Luftfedern Charisma Kompressor Sicherung

  • Guten Morgen, das sind die Anschlüsse die mir der Mechaniker eingebaut hat. Das sind Nutzfahrzeug/LKW Druckluftanschlüsse. Weiß jemand wie die heißen?

    Hallo Ralf

    Suche mal nach: Prüfverschraubungen für Druckluftbremsanlagen.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Super, genauso heißen die. Nun brauch ich einen Adapter. Stehen zur Zeit bei IVECO. Machen morgen um 5:00 auf.

    Diese Prüfverschraubungen hat jede Iveco Werkstatt. Die werden zum Bremsanlagen prüfen benutzt.

    Grüße

    Walter


    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Da hätte man doch besser Autoventilanschlüsse einbauen sollen. Oder?

    Die hasten sie am Samstag Nachmittag nach Feierabend nicht da. Und der Mechaniker hat sich schon so 3h super viel Mühe gemacht. War schon sein Feierabend. Und Wochenende.

  • Moin,

    die Sicherungen bei unserem C II aus 2006 sitzen im Motorraum rechts auf der Beifahrerseite.

    Das sind zwei Hängesicherungen. Die Sicherungen tatsächlich entnehmen(!), bei uns sahen die von oben intakt aus! Allerdings waren nach dem Ziehen die Füße verbrannt, also kein Kontakt mehr. Das sind zwei 40A Sicherungen.

    Seit dem fahren wir nicht mehr mit dem automatischen Höhenausgleich sondern nur noch manuell. Die 480W pro Kompressor sind für den Dauerbetrieb

    möglicherweise zuviel.


    Gruß

    Thomas

  • Hallo Thomas, du hast recht. Dort sitzen die 40A Sicherungen. Nicht die 40A im Sicherungskasten. Eine davon war durchgeschmort, mit samt des Sicherungshalter, alles weggeschmolzen. Wie du schon sagst das kann die automatische Nivelierung sein. Aber die stur auch dann ein bei ca. 15km pro Stunde ohne das der Schalter gedrückt wird. Wegen den Einstellungen der Lampen muß das so sein. Leider reagiert bei uns das Steuergerät nicht, obwohl Strom nun anliegt. Es wurde nun ein Luftanschluß mit einem PKW Ventil nach außen gelegt, sodass ich von Hand Luft aufpumpen kann. Da ich sowieso einen Termin in meiner Hauswerkstatt habe können die das gleich mitmachen.

    Danke für eure vielen Tipps.

    Der Urlaub steht unter keinem guten Stern.

    Gerade am Berg einen LKW mit ca. 100km überholt, dann ging die Injektor Warnleuchte an. Starker Leistungsverlust. Rechts ran Zündung aus und dann ging es weiter. Bis zum nächsten Berg. Morgen wollten wir über den Brenner😂😂😂😂so aber nicht. Letztes Jahr wollten wir auch schon in die Gegend zum Urlaub machen, da kam Krankheit dazwischen. Diesmal die Technik. Ich glaube das Schicksal will nicht das wir da hinfahren. Also lassen wir es.

  • Moin Ralf , dass ist bei unseren Fz normal. Iveco eben,aber davon lassen wir uns doch den Urlaub nicht versauen! Du hast das große Glück mit einer tollen Ehefrau (gehe ich einfach mal von aus-obwohl unbekannt ),einem schönen Auto und super Wetter in Urlaub fahren zu können.

    Wer kann das schon .

    Fahr weiter und genieße!

    Gruß Uwe

  • Hallo Thomas, du hast recht. Dort sitzen die 40A Sicherungen. Nicht die 40A im Sicherungskasten. Eine davon war durchgeschmort, mit samt des Sicherungshalter, alles weggeschmolzen. Wie du schon sagst das kann die automatische Nivelierung sein. Aber die stur auch dann ein bei ca. 15km pro Stunde ohne das der Schalter gedrückt wird. Wegen den Einstellungen der Lampen muß das so sein. Leider reagiert bei uns das Steuergerät nicht, obwohl Strom nun anliegt. Es wurde nun ein Luftanschluß mit einem PKW Ventil nach außen gelegt, sodass ich von Hand Luft aufpumpen kann. Da ich sowieso einen Termin in meiner Hauswerkstatt habe können die das gleich mitmachen.

