Akut: Oyster Vision 5 LNB-Arm Madenschraube -->Hilfe erbeten<--

  • N'Abend zusammen


    Eben wollte ich in unserem Hymerle vorm Haus dem Programm der besten aller Ehefrauen entfleuchen und startete die Sat-Anlage. Drehen, viiiel drehen und nichts finden war angesagt. Schlecht, weil nach stoppen der Drehung, hab ich gesehen, das der LNB-Arm normalerweise auf einer Madenschraube (denke ich zumindest?!) aufliegt. Habs noch rot eingekreist mit Bild beigefügt. Erklärt auch ein Geräusch auf dem Dach, welches wir bei dem letzten Kurztrip vernommen haben.


    Hat jemand morgen mal die Möglichkeit, bei einer Oyster/Ten Haaft 85 die Schraube zu messen? Ist in jedem Fall M6, aber die Länge wäre interessant.

    Ich finde dazu nüscht, aber auch garnüscht im Netz. Weder zur Länge der Schraube, noch zum Winkel, wie der Arm eingestellt werden muss.


    Danke im voraus....

  • Ich hatte die "Rappelei" des Arms satt und habe die Madenschraube rausgedreht und an die Stelle ein 7mm langes Stück von einem Heißklebestab geklebt. Tatsächlich kommt es da auf einen mm nicht an. Es geht nur darum, den Arm beim Ausfahren der Anlage in eine einigermaßen geeignete Position "fallen zu lassen". Der Einstrahlwinkel wird ja von der Sat-Mimik gesucht und da sind Toleranzen genug, dass es auf einen Millimeter nicht ankommt.


    vG

    Martin

  • Hallo Hermann, danke für den Link. Ich denke aber nicht, das da eine Zylinderschraube verbaut war. Ich mache heute abend mal ein Foto, was ich genau meine. Denke, ich habe zu ungenau erklärt. 😫


    Genauer erklärt:

    Wenn sich die Schüssel aufrichtet, zieht sich der LNB-Arm langsam nach und liegt "dabei", wenn die Schüssel komplett aufgerichtet ist, auf dieser Einstell-(Maden-)Schraube auf. Zweimal das Wort "auf" ist ungewöhnlich, aber gewollt und erklärt es etwas besser. Die Einstellschraube (kann in dem Fall eigentlich keine Zylinderschraube sein) stellt den Winkel des LNB-Arm zur Schüssel ein. Davon gehe ich zumindest aus.

    Wie geschrieben, ich mache heute abend mal ein Foto.



    Micha65

    Danke dafür, meine Anlage ist kein Jahr alt, also noch Garantie. Aber für ne Schraube extra zum Händler, werde ich auch nicht machen und auch keine zweite Schüssel irgendwo hinlegen. 😉 Wobei, du könntest, sofern griffbereit, mal nach der Schraube sehen. 😊😉

  • Die Einstellschraube (kann in dem Fall eigentlich keine Zylinderschraube sein) stellt den Winkel des LNB-Arm zur Schüssel ein. Davon gehe ich zumindest aus.

    Ist eigentlich wurscht. Du kannst auch eine normale Schraube nehmen, den Kopf abschnibbeln und nur den Gewindeteil eindrehen. Damit man einen Schraubendreher ansetzen kann, oben einen kleinen Schnitt rein und gut ist. Dann klaust du deiner Holden einen Dröppel Nagelack und sicherst die Schraube damit. Schon ist der Drops gelutscht.


    Ersatzweise: Klick mich

  • diese kleine Mardenschraube ist für den Elevations-Winkel („Neigungswinkel“) der Schüssel zuständig.

    Sie sollte ca 4-5 mm herausstehen dies ist das Maß, welches auch bei der Werksauslieferung vorhanden ist.

    Man muss diesen nicht verstellen, wichtig ist nur das Grad mäßige verdrehen des LNB ( wenn kein SKEW Ausstattung vorhanden ist )


    Lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Moin an Alle ! Ich klinke mich mal in das Thema ein. Steh auf den Morelo Open und will Fernsehen schauen. Schüssel fährt hoch und dreht…. und dreht….. und dreht. Wieder reingefahren, was bisher immer geholfen hat, dann wieder, drehen….. drehen…. drehen. Steuerteil stromlos gemacht. Hat auch nichts geholfen. Hat jemand noch einen Tipp für mich ?

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • dann wieder, drehen….. drehen…. drehen. Steuerteil stromlos gemacht. Hat auch nichts geholfen.

    Ich gehe davon aus, das Du eine Oyster Antenne auf dem Dach hast :-))

    Frage, ist der richtige Satellit ( ASTRA ) eingestellt, der LNB hat sich nicht eventuell verdreht ( falsche Grad Einstellung )

    bei mir war einmal der LNB defekt. Seit dieser zeit hatte ich stets einen Ersatz LNB dabei.

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Vilsman


    Ich hatte beim Palace öfter das Problem, das der LNB-Arm nicht komplett bis zum Anschlag runter ging (Elevations-Winkel nicht vorhanden....ich hab was gelernt 🤪 ). Dementsprechend drehte der Hobel immer weiter, weil er nichts gefunden hat. Lag an mangelnder Flutschigkeit des Arms in der Aufhängung.

    Oder eben wie jetzt bei mir, garkein Anschlag (Neigungswinkel ebenfalls nicht gegeben), wegen mangelnder Schraube.

  • Moin aus Schlüsselfeld, Gut das Oyster auf den MO ist. Heute war ein Mitarbeiter von Oyster am Fahrzeug und hat alles überprüft. Der Fehler könnte an der etwas älteren Software gelegen haben. Wir werden sehen wie sich die Schüssel bei den folgenden Fahrten verhält. Vielen Dank für die Tipps.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!