Alde Flüssigkeit verschwindet - Kann man Glycol von der Tanke nachfüllen?

  • Hallo liebe LTler,


    ich habe aktuell ein Problem mit dem Heizkreislauf. Vor einigen Wochen noch nachgeschaut war genug Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter. Vorgestern gluckerts hinter der Sitzbank und die Kontrolle ergab, dass keine Flüssigkeit mehr sichtbar war =O . Einen Liter habe ich immer dabei. Den Liter nachgefüllt, war der Füllstand gerade etwas über Min. Heute sehe ich schon wieder keine Flüssigkeit mehr || . Es tritt aber auch nirgendwo sichtbar Flüssigkeit aus. Da wir gerade unterwegs sind, kann ich mir keinen Nachschub holen. Leider gibt es in Husum anscheinend auch keinen Servicepartner, wo ich Flüssigkeit nachkaufen könnte. Daher die Frage, ob man auch beliebiges Glycol von der Tanke nachfüllen kann?

    Welche Alternative gibt es eventuell sonst noch Flüssigkeit nachzufüllen ohne die Heimreise anzutreten?


    Wenn ich genug nachgefüllt habe, muss die Undichtigkeit sich ja irgendwann mal bemerkbar machen :cursing:


    Ich freue mich über einen hilfreichen Hinweis :-))


    Danke und viele Grüße aus Friedrichstadt


    Detlef

  • Das würde ich nicht machen, man sollte keine unterschiedlichen Frostmittel mischen, und wenn, dann nur für Alumotoren. Besser ist, im Notfall mit destillierten Wasser auffüllen. Wahrscheinlich verlierst du Flüssigkeit am Hauptventil, das tropft dann unterm Wagen raus.

  • Bei Bj 2022, hast Du sicherleich G13 ( kannst Du an der Pinken Farbe erkennen ).

    Einfach einen Liter Glykol G13 und im Discounter deines Vertrauens destilliertes Wasser kaufen . 1 : 1 mischen und nachfüllen !


    Vielleicht hättest Du nicht nur nachfüllen sondern gleich auch entlüften sollen !Wenn das jetzt die Automatikventile gemacht haben, nicht wundern wenn da auch mal 2 liter rein gehen. !


    Grüße wolfgang

  • Fahr in Husum zu Wohnwagen Gutbier, dort sprich Jens Andresen an (Werkstattmeister), der ist kompetent und kann sicher helfen. Alde Flüssigkeit bekommst du da sicher auch.

    Gruß

    Torsten

  • Mein Umrüster und Ausbauer des Vertrauens war erst letzte Woche vor Ort bei Alde. Tatsächlich ist hinter der schönen und teuren Verpackung der Alde Flüssigkeit simples G13. Bei G13 ist der Schutz von Alu, Leitungen usw. bereits inklusive.


    Wir können uns also das teure Original sparen. Es gibt im Prinzip kein Original sondern eben nur G13.