Hat jemand Erfahrungen mit dem Le Voyageur LVXH 8.7?

  • Nochmals Danke für das herzliche Willkommen. Wir wollen umsteigen von unserem Wohnmobil zu einem Liner oder wenigstens die Vorstufe dazu. Uns wurde der Le Voyageur LVXH 8.7 angeboten und außer Hubstützen ist alles (Klima, Solar; Wandler, Winterfest, usw..) drin. Platzangebot ist ausreichend. Hier im Forum habe ich zu diesem Fahrzeug nichts neueres (letzter Thread von 2018) gefunden. Ich würde mich sehr über Hinweise und Tipps freuen.

  • KalleWirsch

    Hat den Titel des Themas von „Hat jemand Erafhrungen mit dem Le Voyageur LVXH 8.7?“ zu „Hat jemand Erfahrungen mit dem Le Voyageur LVXH 8.7?“ geändert.
  • Hallo Kalle,
    zu dem Fahrzeug kann ich Dir nichts sagen außer, der wahrscheinlich geringen Zuladung. Das wäre für uns ein KO-Kriterium. In jedem Fall würde ich das Auto vor dem Kauf auf die Waage stellen.

    Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Suche nach dem passenden Mobil und ein glückliches Händchen.

    Schöne Grüße

    Dietz

  • Ein guter Freund ( + ) von mir hat sich den mal angeschaut.


    Der war auf einem 815 Mercedes Vario ( Düdo ) aufgebaut. Von den Lasten ziemlich an der Grenze. so zum Beispiel Frischwasser im fahrbereiten Zustand nur noch 20 Liter ! Lag leer schon über 7 to.!!

    Generell waren die Tanks alle ziemlich klein´. Sonst technisch aber alles vom feinsten !


    Grüße wolfgang

  • Das Thema Zuladung habe ich jetzt noch einmal geprüft. Ohne Zusatzausstattung wie Hubstützen, Sat Anlage, etc aber inkl. Dachklima liegt das Fahrzeug bereits bei 4,5t. Wenn ich jetzt nur Wasser, Sprit, und 2 Pers. mit den Hunden rechne komme ich auf 480 kg weitere Zuladung. Dann sind wir schon knapp bei 5t. Federung., Hubstützen und SAT Anlage brinmgen gute 150kg auf die Waage. Da sind wir schon bei 5,65t. Da habe ich noch keine Fahhräder, Hundeanhänger, Hundedosen und Essen, Klamotten, Teppiche und sonst noch alles nicht im Fahrzeug. Wenn ich dann noch im Weingut ein paar Kisten Wein kaufe.... Ich weiß, das ist großzügig kalkuliert. Aber ich musste meinen 3,5t schon auflasten, der im gepackten Zustand schon 3,45t hatte (wurde gewogen). Wir sind da schon mehr als an der Grenze. Ich will mich jetzt nicht vergrößern, um dann wieder auf das Gewicht achten zu müssen. Also Danke für die Hinweise hier :thumbup:

    Nachtrag: Bei den Fahrrädern meinte ich nictmal E.Bikes....

  • Wir haben heute den Csrthago Chic e-lin xl 61 LE angeboten bekommen und besichtigt. Wow, schockverliebt. Aber wir schauen uns hierzu auch erstmal um. Jedenfalls ist der Le Voyageur kein Thema mehr. Nochmals Danke für den Hinweis auf die Zuladung,

  • Die Zuladung sollte man immer im Auge behalten. Die Angaben im Kfz-Schein müssen nicht stimmen und können abweichen. Egal bei welchem Hersteller.

  • Hi, wir hatten bisher einen 8.5 CL mit ca. 900 kg Zuladung (lehr gewogen) und haben uns jetzt einen 8.7 bestellt. Der hat lt. tech. Unterlagen eine Zuladung von 1.400 kg. Da Tanks und Ausstattung bei beiden Fahrzeugen gleich ist, sollten die Daten auch passen. Wie voll ich den Frischwassertank mache, ist ja uns überlassen, die 20 Liter Angabe dient ja nur um das Leergewicht zu reduzieren. Bei unserem ersten Pilote mit 7,5 Meter und 3.500 kg ganz wichtig. Bei dem mussten wir immer aufpassen wegen Gewicht, bei dem 8.5 hat’s immer gepasst und bei dem 8.7 mache ich mir gar keinen Kopf mehr. Unsere Alternativen zu dem 8.7 waren ein NiBi, ein Charisma und ein Morelo. Aber die Preisdifferenz zu einer vergleichbaren Ausstattung war mindestens 150.000€ und das ist es uns nicht Wert. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo …oder „Hi“….meine Frage an Dich,…wo warst Du denn bisher in den Wohnmobilmedien unterwegs?

    Was erwartest Du und was möchtest Du einbringen?

    Beste Grüße und ich bin gespannt …

  • Hallo BerndB,


    schön einen Le Voyageur Eigner im Forum zu treffen. In einem anderen Thread hatte ich zu Erfahrung zu Le Voyageur angefragt, da wir uns für einen solchen interessieren und es nur wenig Infos dazu gibt. Deshalb an dich meine Frage ob du zufrieden mit dem Fahrzeug bist oder worauf ich bei einem eventuellen Kauf achten sollte.


    Danke

    Michael

  • Hallo Eppele,


    hier ist noch eine Le Voyageur Eigner LV 7.8GJF 40Ans Edition Bj. 2021.

    Wie sind mit den Mobil sehr zufrieden, es haben sich Camper und keine Designer Gedanken gemacht. Wir haben uns in der Preisklasse Hymer und Carthago angeschaut. Als wir den LV betreten hatten war die Entscheidung ganz klar gefallen. So viele Praktische Lösungen und trotzdem sehr chick=> einfach nur toll. Mittlerweile auf 4,8T aufgelastet damit haben wir gewichtsmäßig keine Problem bei voller Ausstattung incl. Hubstützen, Klima, Microwelle (soll noch gegen Gasbackofen ersetzt werden) Sat, 375 Wp Solar Luftfederachse hinten....


    Gruß Werk1

  • Oh Danke :saint:. Hätte nur noch eine Frage zur Auflastung eines Sprinters gehabt. Trotzdem danke für deine Info zu LV. Es spricht wohl immer mehr bei uns dafür, dass es einer wird.


    Gruß

    Michael

  • Hallo BerndB,


    schön einen Le Voyageur Eigner im Forum zu treffen.

    Danke

    Michael

    Wir hoffen, dass wir in 2 Wochen unseren Le Voyageur Heritage mit Mercedes Unterbau bekommen und nach Weihnachten direkt in den Urlaub fahren können.

    Im Vorfeld haben wir uns sehr gut informiert und hatten bis vor wenigen Wochen noch einen Hymer B-Klasse Masterline.

  • Hallo Michael, da wir einen 8.7 bestellt haben, werden wir keine Auflastung brauchen. Unser 8.5 hatte schon 900kg Zuladung und der neue hat, laut Prospekt, 1.500 kg, natürlich minus Zubehör. 😉. Aber selbst wenn er nachher nur noch 1.200kg hat, reicht das locker aus.

    VG Bernd