Frage zu Victron Cerbo Umrüstung

  • Ich brauche mal Hilfe, denn trotz vielen Lesen komm ich nicht weiter:


    Ich will mir den CERBO GX einbauen, nachdem ich schon viel von Victron verbaut habe, jedoch ohne GX Touch Display:


    NEU ist gekommen:


    Multiplus 2 3000

    4 MPPT Smart Regler

    BMS 712

    Smart shunt 500

    2 x 200 AH Liontron


    siehe IST Zustand.



    Original war im Charisma verbaut:

    VE NET Blue Power Panel / Display (ausgebaut)

    2 !!!!!!!!! VE NET Battery Controller ( noch vorhanden)

    siehe Foto Originalzustand Werksauslieferung:


    Konkrete Frage an die Spezialisten:


    1. Warum wurden da zwei Battery Controller verbaut?


    2. kann ich die zwei Battery Controller rausschmeissen, nachdem ja keine Display mehr da angeschlossen ist. Ich verstehe es so, daß die zwei eigentlich nur die Batteriezustände messen, was ja neuerdings der Smartshunt mit dem BMV712 erledigt.


    Hat das jemand von Euch schon mal gemacht? Kann mir da jemand Rat geben? Danke im Voraus.

  • Hallo Cliff


    Die beiden Batterie Controller sind mit dem Transwatt Batterietrennrelais verbunden und schalten die Batterien bei Über und Unterspannung ab. Hast du das BMV mit dem TBS verbunden, sonst werden die Batterien nicht abgeschaltet und können tiefenentladen werden. Bzw lt den Bildern hast Du an der Verkabelung nichts verändert, bzw noch den alten Shunt von Trans Watt installiert. Da kann nichts mehr laufen.

  • 1. Die beiden Batterie Controller sind mit dem Transwatt Batterietrennrelais verbunden und schalten die Batterien bei Über und Unterspannung ab.


    2. Hast du das BMV mit dem TBS verbunden, sonst werden die Batterien nicht abgeschaltet und können tiefenentladen werden.


    3. bzw lt den Bildern hast Du an der Verkabelung nichts verändert, bzw noch den alten Shunt von Trans Watt installiert. Da kann nichts mehr laufen.

    Danke Memmi


    1. interessant. Ja, da gehen Kabeln vom Controller zu dem Transwatt Relais. Nachdem von Gel auf Lithium umgebaut wurde, sind da sicherlich alte Werte hinterlegt, oder?


    2. was ist ein TBS ??


    3. nein, der Shunt ist neu. Ein Victron Smart Shunt, verbunden mit BMV712

  • Soweit mir bekannt ist, geht vom Controller eine Netzwerkverbindung zu dem VE Net Display, was den Beatteriecontroller steuert, das hast Du aber ausgebaut, also kann auch nichts mehr gesteuert werden. TBS heisst der Trennschalter von TRanswatt, wenn alles richtig gemacht worden ist, sollten die beiden Leitungen vom Trennschalter Masse und Klemme 86 jetzt auf dem BMV 712 aufliegen und nicht mehr auf den Batteriecontrollern , der BMV 712 sollte alle Informationen deiner Batterien gespeichert haben und bei einem Fehler diese abschalten können., wenn dieser mit Masse und Klemme 86 verbunden ist ?!


    Sorry auf den kleinen Bildern konnte man das nicht genau erKennen, dass es der neue Shunt ist, ich habe nur die beiden weißen Leitungen gesehen, die auf dem alten Shunt oben montiert waren, die bräuchte man nicht mehr .

  • Soweit mir bekannt ist, geht vom Controller eine Netzwerkverbindung zu dem VE Net Display, was den Beatteriecontroller steuert, das hast Du aber ausgebaut, also kann auch nichts mehr gesteuert werden.


    TBS heisst der Trennschalter von TRanswatt, wenn alles richtig gemacht worden ist, sollten die beiden Leitungen vom Trennschalter Masse und Klemme 86 jetzt auf dem BMV 712 aufliegen und nicht mehr auf den Batteriecontrollern , der BMV 712 sollte alle Informationen deiner Batterien gespeichert haben und bei einem Fehler diese abschalten können., wenn dieser mit Masse und Klemme 86 verbunden ist ?!

    ja, richtig. das blaue Dtenkabel, welches vom Controller zum VE NET Panel ging, ist stillgelegt.


    Erwischt. Ist bei mir falsch. Da wurde nichts umgeklemmt. Macht das zukünftig der Cerbo?


    Ich hab mal gelesen, daß man sowieso diesen TBS bei Lithium nicht benutzen sollte. Stimmt das? Aber was alternativ?

  • ja, richtig. das blaue Dtenkabel, welches vom Controller zum VE NET Panel ging, ist stillgelegt.


    Erwischt. Ist bei mir falsch. Da wurde nichts umgeklemmt. Macht das zukünftig der Cerbo?


    Ich hab mal gelesen, daß man sowieso diesen TBS bei Lithium nicht benutzen sollte. Stimmt das? Aber was alternativ?

    Du hast für deine Batterien das BMV installiert, dass sollte entsprechend verdrahtet sein, du kannst über den Relais Ausgang des Cerbo natürlich auch den Trennschalter bedienen, was ich bei mir gemacht habe.


