Receiver Kenwood ausbauen

  • Unser Morelo ist in die Jahre gekommen, Baujahr 2012, und jetzt beginnen die Altersbeschwerden…


    Das Radio (und damit die Rückfahrkamera) setzt öfters aus, und meldet sich dann gelegentlich mal von alleine wieder. Mein Verdacht ist daß in der Stromversorgung irgendwo ein Wackelkontakt ist. Sicherungen sind ok. Leider ist das Ausbauwerkzeug verschwunden, deshalb die Frage:

    Wie bekomme ich das Ding mit Bordmitteln raus? Neuanschaffung eines Receivers ist schon seit 2 Jahren geplant, aber leider nicht getan


    Grüße klaus

  • Hallo Klaus,


    für diese 2DIN-Geräte gibt es kein Ausbauwerkzeug, sondern ist von hinten verschraubt. Dazu musst Du leider das Armaturenbrett abnehmen. Dazu die vielen vorderen Schrauben unten und diese auf der Rückseite entfernen.

    Dann kommst Du an alle Anschlüsse ran und kannst erstmal prüfen wo die Kontaktfehler zu dem Gerät liegen können. Aber bitte nicht erschrecken.....das ist ein einziger Kabelsalat, der erstmal nur ein Kopfschütteln mit sich bringt.


  • ......................... Baujahr 2012, und jetzt beginnen die Altersbeschwerden…


    ........................Mein Verdacht ist daß in der Stromversorgung irgendwo ein Wackelkontakt ist................................

    Hallo Klaus

    Mein Charisma hat gleiches Baujahr und ich habe zwei Jahre gebraucht, um den Fehler zu finden, warum meine Rückfahrkamera mal funktionierte und oft nicht. Ein Kabel war innerlich gebrochen. Bei den Kabelsalat in meinen Cockpit war es super schwer, etwas zu verfolgen.

  • Danke für die Info


    Das Zerlegen der Abdeckung im Urlaub scheidet aus aus, das gäbe größere Konflikte mit Ilse….


    Außerdem wird die Bedeutung des kleinen 2-D-Bildes der Rückfahrkamera stark überschätzt, eine mit den Armen wedelnde Persönlichkeit hat ihren eigenen Charme


    Grüße klaus

  • Moin Klaus,


    Bei Dir ist ein 2DIN Einbaurahmen verbaut. Den rechteckigen Rahmen lösen,mit abgewinkeltem Draht oder dünnen Schraubendreher. (Ich habe bei mir noch einen Haltebügel für Handy etc. verbaut, deshalbbekomme ich den Rahmen nicht komplett abgenommen)

    Zwei abgewinkelte dünne Bleche, max. 0,8 mm dick, max. 8mm breit, mind. 70mm lang neben den Receiver eindrücken. Damit drückst du die Blechhaltekrallen aus dem Receiver.

    Du siehst die Stellen nach Demontage des Rahmens zum einstechen, auf halber Höhe Receiver.



  • Dietmar, da bin ich mir nicht so sicher. Morelo verbaut die Geräte völlig anders. Es ist kein Standard Rahmen von Iveco , wie bei Dir, sondern handgeschustert. Deswegen bin ich mir nicht so sicher, ob der Kenwood-Rahmen alleine von hinten verschraubt ist sondern bis zum Gerät selbst.

  • Das wird er sehen,sobald er den Rahmen abzieht. Dauert nur 10 sec. , dann weiss er es.

    Absonsten ist es ja völlig deppert, dafür gibt es die 2 Din Einbaurahmen ja.

    Jedoch habe ich beim Niesmann auch schon viele Einbaukrücken gefunden, wo man nur mit dem Kopf schütteln kann.

  • Einbaurahmen: Das ganze Gerät kann ggf. über die Hochachse geschwenkt werden, daher keinen Rahmen. Wird bei dir das Radio auch über einen Wipp-Schalter im Armaturenbrett eingeschaltet? Der war bei mir defekt. Diese originalen Iveco Schalter sind für die hohen Ströme nicht ausgelegt, werden warm und haben dann einen schlechten Durchgang. Neuen Schalter besorgt und über ein kleines Relais geschaltet. Wichtig: Beruhigungstabletten vor dem Ausbau nehmen, wenn du den Kabel- und Leitungssalat sowie die unprofessionellen Verschraubungen dahinter siehst wird Dir schlecht.


    Viel Glück!

  • Nach der Reise ist vor der Reise, und eine Rückfahrkamera ist doch recht ptaktisch, vor allem wenn man alleine in der Stadt einparkt


    also ein Zenec 528 beschafft, Navi brauche ich nicht, mir ist das Garmin im Sichtbereich lieber


    Abdeckung abgeschraubt, mir ist es ein Rätsel wie die Monteure im Werk den Drahtverhau zum Laufen bringen


         


    das alte Radio ist nicht hinten verschraubt, kann mit dem Schraubenzieher entriegelt werden. Ohne Demontage der Abdeckung wäre ein Umbau unmöglich

    DIN hat seine Vorteile, der alte Montagerahmen kann drinnen bleiben, und die Verdrahtung der Grundfunktionen Strom und Lausprecher ist steckerkompatibel


    Radio FM, Rückfahrkamera, USB, Kopplung mit Handy klappte auf Anhieb.

    Mikrofon und DAB+ brauchen noch etwas Geduld, vor allem die Anordnung der Scheibenantenne (kein Masseanschluß inder Nähe).


    leider hat so ein moderner Android-Receiver 1001 Einstellmöglichkeiten, da bleibt mir das Studium des Handbuchs leider nicht erspart


    grüße klaus

  • Das ist interessant. Bei mir ist ein Alpine drin und dieser ist von hinten mit 4 Schrauben befestigt. Keine Chance das Teil von vorne zu entfernen. Aber ich sehe dass bei Deinem Manor die Halterung der Abdeckung stabiler aufgebaut ist und es sieht wohl etwas aufgeräumter aus. ;)