    Danke für eure vielen Tipps.

    Der Urlaub steht unter keinem guten Stern.

    Gerade am Berg einen LKW mit ca. 100km überholt, dann ging die Injektor Warnleuchte an. Starker Leistungsverlust. Rechts ran Zündung aus und dann ging es weiter. Bis zum nächsten Berg. Morgen wollten wir über den Brenner😂😂😂😂so aber nicht. Letztes Jahr wollten wir auch schon in die Gegend zum Urlaub machen, da kam Krankheit dazwischen. Diesmal die Technik. Ich glaube das Schicksal will nicht das wir da hinfahren. Also lassen wir es.

    Hi Ralf,


    wünsche dir/euch ganz starke Nerven - und noch ein paar McGuyer Skills, die du wahrscheinlich eh schon hast durch das Hobby...

    Kurze Frage: kannst du die Position der Sicherungen und den Kasten hier ggf. posten mit einem Bild? Wäre absolut hilfreich für die Nachwelt und die restlichen Iveco Fahrer hier, werde den Verdacht nicht los dass uns das genauso schnell ereilen kann...


    Danke dir und toi toi toi für die Weiterfahrt!
    Gruss Flo aka Jolly Jumper

  • Hi Thomas,

    mich würde noch interessieren: wie habt ihr denn den automatischen Höhenausgleich deaktiviert? Kann man das selbst machen irgendwo oder muss da Iveco ran?

    Dank & Gruss,
    Flo aka Jolly Jumper

  • Hi Thomas,

    mich würde noch interessieren: wie habt ihr denn den automatischen Höhenausgleich deaktiviert? Kann man das selbst machen irgendwo oder muss da Iveco ran?

    Dank & Gruss,
    Flo aka Jolly Jumper

    Guten Morgen, uns wurde gesagt von mehreren, denn ich wollte das rausprogramieren lassen, daß es Vorschrift ist das der Wagen ausniviliert wird sonst sind ist das Abblendlicht nicht richtig eingestellt. Im Steuergerät kommt auch ein Geschwindigkeitssignal an. Ab 15km die Stunde gleicht die Luftfederung aus.

  • Moin,

    das Problem hatte ich bei meinem 2006 Charisma auch. Es wurde daraufhin der komplette Kabelstrang für die Luftfederung gewechselt. Laut Iveco treten Masseprobleme auf welche vom Aufbauhersteller beim Umbau bzw. Montage verursacht werden können.

    Viele Grüße JEF

  • Hallo Leute,

    ich will mal einen Zwischenstand zu meinen Luftfedern geben.. Das Fahrzeug war nun 3 mal in der IVECO Werkstatt in Hannover Langenhagen.. Nachdem das Fahrzeug 4 Tage in der Werkstatt stand, ohne das etwas dran gemacht wurde habe ich einen Tag später, der eigentliche Abholtag die Nachricht bekommen wir schaffen es nicht. Wir finden die Undichtigkeit nicht. Die Rückrufaktion 8T2 ist aber durchgeführt. Ich bin dann Nachmittags in die Werkstatt gefahren und habe mal nachgefragt und denen klar gemacht das ich 1 Tag später in den Urlaub will. Aussage keine Chance, das schaffen wir nicht. Um mich abzureagieren bin ich erstmal raus aus dem Vorraum und bin über das Gelände gegangen und habe durch Zufall den Monteur meines Wohnmobils getroffen.. Seine Aussage war, die Kompressoren laufen können aber nicht von Hand gesteuert werden. Das war mir erstmal egal Hauptsache die Kompressoren laufen wieder. und regulieren selbstständig. Was er allerdings noch sagte das die Aktion 8T2 nicht durchgeführt wurde, weil die ABS Stecker nicht an der Richtigen Stelle liegen und die Aktionskabel so nicht passen. Meine Frage warum der Sachbearbeiter mir sagt das die Aktion ausgeführt wurde konnte er nicht beantworten. Ich wieder zum Sachbearbeiter und ihn zur Rede gestellt was hier los ist und ob er nicht mit seinem Werkstattmeister spricht. Ich habe mir einen Termin beim Chef des Ganzen geben lassen und mit ihm dann das ganze Thema erörtert das ich sowas noch nie erlebt habe. Falsche Aussagen zum Reparaturstand, Termine werden nicht eingehalten, Arbeiten nicht korrekt ausgeführt.