    Ob der Trennschalter sinnvoll ist oder nicht, kann ich Dir nicht sagen, bei mir war / ist er eingebaut und ich gehe davon aus, dass Trans Watt sich dabei was gedacht hat. Zumal die Batterien nicht gerade aus der Portokasse zu bezahlen sind, da ist es schon gut, dass irgendwas auf die Batterien aufpasst.


    Hast du einen Multiplus Wechselrichter im Auto verbaut ?

  • 1. Du hast für deine Batterien das BMV installiert, dass sollte entsprechend verdrahtet sein, du kannst über den Relais Ausgang des Cerbo natürlich auch den Trennschalter bedienen, was ich bei mir gemacht habe.


    2. Hast du einen Multiplus Wechselrichter im Auto verbaut ?

    1. genau, so stelle ich mir das vor.


    2. ja. Multiplus 2. habe ich im Eingangspost alles aufgelistet.


    Warum ich Cerbo möchtet ist, daß ich dann auch den MP im System dabei habe, denn den habe ich in der Vergangenheit mit MK2 Anschluß (heißt der so??) und Laptop konfiguriert. Und der Fernzugriff ist auch verlockend.

  • Du kannst deine Batterien auch über das Relais vom BMV 712 schalten.

    Das hat den Vorteil das gleichzeitig

    Ladezustand, ( SOC - Tiefentladung ) Spannung ( zu niedrig oder zu hoch ) und die Temperatur ( zu niedrig oder zu hoch ) überwacht werden.

    Ich denke das ist so, vom Cerbo aus nicht umzusetzen. Die Relais vom Cerbo schalten jeweils nur eine Funktion.

    Das Cerbo hat 3 Relais die würd ich aber für andere Funktionen nutzen. Kühlschrank / Pumpen oder so,....


    Im Handbuch vom Cerbo wird unter 5.2 das auch mehr oder weniger so empfohlen.


    Grüße wolfgang

  • Also wenn schon ein BMV 712 installiert ist, würde ich auch die Batterieüberwachung mit dem Teil realisieren. Mit den Cerbo-Relais in Verbindung mit dem Multiplus, den programmierbaren Assistenten oder dem virtuellen Schalter, den Aux-Eingängen am Multiplus, den Relais , lassen sich dann weitere nützliche Funktionalitäten festlegen. Das Cerbo bietet sehr viele Möglichkeiten in Punkto Energiemanagement. Mit der Aufschaltung ins VRM-Portal über einen Router im Fahrzeug, kenne ich kein besseres anwenderfreundliches System für Leute mit technischem Verstand. Wenn der nicht vorhanden ist, besser machen lassen, sonst wird das nichts.


    Grüße aus Bingen


    Joachim

  • Du kannst deine Batterien auch über das Relais vom BMV 712 schalten.............................


    Ich denke das ist so, vom Cerbo aus nicht umzusetzen. Die Relais vom Cerbo schalten jeweils nur eine Funktion.

    Das Cerbo hat 3 Relais die würd ich aber für andere Funktionen nutzen. Kühlschrank / Pumpen oder so,....

    Guter Tip, danke.

    Zur Zeit habe ich über das BMV 712 Relais den Kühlschrank geschaltet, damit der ab einem gewissen SoC mit 12 Volt läuft. Das könnte ich ja zukünftig über den Cerbo schalten und mit dem BMV dann das Transwatt TBS. Oder wäre da ein Batterie Protect Smart von Victron die bessere Variante??

  • Also wenn schon ein BMV 712 installiert ist, würde ich auch die Batterieüberwachung mit dem Teil realisieren. Mit den Cerbo-Relais in Verbindung mit dem Multiplus, den programmierbaren Assistenten oder dem virtuellen Schalter, den Aux-Eingängen am Multiplus, den Relais , lassen sich dann weitere nützliche Funktionalitäten festlegen.

    Danke, so werde ich das machen. Ich werde den Multi Control lassen, um den WR zu schalten und den BMV als Kontrollpanel. Das GX Panel mit all den Geblinke will ich nicht.

  • Hallo Cliff,

    anbei mal ein Diagramm mit Victron Energy Geräten ( auch TBS - Trennshalter ) zum besseren Verständnis :-))

    ich würde Dir als Anzeige das VE Color Panel GX empfehlen, hier hast Du auf einem Blick alle wichtigen Informationen.

    . Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Hallo Cliff,

    anbei mal ein Diagramm mit Victron Energy Geräten ( auch TBS - Trennshalter ) zum besseren Verständnis :-))

    ich würde Dir als Anzeige das VE Color Panel GX empfehlen, hier hast Du auf einem Blick alle wichtigen Informationen.

    Danke Hermann, aber Deine tollen Zeichnungen schaue ich mir immer als erstes an. Dabei habe ich gesehen, daß bei Deinem Einbau, von einer Fachfirma gemacht, der Transwatt TBS geblieben ist, also kann der ja nicht so schlecht sein.

    Du hast aber auch geschrieben, daß diese Firma den original Victron Batt.controller rausgeschmissen hat. Weißt du noch warum?

  • diese Firma den original Victron Batt.controller rausgeschmissen hat. Weißt du noch warum?

    weil ich damals das alte Control l System rausgeschmissen habe und gegen das neue VE Color Panel GX System getauscht habe ;) s. Bilderund zu guter letzt im July 2023 auch den alten Trennschalter. gegen einen neuen TR Gewechselt habe. Den alten Typ gibt es nicht mehr.

    Lg. Hermann

     

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))