dass ich den Sicherheitsgewinn durch höheren TI einigermaßen deutlich machen konnte.


    Gruß Günter