    Ich habe dann meinen Urlaub verschoben und er versprach mir das er sich drum kümmert.. Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf, Wohnmobil ist fertig., kann abgeholt werden. Allerdings die manuellen Schalter funktionieren nicht er wird aber ein Steuergerät besorgen und dann einmal ausprobieren ob der Fehler dann weg ist. Also habe ich das Wohmi abgeholt. Am nächsten Tag ihr werdet es nicht glaube ist das Wohnmobil wieder ca. 3cm abgesackt, aber als ich die Schalter betätige läuft der Kompressor. Wohnmobil wieder hochgepumpt. Leider ist das System immer noch undicht. Termin in der Werkstatt gemacht Undichtigkeit suchen. Vorgestern Meldung erhalten ein Anschluß war undicht wurde getauscht. Das Wohnmobil soll noch ein Tag dort stehen um zu kontrollieren ob das der Fehler war. Um 16:00 Das Fahrzeug abgeholt. Keine 2 km kommt wieder die Kontrolllampe Fahrzeug abgesenkt. Kompressoren laufen nicht. Also wieder zurück.. Da wir nun unseren verschobenen Urlaub antreten geht das Wohnmobil danach wieder in die Werkstatt. Ich glaube ich werde mir in Zukunft einen "neue" Werkstatt suchen. In den 8 Jahren wo ich das Fahrzeug jetzt habe und jährlich zum TÜV und Service in diese Werkstatt bringe sind so einige Sachen schiefgelaufen ich zähle mal auf.


    - Nach einem Ölwechsel den Deckel nicht wieder drauf gedreht. Erst am Gardasee gemerkt, ganze Motorraum mit Öl verschmiert.

    - Reinigung des Motorraum 3 mal nicht korrekt ausgeführt. Aus der Dämmung tropft noch heute das Öl

    - Nach Austausch des Auspuffkrümmers Dichtung fasch drauf. Gleich gemerkt, das muß so sein das der Wagen Pfeift.

    - Klimakühler mit der Motorhaubenstange durchstochen. Neuen Kühler


    Ich kann gar nicht soviel Essen wie ich ko....en möchte.


    Ich denke aber positiv, am Ende wird Alles gut, wenn es noch nicht Gut ist , dann ist es noch nicht das Ende.


    Allen einen schönen und streßfreien Urlaub.

  • Oh je Ralf, das hört sich nicht gut an. Nichts desto trotz wünsche ich euch einen schönen Urlaub und die nötige Erholung.

    Fährst Du jetzt mit dem Wohnmobil in den Urlaub oder wohnmobilfreie Reise gebucht?


    Liehe Grüße

    DIetmar


    P.S Ich hatte beim Flair auch Luft verloren. Als es bei uns ganz still im Ort war, hörte ich ein ganz leises Zischen am Fahrersitz. Der Schalter für die Lordosenstütze war defekt, winzige Verrastung gebrochen. Wenn der Motor rappelt, hört man das Zischen nicht mehr.

    Der Schalter von Isri ist leider derzeit nicht lieferbar und sehr hoch im Preis, 165 Euro. Pumpe die jetzt manuell auf

  • Oh je Ralf, das hört sich nicht gut an. Nichts desto trotz wünsche ich euch einen schönen Urlaub und die nötige Erholung.

    Fährst Du jetzt mit dem Wohnmobil in den Urlaub oder wohnmobilfreie Reise gebucht?


    Wir stehen mit dem Wohnmobil bei uns im Hafen. Also nicht weit weg.