Luftfedern Charisma Kompressor Sicherung

  • Hallo Leute, ich brauche dringend Hilfe.

    Fahrzeug Charisma 2 Bj. 2006 ist während der Fahrt abgesenkt. Fehlermeldung. Bin angehalten wollte hochpumpen Dich der Kompressor läuft nicht. Weiß jemand wo der Kompressor genau verbaut ist und wo die Sicherung dafür sitzt?


    Ist dringend.

  • Hallo Namensvetter,


    Luftaufhängung klingt ja schon mal gut, wenn die gleiche Belegung von Concorde genutzt wurde.


    Aber was mich nachdenklich macht, Absenkung während der Fahrt klingt für mich nach Druckverlust durch Leckage. Und dann könnte es sein, daß der Kompressor versucht hat, nachzupumpen und dann in die Sicherheitsabschaltung wegen zu hoher Temperatur gegangen ist.


    Worst case wäre, dass der Kompressor hin ist. Ich tippe mal auf einen Daily als Basis..


    Ich drücke die Daumen, dass ich mich irre.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das Nachpumpen wird ja automatisch ausgeführt, wenn man fährt. Bei Zündung an sieht man auf dem Bedienteil ja den letzten Steuerungsbefehl durch aufleuchten der blauen LED. Wenn unter dem Fahrzeugsymbol unter Vorder- und Hinterrad beide blauen LEDs leuchten, ist alles ok, falls nicht, sollte oben die rote LED Leuchten für Störung. Es gibt aber verschiedene Bedienteile. Die Sicherungsbelegung durch den Aufbauhersteller sollte in dessen Bedienungsanleitung zu finden sein, falls man da nicht auf Iveco Komponenten zurück gegriffen hat.

  • Bei uns im Credo auf Iveco sind die Sicherungen fahrerseitig unten im Armaturenbrett, da wo die meisten Sicherungen von Iveco sind. Sie sind aber in fliegenden Sicherungshalter einfach reingewurstelt. Etwas weiter hinten befindet sich der OBD Stecker. Als die Werkstatt mal an den OBD musste, haben sie versehentlich die Hauptsicherung der hinteren Luftfederung rausgezogen.

    Danach habe ich eine OBD Verlängerungskabel gekauft und nun liegt der OBD Anschluss fahrerseitig im Ablagefach.

    Grüsse aus der Schweiz (Sihltal Region Zürich)

    Haexli2 (Ueli)

  • Bei meinem Fahrzeug gibt es auch die Möglichkeit, im Motorraum, direkt Luft in die Luftfederung zu drücken, sollte etwas nicht funktionieren.

    Ist das bei deinem Fahrzeug nicht vorhanden?

  • Ich war mehrere Stunden in einer IVECO Werkstatt, obwohl der Mechaniker schon Feierabend hatte. Den Kompressor hat er nicht zum laufen bekommen. Ist wohl das Steuergerät. Da kommt man aber nicht so ohne weiters ran. Damit wir weiter können hat er einen Abzweig zum externen Befüllen gebaut. Wurde dann mit Luft befühlt. Nun hoffen wir das die Luft in Balgen bleibt. Drückt mir die Daumen.

  • Moin Ralf, ich wollte in meiner ersten Antwort schreiben, weiß ich "nicht." Ist leider daneben gegangen <X .

    Nun hab ich noch einmal alle meine Unterlagen durchforstet, aber nichts über die Absicherung der Lufi finden können. Sowohl Iveco als auch Concorde schreibt nur einen Dreizeiler zur Bedienung, aber nichts sonst.

    Wir hatten das Problem mit der vorderen zusätzlichen Lufi von Goldschmitt, da hatte der Mechaniker als Notlösung Strom auf den Motor mit einem Dippschalter dazwischen gelegt,so das ich ab und an bei einer Rast Luft nachpumpen konnte.

    Wenn ich mich noch richtig erinnere, wurde dann in der Heimatwerkstatt ein Druckschalter erneuert. Ich hätte Dir gern weitergeholfen, wünsche trotzdem eine gute und hoffentlich unbeschwerte Reise und ein schönes Wochenende.

    Gruß Uwe